Bewertung:
Was uns gefällt:
Die Geometrien der Rennräder im Test reichen von entpsanntem Tourer bis zu knackigem Sportler und kosten zwischen 1749 Euro und 3499 Euro. Das sind die getesteten Cross-Renner:
Cannondale SuperX 105 (2017)
Centurion Crossfire 3000 (2017)
Giant TCX Advanced SX (2017)
Rose Xeon CDX Cross 3000 (2017)
Scott Addict Gravel 20 (2017)
Specialized Diverge Comp (2017)
Stevens Vapor (2017)
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
sehr direkt und präzise, trotzdem immer folgsam
überzeugend konstruiertes Rahmen-Set
in jedem Terrain überzeugender Alleskönner
Was uns nicht gefällt:
recht teuer
Testurteil
Testurteil: Sehr Gut (84 Punkte)
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Überragend – alle Testfahrer waren sich sofort einig, wie Cannondales neuer Crosser einzuordnen ist. Liefert das brandneue SuperX doch eine Vorstellung ohne Tadel: Es begeistert mit wildem Vorwärtsdrang, folgt mit skalpellartiger Präzision, ist einem sofort vertraut – und wächst entsprechend schnell ans Herz.
Egal ob auf Cross-Rennstrecken, Schotterpisten oder der Straße. Gerade weil man hier so rennmäßig, aber noch langstreckentauglich sitzt wie auf der Rennmaschine Supersix, hat das SuperX das Zeug zum absoluten Alleskönner: Mit den serienmäßigen Stollenreifen (sehr gut: Tubeless!) gibt es den Rennsportler, umgerüstet mit breiten Semislicks den sportlichen Commuter, mit Slicks den willigen Wintertrainingspartner (allerdings ohne Befestigungsösen für Schutzbleche).
Rahmen und Gabel punkten mit wettkampftauglichem Gewicht, mehr als ausreichender Fahrstabilität und wirksamem Federungskomfort. Einzig bei der Ausstattung auf 105-Niveau gilt es, gemessen am Preis, leichte Abstriche hinzunehmen – nicht funktional, aber bei der Wertigkeit und auf der Waage.
Preis | 2699 Euro |
Rahmengewicht | 1104 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano 105, 11–28 |
Kurbelsatz | Cannondale Si, 46/36 |
Bremse | Shimano BR505, 160 |
Laufräder | CX 2.0 Tubeless Disc |
Reifen | Schwalbe One X, 33 |
Vorbau | Cannondale C3 |
Lenker | Cannondale C3 |
Sattel | Fabrik Spoon |
Sattelstütze | Cannondale C3 |
Profil:
Geometriedaten:
Cannondale SuperX 105 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest
Fazit
Das perfekt konstruierte neue Cannondale SuperX 105 kann alles – Rennen gewinnen, auf Semislicks neue Wege erfahren, mit Slicks als Trainingspartner motivieren. Die Ausstattung ist funktional, für den Preis allerdings etwas unter Niveau.