Testbericht: Cannondale Supersix Evo Red

Inhalt von

Berauschend schnell, beruhigend zuverlässig, beeindruckend angenehm: Das Supersix Evo ist derzeit eines der besten Rennräder der Welt!

RB-1111-Vergleichstest-Cannondale Supersix Evo Red-3zu2 (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 einer der besten Rahmen, die RoadBIKE bisher gemessen hat

 herausragend vielseitige, sportliche Fahreigenschaften

 sehr wirksamer, deutlich spürbarer Dämpfungskomfort

 absoluter Hammerpreis für das gut ausgestattete Testrad

Was für eine Kampfansage! Peter Denk, Cannondales neuer Entwickler, hat das Supersix einmal von innen nach außen gekrempelt – heraus kam einer der besten Rahmen, die RoadBIKE bislang gemessen hat!

Schon lange überzeugen die US-Renner auf der Straße durch ihre beeindruckenden Fahreigenschaften: Schnell und direkt genug für den Renneinsatz, trotzdem traumwandlerisch sicher zu steuern und mit genug Sitzkomfort für lange Touren – das zeichnet ein Cannondale aus. Daran hat sich beim Supersix Evo nichts geändert – die bewährte Geometrie blieb unverändert.

Dafür entwickelten Denk und sein Team einen von Grund auf neuen Rahmen: Das ist dem Supersix Evo durch seine vergleichsweise zierlichen Rohrquerschnitte sofort anzusehen – die Zeiten der extremen Überdimensionierung scheinen vorbei zu sein. Neben maximalem Leichtgewicht und Steifigkeit stand der Dämpfungskomfort im Mittelpunkt.

Alle drei Entwicklungsziele hat Denk voll erreicht, wie ein Blick auf die Messwerte aus dem RoadBIKE-Labor zeigt: Das inklusive Steuersatz 175-Gramm leichte Rahmen-Gabel-Set ist mehr als ausreichend steif und erreicht sehr gute Komfortwerte. Diese sind in der Praxis der deutlich spürbare Fortschritt des Supersix Evo: Die Tester fuhren noch kein Rennrad, das sich so schnell und dabei so angenehm anfühlt. Weltklasse!

Zudem überrascht Cannondale beim getesteten Einsteiger-Modell des Supersix Evo mit dem Preis: Für 4.699 Euro gibt es ein Traumrad!

Technische Daten

Preis

4.699 Euro

Gewicht

6.450 g

Rahmengewicht

746 g

Gabelgewicht

331 g

Rahmenhöhen

48/50/52/54/56/58760/63 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Sram Red, 11-26

Kurbelsatz

Sram Red BB30, 50/34

Bremse

Sram Red

Laufräder

Mavic Ksyrium Elite

Reifen

Schwalbe Ultremo ZX, 23

Gabel

Cannondale Supersix Evo

Gabelmaterial

Carbon

Steuersatz

Cannondale, integriert

Vorbau

FSA SL-K

Lenker

FSA Wing Pro

Sattel

Fizik Antares

Sattelstütze

FSA SL-K, Carbon
RB-1111-Vergleichstest-Performance-Cannondale Supersix Evo Red (jpg)
RoadBIKE
Vergleichstest Heft 11/11 Performance und Profil

Cannondale Supersix Evo Red im Vergleichstest

Fazit

Berauschend schnell, beruhigend zuverlässig, beeindruckend angenehm: Das Supersix Evo ist derzeit eines der besten Rennräder der Welt!

Die aktuelle Ausgabe
4 / 2024
 4 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024