Testbericht: Cannondale Synapse Carbon Disc Ultegra (Modelljahr 2018)

Inhalt von

Das recht günstige Cannondale Synapse Carbon Disc Ultegra ist ein angenehmer Alleskönner für eine sehr breite Zielgruppe. Nur die schweren Laufräder bremsen es aus.

rb-0518-disc-tourer-cannondale-synapse-carbon-disc-ultegraBO-1890-high- (jpg)
Foto: Björn Hänssler

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
12 Touren-Rennräder mit Scheibenbremsen im Test
rb-0518-disc-tourer-DG-rb-eb-02-2018-04DG097-TEASER-2
Mehr Komfort, bessere Bremsen, breitere Reifen: Aktuelle Touren-Bestseller setzen auf alle Rennrad-Innovationen der vergangenen Jahre. Macht sie das zu vielseitigeren, besseren Rädern? Oder sind das am Ende gar keine Rennräder mehr?
Folgende Rennräder haben wir getestet:


Cannondale Synapse Carbon Disc Ultegra
Canyon Endurace CF SL Disc 8.0 Di2
Cube Agree C:62 Disc SLT
Felt VR3
Focus Paralane Ultegra
Fuji Gran Fondo Disc 2.1
Giant Defy Advanced Pro 1
Rose Team GF Four Disc Ultegra Di2
Scott Addict 10 Disc
Specialized Roubaix Comp
Stevens Ventoux Disc Custom
Trek Domane SL6 Disc
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 sehr vielseitiger Alleskönner

 präzises Handling

Was uns nicht gefällt:

 schwere Laufräder, dadurch hohes Gesamtgewicht

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (58 Punkte)


Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Dieses Rad trägt einen großen Namen: Das Synapse war eines der ersten Rennräder, das großes Augenmerk auf den Komfort legte. Das neue Cannondale Synapse Carbon Disc Ultegra (mit der günstigeren Rahmenvariante im Test) kommt mit bewährter Geometrie – die beschreibt die goldene Mitte: Man sitzt angenehm, aber doch mit sportlicher Streckung und Sattelüberhöhung. Auch die Lenkung ist perfekt austariert zwischen sicherem Geradeauslauf und höchst präzisem Handling. Die Basis für einen vielseitigen Alleskönner ist also gelegt – auch wenn das Set-Gewicht und der Federungskomfort in diesem Vergleich etwas unter dem Durchschnitt bleiben. Vielfahrern, Tourern oder Marathonisti – das Cannondale Synapse Carbon Disc Ultegra ist einem Großteil der Rennradgemeinde wie auf den Leib geschneidert.

Warum es dem Testrad nur zur Note „gut“ gereicht, obwohl die Tester auf der Straße sehr angetan waren? In erster Linie das hohe Gewicht kostet das Testrad wertvolle Punkte. Schuld daran sind die schweren Laufräder. Sie bremsen spürbar – bei jedem Antritt und am Berg. Sonst passt die Ausstattung an diesem fair kalkulierten Dauerläufer.

Technische Daten

Preis

2999 Euro

Gewicht

8,8 kg

Rahmengewicht

1167 g

Gabelgewicht

426 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

3390 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

44/48/51/54/56/58/61 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

83 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

107 N/mm

Komfort vorne

297 N/mm

Komfort hinten

285 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

83 Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

83 Nm/Grad

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–32

Kurbelsatz

Cannondale Si, 50/34

Bremse

Shimano Ultegra Disc, 160 mm

Laufräder

Mavic Aksium Disc

Reifen

Mavic Yksion, 28 mm

Vorbau

Cannondale C3

Lenker

Cannondale C3

Sattel

Selle Royal Seta

Sattelstütze

Cannondale C3

Profil:

rb-0518-disc-tourer-profil-cannondale-synapse-carbon-disc-ultegra (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Disc Tourer im Test

Geometrie:

rb-0518-disc-tourer-geometrie-cannondale-synapse-carbon-disc-ultegra (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Disc Tourer im Test

Cannondale Synapse Carbon Disc Ultegra (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

Fazit

Das recht günstige Cannondale Synapse Carbon Disc Ultegra ist ein angenehmer Alleskönner für eine sehr breite Zielgruppe. Nur die schweren Laufräder bremsen es aus.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024