RB 1017 Gravel-Rennräder Cannondale Synapse Disc 105 SE Benjamin Hahn
RB 1017 Gravel-Rennräder Cannondale Synapse Disc 105 SE
RB 1017 Gravel-Rennräder Canyon Inflite AL 9.0 S
RB 1017 Gravel-Rennräder Giant TCX Adv. SX
RB 1017 Gravel-Rennräder Rose Pro-Cross-3000 CM
RB 1017 Gravel-Rennräder Specialized Diverge Comp E5 7 Bilder

Testbericht: Cannondale Synapse Disc 105 SE (Modelljahr 2017)

Das neue Cannondale Synapse Disc 105 überzeugt in der SE-Variante mit breiten Reifen in allen Lebenslagen. Schnell und direkt, wie ein Disc-Tourer sein muss; auf Schotter angenehm und sicher. Ein stimmiges Gesamtpaket zum absolut angemessenen Preis: Fachhandels-Testsieg!

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-1017-allroad-rennraeder-test-TEASER-1
Gravel, Cross, Tour: 6 Rennräder für jeden Einsatzzweck
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 extrem vielseitig

 für den Preis gut bestückt

 fairer Preis

Was uns nicht gefällt:

 Tubeless-Reifen an Flanke nicht dicht

Testurteil

Testsieger-Logo: RoadBIKE Testsieger Fachhandel
RoadBIKE
RoadBIKE Testsieger Fachhandel
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (74 Punkte)

Das neue Cannondale Synapse Disc 105 SE kommt auch als Alu-Version – und startet gleich voll durch. Der gut gemachte Rahmen gibt sich extrem vielseitig: In den Versionen mit dem Zusatz SE bestückt Cannondale die neuen Synapse mit etwas breiteren Reifen (30 mm) auf breiten Felgen – so wird aus dem Disc-Tourer ein universeller Allroad-Überflieger, der die Tester verblüffte.

Erstaunlich, wie leichtfüßig das Cannondale Synapse Disc 105 SE auf Asphalt rollt, sich auf Schotter dennoch beeindruckend gelassen und sicher gibt. Die Folge: Mit diesem Vorzeige-Alleskönner fährt man immer und überall gern und gut. Dabei bleibt das Rad ein vollblütiger Disc-Tourer mit langstreckentauglicher Fahrerposition, der auch mal hoch in die Berge kann.

Gemessen am Preis, geht die Ausstattung mit mechanischen Discs in Ordnung. Die stabilen Laufräder sind sehr leicht, leider waren die Tubeless-Reifen undicht und mussten mit Schlauch gefahren werden. Trotzdem verdient sich das Cannondale Synapse Disc 105 SE den Testsieg – es überragte auf der Straße alle anderen Räder im Test. Das weckt Begehrlichkeiten: Eine Ultegra mit hydraulischen Discs an diesem tollen Rahmen zu einem Preis unter 2000 Euro sollte doch zu realisieren sein ...

Technische Daten

Preis 1399 Euro
Gewicht 9,6 kg
Rahmengewicht 1596 g
Gabelgewicht 667 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 3007 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 44/48/51/54/56/58/61
Getestete Rahmenhöhe 56
Rahmenmaterial Aluminium
Lenkkopfsteifigkeit 93 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 121 N/mm
Komfort vorne 320 N/mm
Komfort hinten 305 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 82 Nm/Grad
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 85 Nm/Grad
Schaltgruppe Shimano 105, 11-32
Kurbelsatz Cannondale SI FSA, 48/32
Bremse TRP Spyre C, 160
Laufräder WTB STP I19 TCS 28
Reifen WTB Exposure, 30
Vorbau Cannondale C3
Lenker C3 Comp.
Sattel Fabric Scoop
Sattelstütze Cannondale C3

Profil:

RB 1017 Gravel-Rennräder Cannondale Synapse Disc 105 SE Profil
RoadBIKE
Test: Cannondale Synapse Disc 105 SE

Geometrie:

RB 1017 Gravel-Rennräder Cannondale Synapse Disc 105 SE Geometrie
RoadBIKE
Test: Cannondale Synapse Disc 105 SE

Cannondale Synapse Disc 105 SE (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

RB 1017 Allroad-Rennräder Teaser 1
Rennrad-Tests

Fazit

Das neue Synapse überzeugt in der SE-Variante mit breiten Reifen in allen Lebenslagen. Schnell und direkt, wie ein Disc-Tourer sein muss; auf Schotter angenehm und sicher. Ein stimmiges Gesamtpaket zum absolut angemessenen Preis: Fachhandels-Testsieg!

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Simplon Pride (Modelljahr 2020) im Test

Schon beim ersten Blick auf das Simplon Pride wird klar: Das ist kein Rad...

Mehr zum Thema Cannondale
Cannondale CAAD13 Alu-Rennrad 2020
Neuheiten
Cannondale SuperSix Evo Modelljahr 2020 Carbon-Rennrad Scheibenbremse
Neuheiten
Cannondale Topstone Carbon
Neuheiten
rb-0419-rennraeder-unter-2000-cannondale-caad12-ultegra-BO-6212-high-res (jpg)
Rennrad-Tests