rb-1115-cannondale-superx-hi-mod-cx1-drake-images (jpg) Benjamin Hahn

Testbericht: Cannondale SuperX Hi-Mod CX1 (Modelljahr 2016)

Wer sich am hohen Preis nicht stört, bekommt mit dem Cannondale SuperX Hi-Mod CX1 einen extrem leichten Cross-Rahmen, der nicht nur Rennfahrer mit seiner zuverlässigen Laufruhe immer wieder zu Tempo-Orgien verführt.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 sehr leichtes, gut gemachtes Rahmen-Set

 sehr fahrstabiler und immer zuverlässiger Sportler

Was uns nicht gefällt:

 recht teuer

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil überragend

Testurteil: Überragend (85 Punkte)

Rahmennote: Sehr gut



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Da hat Cannondale mit dem Cannondale SuperX Hi-Mod CX1 einen ganz heißen Rennpfeil im Köcher: Das Rahmen-Gabel-Set peilt einen Gewichts-Rekord an. Mit rund 1600 Gramm landet es fast aufs Gramm bei dem Wert von Giants TCX – dem leichtesten Cross-Rahmen-Set, das RoadBIKE bisher auf den Prüfständen hatte.

Obendrein ist das Cannondale SuperX Hi-Mod CX1 auch noch steif und fahrstabil. Chapeau! Besonders lobenswert: Die Entwickler hatten nicht nur das Gewicht im Blick, sie kleben als Lagersitze auch Aluminium-Schalen in den Carbon-Rahmen – das wiegt zwar ein paar Gramm mehr, dafür sitzen die Lager perfekt, und die Schalen schützen das Carbon bei harten Schlägen.

Ebenfalls sehr alltagstauglich für den Cross-Einsatz: Alle Züge und Leitungen sind außen verlegt und lassen sich so schnell und einfach wechseln.

Das Cannondale SuperX Hi-Mod CX1 startet also mit den besten Voraussetzungen – und nutzt sie perfekt: Mit traumwandlerisch sicherem Geradeauslauf, gelassenem Handling und einer gestreckten, aber noch sehr angenehmen Fahrerposition entspricht Cannondales Top-Modell der Blaupause eines modernen Crossers.

Im Gelände ist das Cannondale SuperX Hi-Mod CX1 Sportlern wie Querfeldein-Novizen ein zuverlässiger, motivierender, stets williger Partner: Egal ob bei hohem Tempo oder auf unruhigem Untergrund – das Vorderrad des Cannondale SuperX Hi-Mod CX1 läuft nie aus der Hand. Das vermittelt viel Sicherheit und stärkt das Selbstvertrauen.

Zu kritisieren hatten die Tester nur Ausstattungsdetails: Die Übersetzung mit 40er-Kettenblatt und 11–28er-Kassette ist selbst Sportlern zu hart. Und eine Alu-Sattelstütze an einem 4500-Euro-Rad zu verbauen, erscheint doch etwas knauserig. Ansonsten gelingt dem Cannondale SuperX Hi-Mod CX1 ein starker Auftritt.

Technische Daten

Preis 4499 Euro
Gewicht 7,7 kg
Rahmengewicht 1034 g
Gabel (Gewicht) 495 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 44/48/52/52/56/58 cm
Getestete Rahmenhöhe 56 cm
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Sram Force CX1, 11–28
Kurbelsatz Cannondale Hollowgram Si, 40
Bremse Sram Force CX1 Disc
Laufräder Stans Grail X
Reifen Schwalbe X-One, 33
Vorbau Cannondale C1
Sattel Fabric Scoop
Sattelstütze Cannondale C1

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.

Profil und Messwerte

rb-1115-cannondale-superx-hi-mod-cx1-profil-messwerte-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Cannondale SuperX Hi-Mod CX1 Profil und Messwerte

Geometrie

rb-1115-cannondale-superx-hi-mod-cx1-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Cannondale SuperX Hi-Mod CX1 Geometrie

Cannondale SuperX Hi-Mod CX1 (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

rb-1015-crosser-aufmacher-c.lampe_MG_9632-TEASER.jpg
Rennrad-Tests

Fazit

Wer sich am hohen Preis nicht stört, bekommt mit dem Cannondale SuperX Hi-Mod CX1 einen extrem leichten Cross-Rahmen, der nicht nur Rennfahrer mit seiner zuverlässigen Laufruhe immer wieder zu Tempo-Orgien verführt.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests RB1019 E-Rennrad vs. Bio-Bike E-Rennrad vs. Bio-Bike: Cube Agree C:62 SLT 2020 E-Rennrad vs. Bio-Bike: Das Experiment

Zwei Fahrer auf unterschiedlichen Leistungsniveaus. Ein E-Rennrad, ein...

Mehr zum Thema Cannondale
Rennrad-Tests
Cannondale CAAD13 Alu-Rennrad 2020
Neuheiten
Cannondale SuperSix Evo Modelljahr 2020 Carbon-Rennrad Scheibenbremse
Neuheiten
Cannondale Topstone Carbon
Neuheiten