rb-0817-cannondale-supersix-evo-hi-mod-disc-benjamin-hahn (jpg) Benjamin Hahn
rb-0817-specialized-s-works-venge-vias-benjamin-hahn (jpg)
rb-0817-specialized-s-works-venge-vias-detail-01-benjamin-hahn (jpg)
rb-0817-specialized-s-works-venge-vias-detail-02-benjamin-hahn (jpg)
rb-0817-specialized-s-works-venge-vias-detail-03-benjamin-hahn (jpg) 30 Bilder

Testbericht: Cannondale Supersix Evo HM Disc (Modelljahr 2017)

Das Cannondale Supersix Evo HM Disc mit Scheibenbremse trumpft als überragender Alleskönner auf.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0817-einzeltest-aktuelle-rennraeder-teaser-01-axel-brunst (jpg)
6 2017er Rennräder im Einzeltest
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 8 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 überragender Alleskönner

 sehr fahrstabil und für einen Disc-Rahmen leicht

 Top-Ausstattung zum angemessenen Preis

Was uns nicht gefällt:

 am Heck nur Schnellspannachse und 140-mm-Disc

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (81 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Ein Disc-Rahmen mit elektronischer Ultegra und tubeless-tauglichen Carbon-Laufrädern für 5299 Euro? Das muss man derzeit fast schon als „fair kalkuliert“ einordnen – verlangen doch viele Mitbewerber für vergleichbare Räder mit mechanischer Ultegra mehr Geld!

Um so erstaunlicher, dass hier der Name Cannondale auf dem Unterrohr steht – die kultige US-Marke steht eher für Innovationen als für Kampfpreise. Doch das Cannondale Supersix Evo HM Disc bietet beides.

Das Rahmen-Set greift auch technisch an: Die Steifigkeiten und ein Set-Gewicht um 1300 Gramm sind im Disc-Segment top. Allerdings verwendet Cannondale am Hinterrad noch eine herkömmliche Schnellspannachse – technisch kein Problem, doch die Zukunft gehört der Steckachse. Zudem montiert Cannondale am Heck nur eine kleine 140-mm-Disc.

Und bei den Messwerten für die Federung am Heck überrascht das Cannondale Supersix Evo HM Disc mit einem schlechten Wert. Eine besser federnde Stütze und eine größere Scheibe lassen sich aber mit überschaubarem Aufwand nachrüsten.

Auf der Straße verwöhnt das Cannondale Supersix Evo HM Disc – wie gewohnt – auf ganzer Linie. Man sitzt genauso, wie Etappen-Sportler es wünschen: Streckung und Sattelüberhöhung sind sportlich, aber es bleibt Restkomfort – auch für lange Einsätze. Bei den Fahreigenschaften beschreibt Cannondale die goldene Mitte aus reaktivem Handling und sicherer Laufruhe. Mit diesem ausgeglichenen Charakter besticht das Cannondale Supersix Evo HM Disc in den Alpen wie im Sprint, es kann vom Marathon bis zur lockeren Tour wirklich alles, und alles wirklich beeindruckend gut.

So sieht der perfekte Sport-Allrounder aus: Egal was ansteht, das Cannondale Supersix Evo HM Disc erledigt den Job. Dazu packen die Amerikaner, wie oben erwähnt, eine noble Ausstattung, die auch hohen Ansprüchen mehr als genügt.

Unterm Strich also ist das Cannondale Supersix Evo HM Disc ein Traum-Renner für das Gros der Rennradgemeinde.

Technische Daten

Preis 5299 Euro
Gewicht 7,5 kg
Rahmengewicht 847 g
Gabelgewicht 380 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 2603 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 44/48/50/52/54/56/58/60/63
Getestete Rahmenhöhe 56
Rahmenmaterial Carbon
Lenkkopfsteifigkeit 82 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 102 N/mm
Komfort vorne 273 N/mm
Komfort hinten 407 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 71 Nm/°
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 85 Nm/°
Schaltgruppe Shimano Ultegra Di2, 11–28
Kurbelsatz Cann. Hollowgram Si, 50/34
Bremse Shimano BR-RS785
Laufräder Cannondale Hollowgram Si
Reifen Schwalbe One, 25
Vorbau Cannondale C2
Lenker Cannondale C1
Sattel Fizik Arione
Sattelstütze Cannond. C2

Profil:

rb-0817-cannondale-supersix-evo-hi-mod-disc-profil-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Cannondale Supersix Evo HM Disc Profil

Geometrie:

rb-0817-cannondale-supersix-evo-hi-mod-disc-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Cannondale Supersix Evo HM Disc Geometrie

Cannondale Supersix Evo HM Disc (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

rb-0817-einzeltest-aktuelle-rennraeder-teaser-01-axel-brunst (jpg)
Rennrad-Tests

Fazit

Das Cannondale Supersix Evo HM Disc mit Scheibenbremse trumpft als überragender Alleskönner auf. Abgesehen vom harten Heck ist das bestens bestückte Cannondale Supersix Evo HM Disc top!

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests RB1019 E-Rennrad vs. Bio-Bike E-Rennrad vs. Bio-Bike: Cube Agree C:62 SLT 2020 E-Rennrad vs. Bio-Bike: Das Experiment

Zwei Fahrer auf unterschiedlichen Leistungsniveaus. Ein E-Rennrad, ein...

Mehr zum Thema Cannondale
Cannondale Supersix NEO E-Rennrad 2020
Neuheiten
Rennrad-Tests
Cannondale CAAD13 Alu-Rennrad 2020
Neuheiten
Cannondale SuperSix Evo Modelljahr 2020 Carbon-Rennrad Scheibenbremse
Neuheiten