Testbericht: Cannondale Supersix Evo (Modelljahr 2017)

Inhalt von

Das Cannondale Supersix Evo zeigt, dass ein sportlich-direktes Rennrad durchaus angenehm bleiben kann.

rb-0417-cannondale-supersix-evo-benjamin-hahn (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Test: 17 Carbon-Rennräder unter 3300 Euro
rb-0417-radtest-carbon-3300-AF_7522-TEASER
Hier passen Preis und Leistung: Carbon-Rennräder in der Ultegra-Klasse bieten guten Gegenwert.
Diese Rennräder zwischen 2099 und 3300 Euro sind im Test:


Bergamont Prime Race
BMC Teammachine SLR02
Cannondale Supersix Evo Ultegra
Canyon Ultimate CF SL 9.0
Centurion Gigadrive 4000
Cube Agree C62 Pro
Felt FR3
Fuji Transonic 2.3
Giant TCR Advanced Pro1 LTD
Merida Reacto 5000
Radon Spire Carbon
Rose Xeon Team CGF-3000
Scott Solace 10 Disc
Specialized Roubaix Comp
Stevens Izoard Pro
Storck Visioner Comp
Wilier GTR SL
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 überzeugender Alleskönner

 guter Kurbelsatz

 angemessener Preis

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (83 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Das Cannondale Supersix ist ein Dauerbrenner. Seit Jahren steht seine Geometrie für die goldene Mitte aus sicherem Geradeauslauf und präzisem Handling sowie sportlicher Fahrerhaltung mit genug Restkomfort für lange Etappen.

Zum Glück versucht Cannondale nicht, hier etwas zu ändern, denn dieser Sportler passt einfach. Die Tester waren begeistert, wie vielseitig und motivierend sich das Cannondale Supersix Evo gibt. Der ideale Untersatz für 80 Prozent aller Rennradfahrer.

Fürs Modelljahr 2017 hat Cannondale zudem bei unveränderter Ausstattung den Preis für das Cannondale Supersix Evo um 100 Euro gesenkt, das unter 1400 Gramm leichte Rahmen-Set ist top.

Technische Daten

Preis

2599 Euro

Gewicht

7,3 kg

Rahmengewicht

972 g

Gabelgewicht

332 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

2752 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

44/48/50/52/54/56/58/60

Getestete Rahmenhöhe

56

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

85 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

103 N/mm

Komfort vorne

307 N/mm

Komfort hinten

346 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

105 N/mm

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

98 N/mm

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–28

Kurbelsatz

Cannondale SI, 52/36

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

Mavic Aksium

Reifen

Mavic Yksion Elite, 25

Vorbau

Cannondale C3

Sattel

Prologo Pro

Sattelstütze

Cannondale C3

Profil:

rb-0417-cannondale-supersix-evo-profil-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Cannondale Supersix Evo Profil

Geometrie:

rb-0417-cannondale-supersix-evo-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Cannondale Supersix Evo Geometrie

Cannondale Supersix Evo (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

Fazit

Das Cannondale Supersix Evo zeigt, dass ein sportlich-direktes Rennrad durchaus angenehm bleiben kann. Geometrie und Rahmen-Set sind vorbildlich, die Ausstattung ist gemessen am Preis gut, auf der Straße ist das Cannondale Supersix Evo einfach stark.

Die aktuelle Ausgabe
4 / 2024
 4 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024