RB-Crosser-Test-Cannondale-Superx1 (jpg) Benjamin Hahn
RB-Crosser-Test-Scott-Addict-Gravel1 (jpg)
36 Bilder

Testbericht: Cannondale SuperX 105 (Modelljahr 2017)

Das perfekt konstruierte neue Cannondale SuperX 105 kann alles – Rennen gewinnen, auf Semislicks neue Wege erfahren, mit Slicks als Trainingspartner motivieren. Die Ausstattung ist funktional, für den Preis allerdings etwas unter Niveau.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
RB-Crosser-Test-1016-TEASER (jpg)
7 Crosser und Gravel-Rennräder für 2017 im Test
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 sehr direkt und präzise, trotzdem immer folgsam

 überzeugend konstruiertes Rahmen-Set

 in jedem Terrain überzeugender Alleskönner

Was uns nicht gefällt:

 recht teuer

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr Gut (84 Punkte)

Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Überragend – alle Testfahrer waren sich sofort einig, wie Cannondales neuer Crosser einzuordnen ist. Liefert das brandneue SuperX doch eine Vorstellung ohne Tadel: Es begeistert mit wildem Vorwärtsdrang, folgt mit skalpellartiger Präzision, ist einem sofort vertraut – und wächst entsprechend schnell ans Herz.

Egal ob auf Cross-Rennstrecken, Schotterpisten oder der Straße. Gerade weil man hier so rennmäßig, aber noch langstreckentauglich sitzt wie auf der Rennmaschine Supersix, hat das SuperX das Zeug zum absoluten Alleskönner: Mit den serienmäßigen Stollenreifen (sehr gut: Tubeless!) gibt es den Rennsportler, umgerüstet mit breiten Semislicks den sportlichen Commuter, mit Slicks den willigen Wintertrainingspartner (allerdings ohne Befestigungsösen für Schutzbleche).

Rahmen und Gabel punkten mit wettkampftauglichem Gewicht, mehr als ausreichender Fahrstabilität und wirksamem Federungskomfort. Einzig bei der Ausstattung auf 105-Niveau gilt es, gemessen am Preis, leichte Abstriche hinzunehmen – nicht funktional, aber bei der Wertigkeit und auf der Waage.

Technische Daten

Preis 2699 Euro
Rahmengewicht 1104 g
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Shimano 105, 11–28
Kurbelsatz Cannondale Si, 46/36
Bremse Shimano BR505, 160
Laufräder CX 2.0 Tubeless Disc
Reifen Schwalbe One X, 33
Vorbau Cannondale C3
Lenker Cannondale C3
Sattel Fabrik Spoon
Sattelstütze Cannondale C3

Profil:

RB 1016 Cannondale SuperX 105 Crosser Test Profil
RoadBIKE

Geometriedaten:

RB 1016 Cannondale SuperX 105 Crosser Test Geo
RoadBIKE

Cannondale SuperX 105 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

Gravel-Bikes

Fazit

Das perfekt konstruierte neue Cannondale SuperX 105 kann alles – Rennen gewinnen, auf Semislicks neue Wege erfahren, mit Slicks als Trainingspartner motivieren. Die Ausstattung ist funktional, für den Preis allerdings etwas unter Niveau.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests RB1019 E-Rennrad vs. Bio-Bike E-Rennrad vs. Bio-Bike: Cube Agree C:62 SLT 2020 E-Rennrad vs. Bio-Bike: Das Experiment

Zwei Fahrer auf unterschiedlichen Leistungsniveaus. Ein E-Rennrad, ein...

Mehr zum Thema Cannondale
Cannondale Topstone Carbon
Neuheiten
rb-0419-rennraeder-unter-2000-cannondale-caad12-ultegra-BO-6212-high-res (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0319-e-rennrad-vergleich-focus-paralane2-BO-10-TEASER-A
Rennrad-Tests
rb-0319-aero-rennrad-test-cannondale-systemsix-hi-mod-bike (jpg)
Rennrad-Tests