rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-cannondale-supersix-evo-ultegra-3-benjamin-hahn (jpg) Benjamin Hahn
rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-bmc-teammachine-slr02-ultegra-benjamin-hahn (jpg)
rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-cannondale-supersix-evo-ultegra-3-benjamin-hahn (jpg)
rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-canyon-ultimate-cf-sl-9-punkt-0-sl-benjamin-hahn (jpg)
rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-centurion-gigadrive-4000-benjamin-hahn (jpg) 20 Bilder

Testbericht: Cannondale Supersix Evo Ultegra 3 (Modelljahr 2016)

Dieser Rahmen definiert, wie ein vielseitiger Touren-Sportler aussieht – willig, zuverlässig, angenehm. Trotz günstiger Laufräder und harter Stütze gibt es eine Empfehlung für das Cannondale Supersix Evo Ultegra 3.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-teaser-christian-lampe (jpg)
20 Carbon-Rennräder ab 2000 Euro im Test (2016)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 18 Seiten)
2,99 €
Jetzt kaufen

 mitreißender Alleskönner

 nobler Kurbelsatz

 angemessener Preis

Was uns nicht gefällt:

 Sattelstütze federt nicht

Testurteil

Testsieger-Logo: RoadBIKE Tipp Preis-Leistung
RoadBIKE
RoadBIKE Test Tipp Preis-Leistung
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (73 Punkte)

Rahmennote: Gut



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Das neue Cannondale Supersix Evo Ultegra 3 überzeugt auch in der „Basis-Version“ – mit dem etwas schwereren Rahmen-Set.

Auf der Straße punktet das Cannondale Supersix Evo Ultegra 3 mit den schon legendären Supersix-Stärken: Es vereint einen motivierenden Charakter und direkte Gangart mit genug Komfort und gelassenem Handling für lange Etappen.

Kurz: Mit diesem ausgereiften Tourensportler kommt fast jeder Rennradfahrer auf Anhieb zurecht.

Dass sich das Rahmen-Set lediglich die Note „gut“ verdient, verschuldet die wenig federnde Sattelstütze. Eine komplette Ultegra-Gruppe samt nobler Cannondale-Kurbel wiegt die günstigen Laufräder auf, unterm Strich reicht es so sogar für einen Preis-Leistungs-Tipp.

Technische Daten

Preis 2699 Euro
Gewicht 7,5 kg
Rahmengewicht 1042 g
Gabelgewicht 422 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 48/50/52/54/56/58/60/63 cm
Getestete Rahmenhöhe 56 cm
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Shimano Ultegra, 11–28
Kurbelsatz Cannondale Hollowgr., 52/36
Bremse Shimano Ultegra
Laufräder Mavic Aksium Elite
Reifen Mavic Yksion Elite, 25
Vorbau Cannondale C2
Sattel Fizik Arione
Sattelstütze Cannondale Carb.

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.

Profil und Messwerte:

rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-cannondale-supersix-evo-ultegra-3-profil-messwerte-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Cannondale Supersix Evo Ultegra 3 Profil und Messwerte

Geometrie

rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-cannondale-supersix-evo-ultegra-3-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Cannondale Supersix Evo Ultegra 3 Geometrie

Cannondale Supersix Evo Ultegra 3 (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-teaser-christian-lampe (jpg)
Rennrad-Tests

Fazit

Dieser Rahmen definiert, wie ein vielseitiger Touren-Sportler aussieht – willig, zuverlässig, angenehm. Trotz günstiger Laufräder und harter Stütze gibt es eine Empfehlung für das Cannondale Supersix Evo Ultegra 3.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Eddy Merckx 525 (2020) im Test 2020er Rennräder im Test: Eddy Merckx 525 (2020)

Ein großer Name ist zurück: Was kann das neue 525 der belgischen...

Mehr zum Thema Cannondale
Cannondale SuperSix Evo 2020 Test
Rennrad-Tests
Cannondale Supersix NEO E-Rennrad 2020
Neuheiten
Rennrad-Tests
Cannondale CAAD13 Alu-Rennrad 2020
Neuheiten