Das Ultralight bietet ein lebendiges Handling und eine eher kompakte Fahrerhaltung. Wer damit klarkommt, wird mit dem flinken Sport-Tourer seinen Spaß haben. Kleinere Ausstattungsschwächen kosten den feurigen Spanier aber einige Punkte.
Das Ultralight bietet ein lebendiges Handling und eine eher kompakte Fahrerhaltung. Wer damit klarkommt, wird mit dem flinken Sport-Tourer seinen Spaß haben. Kleinere Ausstattungsschwächen kosten den feurigen Spanier aber einige Punkte.
Was uns gefällt:
schnell, direkt, trotzdem sehr sicher
hervorragendes Rahmen-Set
in jedem Gelände stark, auch auf der Straße gut
Testurteil
Das Cannondale SuperX Force1 SE ist ein überragender Alleskönner –perfekt für Cross-Rennen und sportliche Allesfahrer auf jedem Untergrund, auf der Straße hält es problemlos mit. In der recht teuren SE-Version mit den etwas breiteren Reifen ist es am vielseitigsten – durch einen Reifenwechsel wird es zum Cross-Sportler oder zum schnellen Tourer für die Straße. Ein Rad für alle Gelegenheiten!
Preis | 3799 Euro |
---|---|
Gewicht | 8,3 kg |
Rahmengewicht | 1104 g |
Gabelgewicht | 371 g |
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette | 3557 g (ohne Schnellspanner /Steckachse) |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 46/51/54/56/58/61 |
Getestete Rahmenhöhe | 56 |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkkopfsteifigkeit | 99 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 93 N/mm |
Komfort vorne | 230 N/mm |
Komfort hinten | 182 N/mm |
Laufradsteifigkeit Vorderrad | 90 Nm/Grad |
Laufradsteifigkeit Hinterrrad | 81 Nm/Grad |
Schaltgruppe | Sram Force1, 11–36 |
Kurbelsatz | Cannondale HollowGram Si, 40 |
Bremse | Sram Force HRD, 160 mm |
Laufräder | WTB KOM i23 TCS |
Reifen | WTB Riddler, 37 mm |
Vorbau | Cannondale C2 |
Lenker | Cannondale C2 |
Sattel | Fabric Scoop |
Sattelstütze | Cannond. Save |
Cannondale SuperX Force1 SE im Vergleichstest
Das SuperX ist ein überragender Alleskönner –perfekt für Cross-Rennen und sportliche Allesfahrer auf jedem Untergrund, auf der Straße hält es problemlos mit. In der recht teuren SE-Version mit den etwas breiteren Reifen ist es am vielseitigsten – durch einen Reifenwechsel wird es zum Cross-Sportler oder zum schnellen Tourer für die Straße. Ein Rad für alle Gelegenheiten!