Testbericht: Cannondale Supersix Evo Ultegra 3 (Modelljahr 2016)

Inhalt von

Dieser Rahmen definiert, wie ein vielseitiger Touren-Sportler aussieht – willig, zuverlässig, angenehm. Trotz günstiger Laufräder und harter Stütze gibt es eine Empfehlung für das Cannondale Supersix Evo Ultegra 3.

rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-cannondale-supersix-evo-ultegra-3-benjamin-hahn (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
20 Carbon-Rennräder ab 2000 Euro im Test (2016)
rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-teaser-christian-lampe (jpg)
Tolle Rahmen, bestens bestückt, vielseitig verwendbar: Die Carbon-Bestseller in diesem Test bieten alles, was Rennradfahrer sich wünschen.
Das sind die getesteten Carbon-Rennräder aus dem RoadBIKE-Test 2016:
Bergamont Prime Race (2016)
BMC Teammachine SLR02 Ultegra (2016)
Cannondale Supersix Evo Ultegra 3 (2016)
Canyon Ultimate CF SL 9.0 SL (2016)
Centurion Gigadrive 4000 (2016)
Corratec CCT Evo Cycspirit (2016)
Cube Litening C62 (2016)
Felt F4 (2016)
Focus Cayo Team Replica (2016)
Ghost Nivolet ULC Race 2 (2016)
Giant TCR Advanced Pro 1 (2016)
Merida Scultura 6000 (2016)
Radon Spire Carbon Ultegra (2016)
Rose Xeon Team CGF-3000 (2016)
Scott Solace 10 (2016)
Specialized Tarmac Comp (2016)
Stevens Xenon (2016)
Storck Aerfast G1 Comp (2016)
Trek Émonda SL6 (2016)
Votec VRC Comp (2016)
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 mitreißender Alleskönner

 nobler Kurbelsatz

 angemessener Preis

Was uns nicht gefällt:

 Sattelstütze federt nicht

Testurteil

Testsieger-Logo: RoadBIKE Tipp Preis-Leistung
RoadBIKE
RoadBIKE Test Tipp Preis-Leistung
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (73 Punkte)

Rahmennote: Gut



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Das neue Cannondale Supersix Evo Ultegra 3 überzeugt auch in der „Basis-Version“ – mit dem etwas schwereren Rahmen-Set.

Auf der Straße punktet das Cannondale Supersix Evo Ultegra 3 mit den schon legendären Supersix-Stärken: Es vereint einen motivierenden Charakter und direkte Gangart mit genug Komfort und gelassenem Handling für lange Etappen.

Kurz: Mit diesem ausgereiften Tourensportler kommt fast jeder Rennradfahrer auf Anhieb zurecht.

Dass sich das Rahmen-Set lediglich die Note „gut“ verdient, verschuldet die wenig federnde Sattelstütze. Eine komplette Ultegra-Gruppe samt nobler Cannondale-Kurbel wiegt die günstigen Laufräder auf, unterm Strich reicht es so sogar für einen Preis-Leistungs-Tipp.

Technische Daten

Preis

2699 Euro

Gewicht

7,5 kg

Rahmengewicht

1042 g

Gabelgewicht

422 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

48/50/52/54/56/58/60/63 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–28

Kurbelsatz

Cannondale Hollowgr., 52/36

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

Mavic Aksium Elite

Reifen

Mavic Yksion Elite, 25

Vorbau

Cannondale C2

Sattel

Fizik Arione

Sattelstütze

Cannondale Carb.

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.

Profil und Messwerte:

rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-cannondale-supersix-evo-ultegra-3-profil-messwerte-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Cannondale Supersix Evo Ultegra 3 Profil und Messwerte

Geometrie

rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-cannondale-supersix-evo-ultegra-3-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Cannondale Supersix Evo Ultegra 3 Geometrie

Cannondale Supersix Evo Ultegra 3 (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

Fazit

Dieser Rahmen definiert, wie ein vielseitiger Touren-Sportler aussieht – willig, zuverlässig, angenehm. Trotz günstiger Laufräder und harter Stütze gibt es eine Empfehlung für das Cannondale Supersix Evo Ultegra 3.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024