Testbericht: Cannondale Synapse Carbon Disc Red eTap (Modelljahr 2018)

Inhalt von

Das neue Cannondale Synapse Carbon Disc Red eTap punktet auf der Straße als schneller, williger Marathon-Sportler mit wirksamem Federungskomfort. Um die Traumgruppe Red eTap verbauen zu können, greift Cannondale zum schwereren Synapse-Rahmen und zu recht einfachen Laufrädern – was sich in einem für den Preis recht hohen Gewicht bemerkbar macht.

rb-1217-rennraeder-2018-cannondale-synapse-carbon-disc-red etap-bhf-radtest-003 (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
11 brandneue Rennräder für die Saison 2018
rb-1117-rennraeder-2018-TEASER-BO
Mit Vollgas in die neue Saison! RoadBIKE hat die wichtigsten Rennräder des Modelljahres 2018 schon getestet.
Diese Rennräder sind im Test


BMC Teammachine SLR01 Disc
Cannondale Synapse carbon Disc Red eTap
Giant Propel Adv SL Disc
Merida Reacto Disc Team
Merida Silex
Rose Backroad Force
Scott Addict 10 Disc
Stevens Comet Disc
Storck Durnario Comp SE
Trek Émonda SLR 6
Wilier Cento10NDR
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 schneller Marathoner

 direktes, sicheres Handling

 edle Schaltgruppe

Was uns nicht gefällt:

 Lenker recht unkomfortabel

 Laufräder wenig seitensteif

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (85 Punkte)

Wow, das knallt! In der Farbvariante „Volt“ zieht das neue Cannondale Synapse Carbon Disc Red eTap sofort alle Blicke auf sich. Als Knaller entpuppt sich die neueste Generation des Langstrecken-Sportlers aber auch auf der Straße: Das Cannondale Synapse Carbon Disc Red eTap vereint guten Federungs- und Sitzkomfort mit einem entschlossenen Charakter. Man sitzt durchaus gestreckt und mit spürbarer Sattelüberhöhung auf dem Dauerläufer, der sichere Geradeauslauf beeinträchtigt die sehr präzise und direkte Lenkung in keiner Weise. Damit unterscheidet sich das Cannondale Synapse Carbon Disc Red eTap deutlich von den meisten anderen Tourern, die ihren Fahrer teils in eine sehr entspannte, eher aufrechte Haltung bringen.

Das Cannondale Synapse Carbon Disc Red eTap dagegen: ein Sportler durch und durch – bevorzugt auf Marathons und der Langstrecke unterwegs. Denn das Rad punktet auch beim Federungskomfort. Die Sattelstütze federt sehr gut, an der Front ist das Set zwar härter, aber keineswegs unangenehm. Schade, dass Cannondale beim Lenker spart: Ein ergonomischer Oberlenker und dämpfendes Band würden besser zum Konzept passen als der dünne Bügel am Testrad. Ähnliches gilt für die Bereifung: Die Vittoria-Pneus bauen recht schmal – „echte“ 28er würden das Cannondale Synapse Carbon Disc Red eTap perfekt abrunden.

Die größte „Sparmaßnahme“ am Testrad ist jedoch das Rahmen-Gabel-Set: Als Basis dient das Synapse Carbon – gefertigt aus etwas schwereren Carbon-Fasern als die in Form und Features baugleiche Top-Version Synapse Hi-Mod. Das Set zeigt sich sehr fahrstabil, sein Gewicht ist mit über 1,7 Kilo für die Preisklasse allerdings zu hoch.

Schaltung als Trumpf

Klar: Cannondale greift zum zweitbesten Rahmen-Set, um die elektronische Red-eTap-Schaltung an einem Rad für 5999 Euro kalkulieren zu können. Deren hoher Neidfaktor und die überzeugende Funktion von Schaltung und Disc-Bremsen geben Cannondale recht. Wer vor allem aufs Gewicht schaut, wünscht sich wohl eher den leichteren Top-Rahmen.

Auf der Straße dagegen macht der Gewichtsnachteil dem Cannondale Synapse Carbon Disc Red eTap nicht spürbar zu schaffen. Der Dauerläufer folgt dank nicht zu schwerer Laufräder schnell und bereitwillig, ist so allen Herausforderungen gewachsen. Am Ende muss jeder Käufer selbst entscheiden: Leichtgewicht oder funktional makelloser Langstreckensportler – mit Knaller-Lackierung und ebensolcher Schaltgruppe.

Technische Daten

Preis

5999 Euro

Gewicht

7,9 kg

Rahmengewicht

1216 g

Gabelgewicht

457 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

44/48/51/54/56/58/61 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

84 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

112 N/mm

Komfort vorne

304 N/mm

Komfort hinten

202 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

69 Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

67 Nm/Grad

Schaltgruppe

Sram Red eTap, 11-32

Kurbelsatz

Quarq Prime Carbon, 50/34

Bremse

Sram Red HRD

Laufräder

Fulcrum Racing 500 DB

Reifen

Vittoria Rubino Pro, 28

Vorbau

Cannondale C1

Lenker

Cannondale C1

Sattel

Fabric Scoop

Sattelstütze

Cannondale SAVE

Profil:

rb-1217-rennraeder-2018-cannondale-synapse-carbon-disc-red etap-profil (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Rennrad Neuheiten 2018

Geometrie:

rb-1217-rennraeder-2018-cannondale-synapse-carbon-disc-red etap-geometrie (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Rennrad Neuheiten 2018

Cannondale Synapse Carbon Disc Red eTap (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

Fazit

Das neue Cannondale Synapse Carbon Disc Red eTap punktet auf der Straße als schneller, williger Marathon-Sportler mit wirksamem Federungskomfort. Um die Traumgruppe Red eTap verbauen zu können, greift Cannondale zum schwereren Synapse-Rahmen und zu recht einfachen Laufrädern – was sich in einem für den Preis recht hohen Gewicht bemerkbar macht.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024