Teil des
RB Cannondale Supersix Ultegra Di2 Benjamin Hahn

Rennräder im Test

Testbericht: Cannondale Supersix Ultegra Di2

Der steife und komfortable Rahmen liefert die ideale Plattform für einen Traum-Tourer – am Testrad störten der zu breite Lenker und der hohe Spacer etwas.

Testurteil

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen
Testsieger-Logo: Testurteil gut

Im Schatten des neuen Supersix Evo spielt das „normale“ Supersix in diesem Test nur noch die zweite Geige. Für sich betrachtet, gehört das Testrad aber noch lange nicht zum Alt-Carbon: Der unter 1,1 Kilo schwere Rahmen bietet satte Steifigkeiten und hohen Dämpfungskomfort – nur die etwas massige Gabel treibt das Setgewicht auf 1600 Gramm.

Auf der Straße punktet das Cannondale mit harmonischen Fahreigenschaften: Es hält bestens die Spur, folgt punktgenau durch jede Kurve, klettert wacker und schießt mit viel Elan wieder zu Tal. Allerdings schränken am Testrad zwei Kleinigkeiten das vorhandene Potenzial spürbar ein: Durch den 35 Millimeter hohen Konus-Spacer gerät die Sitzposition zu aufrecht, der etwas zu breite Lenker verschlechtert das Handling merklich. Wer das gleich beim Kauf ändert, sichert sich einen hervorragenden Allrounder!

Technische Daten

Preis 3899 Euro
Gewicht 7700 g
Rahmengewicht 1088 g
Gabelgewicht 402 g
Rahmenhöhen 48/50/52/54/56/58/60/63 cm
Getestete Rahmenhöhe 56 cm
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Shimano Ultegra Di2, 12–25
Kurbelsatz FSA SL-K Light BB30, 50/34
Bremse Shimano Ultegra
Laufräder Mavic Ksyrium Elite
Reifen Schwalbe Durano S, 23
Gabel Cannondale Supersix
Gabelmaterial Carbon
Steuersatz Cannondale Supersix, integriert
Vorbau Cannondale C2
Lenker C2 Compact
Sattel Fizik Arione Classic
Sattelstütze Cannondale C2 Carbon, 31,6

* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes - Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.

RB Cannondale Supersix Ultegra Di2  - Geometrie
RoadBIKE

RB Cannondale Supersix Ultegra Di2 - Wertung
RoadBIKE

Cannondale Supersix Ultegra Di2 im Vergleichstest

RB 0312 Ultegra Di2-Renner im Test Teaserbild
Rennrad-Tests

Fazit

Der steife und komfortable Rahmen liefert die ideale Plattform für einen Traum-Tourer – am Testrad störten der zu breite Lenker und der hohe Spacer etwas.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg) Test: Marathon-Renner bis 5000 Euro 6 Touren-Rennräder im Test

Maximaler Komfort bei maximalem Fahrspaß: Aktuelle Touren-Rennräder sind...

Mehr zum Thema Cannondale
rb-0319-e-rennrad-vergleich-focus-paralane2-BO-10-TEASER-A
Rennrad-Tests
rb-0319-aero-rennrad-test-cannondale-systemsix-hi-mod-bike (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0918-Cannondale-SuperX Force1 SE-Daniel Häberle
Rennrad-Tests
rb-0818-radtest-gravel-bhf-cannondale-synapse-disc-05-se (jpg)
Rennrad-Tests