Testbericht: Cannondale Supersix Evo Ultegra (Modelljahr 2015)

Inhalt von

Der beeindruckend vielseitige Rahmen und die Ausstattung machen jeden Fahrer glücklich, nur die schweren Laufräder bremsen das Cannondale Supersix Evo Ultegra aus – schade.

RB-0415-Carbon-2000-Test-Cannondale-Supersix-Evo-Ultegra (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 vielseitiger Allrounder

 viele Größen

Was uns nicht gefällt:

 Alu-Sattelstütze

 Laufräder schwer

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (59 Punkte)

Rahmennote: Gut



Das hat unser Rennrad-Test ergeben: Noch vor wenigen Jahren galt das Cannondale Supersix Evo Ultegra als absoluter Trendsetter im Rahmenbau. In diesem Vergleich schlägt es sich gut, vor allem beim gemessenen Federungskomfort sind andere aber inzwischen besser. Auf der Straße macht es das mit seinem spritzigen Charakter schnell vergessen: Mit dem Cannondale Supersix Evo Ultegra kommt nahezu jeder zurecht.

Der Fahrer sitzt leicht gestreckt, aber angenehm genug für lange Etappen, Laufruhe und direktes Handling stehen für das ausgewogene Cannondale Supersix Evo Ultegra nicht im Gegensatz. Die Ausstattung mit der edlen Hollowgram-Kurbel passt, nur die schweren, günstigen Laufräder zügeln den Vorwärtsdrang und verhindern knapp das „Sehr Gut“.

Technische Daten

Preis

2799 Euro

Gewicht

7,7 kg *

Rahmengewicht

1067 g

Gabelgewicht

437 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

48/50/52/54/56/58/60/62 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–28

Kurbelsatz

Cannondale Hollowgram Si, 50/34

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

Mavic Aksium S

Reifen

Mavic Aksiom, 25

Vorbau

Cannondale C2

Sattel

Fizik Arione

Sattelstütze

Cannondale C2

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.

Profil und Messwerte

RB-0415-Cannondale-Supersix-Evo-Ultegra-Profil-Messwerte-RB (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Cannondale Supersix Evo Ultegra Profil und Messwerte

Geometrie

RB-0415-Cannondale-Supersix-Evo-Ultegra-Geometrie-RB (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Cannondale Supersix Evo Ultegra Geometrie

Cannondale Supersix Evo Ultegra (Modelljahr 2015) im Vergleichstest

Fazit

Der beeindruckend vielseitige Rahmen und die Ausstattung machen jeden Fahrer glücklich, nur die schweren Laufräder bremsen das Cannondale Supersix Evo Ultegra aus – schade.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024