Testbericht: Cannondale Synapse Disc 105 SE (Modelljahr 2017)

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Das neue Cannondale Synapse Disc 105 überzeugt in der SE-Variante mit breiten Reifen in allen Lebenslagen. Schnell und direkt, wie ein Disc-Tourer sein muss; auf Schotter angenehm und sicher. Ein stimmiges Gesamtpaket zum absolut angemessenen Preis: Fachhandels-Testsieg!

RB 1017 Gravel-Rennräder Cannondale Synapse Disc 105 SE
Foto: Benjamin Hahn

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Gravel, Cross, Tour: 6 Rennräder für jeden Einsatzzweck
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Gravel-Rennrad, Disc-Tourer, Allroad-Renner? Über die Bezeichnung sind sich die Hersteller noch uneins. Klar ist: Diese Rennräder haben Potenzial, sind absolute Alleskönner. Und das zum fairen Preis.
Diese Rennräder sind im Test:


Cannondale Synapse Disc 105 SE
Canyon Inflite AL 9.0 S
Giant TCX Advanced SX
Rose Pro Cross-3000 CM
Specialized Diverge Comp E5
Trek Domane ALR 4 Disc
nur2,99

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 extrem vielseitig

 für den Preis gut bestückt

 fairer Preis

Was uns nicht gefällt:

 Tubeless-Reifen an Flanke nicht dicht

Testurteil

Testsieger-Logo: RoadBIKE Testsieger Fachhandel
RoadBIKE
RoadBIKE Testsieger Fachhandel
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (74 Punkte)

Das neue Cannondale Synapse Disc 105 SE kommt auch als Alu-Version – und startet gleich voll durch. Der gut gemachte Rahmen gibt sich extrem vielseitig: In den Versionen mit dem Zusatz SE bestückt Cannondale die neuen Synapse mit etwas breiteren Reifen (30 mm) auf breiten Felgen – so wird aus dem Disc-Tourer ein universeller Allroad-Überflieger, der die Tester verblüffte.

Erstaunlich, wie leichtfüßig das Cannondale Synapse Disc 105 SE auf Asphalt rollt, sich auf Schotter dennoch beeindruckend gelassen und sicher gibt. Die Folge: Mit diesem Vorzeige-Alleskönner fährt man immer und überall gern und gut. Dabei bleibt das Rad ein vollblütiger Disc-Tourer mit langstreckentauglicher Fahrerposition, der auch mal hoch in die Berge kann.

Gemessen am Preis, geht die Ausstattung mit mechanischen Discs in Ordnung. Die stabilen Laufräder sind sehr leicht, leider waren die Tubeless-Reifen undicht und mussten mit Schlauch gefahren werden. Trotzdem verdient sich das Cannondale Synapse Disc 105 SE den Testsieg – es überragte auf der Straße alle anderen Räder im Test. Das weckt Begehrlichkeiten: Eine Ultegra mit hydraulischen Discs an diesem tollen Rahmen zu einem Preis unter 2000 Euro sollte doch zu realisieren sein ...

Technische Daten

Preis

1399 Euro

Gewicht

9,6 kg

Rahmengewicht

1596 g

Gabelgewicht

667 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

3007 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

44/48/51/54/56/58/61

Getestete Rahmenhöhe

56

Rahmenmaterial

Aluminium

Lenkkopfsteifigkeit

93 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

121 N/mm

Komfort vorne

320 N/mm

Komfort hinten

305 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

82 Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

85 Nm/Grad

Schaltgruppe

Shimano 105, 11-32

Kurbelsatz

Cannondale SI FSA, 48/32

Bremse

TRP Spyre C, 160

Laufräder

WTB STP I19 TCS 28

Reifen

WTB Exposure, 30

Vorbau

Cannondale C3

Lenker

C3 Comp.

Sattel

Fabric Scoop

Sattelstütze

Cannondale C3

Profil:

RB 1017 Gravel-Rennräder Cannondale Synapse Disc 105 SE Profil
RoadBIKE
Test: Cannondale Synapse Disc 105 SE

Geometrie:

RB 1017 Gravel-Rennräder Cannondale Synapse Disc 105 SE Geometrie
RoadBIKE
Test: Cannondale Synapse Disc 105 SE

Cannondale Synapse Disc 105 SE (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

Fazit

Das neue Synapse überzeugt in der SE-Variante mit breiten Reifen in allen Lebenslagen. Schnell und direkt, wie ein Disc-Tourer sein muss; auf Schotter angenehm und sicher. Ein stimmiges Gesamtpaket zum absolut angemessenen Preis: Fachhandels-Testsieg!

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4 / 2024
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Erscheinungsdatum 05.03.2024