RB-0212-Carbon-Renner-Bike-Cannondale-Supersix-Evo-Di2 (jpg) Benjamin Hahn

Testbericht: Cannondale Supersix Evo Di2

Superleicht, dabei steif und extrem komfortabel, in der Praxis äußerst vielseitig und in jeder Disziplin bärenstark: Das neue Supersix verdient sich den Testsieg redlich. Eines der besten Räder der Welt!

Testurteil

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen
Testsieger-Logo: Testsieger
Testsieger-Logo: Testurteil überragend

Selten wurde ein Rennrad schon bei seiner Präsentation mit so vielen Vorschusslorbeeren überhäuft wie das neue Supersix Evo – der erste große Wurf des Cannondale-Entwicklerteams um Peter Denk. In diesem Vergleichs­test muss es sich nun erstmals gegen die bes­ten Rahmen der Welt beweisen – und gewinnt den harten Wettstreit!

Denn ab der ersten Kurbelumdrehung zieht einen dieses Rad in seinen Bann, motiviert durch seinen mitreißenden Vorwärtsdrang, begeistert durch sein direktes, messerscharfes Handling und spornt den Fahrer stets zu neuen Höchstleistungen an. Dabei begeistert das neue Cannondale so ziemlich jeden Fahrertyp: Sprinter lieben den Vortrieb und die hohe Spurtreue, Mara­thonisti den Komfort und die Rollereigenschaften, Tourer die hohen Sicherheitsreserven und die Zuverlässigkeit.

Nach den Praxistests mit diesem Rad war klar: Das ist die Messlatte, die es zu künftig zu erreichen gilt. Im Labor setzte das Supersix Evo seinen Siegeszug dann fort: der Rahmen nur 773-Gramm schwer, das Set mit Gabel und Steuersatz bleibt unter 1.200-Gramm. Dennoch erreicht er satte Steifigkeitswerte und bietet viel Dämpfungskomfort, sehr ausgewogenen an Front und Heck.

Unterm Strich ist er der beste Rahmen im Testfeld – und damit einer der bes­ten der Welt! Die Top-Ausstattung rundet den gelungenen Einstand ab: Beeindruckend!

Technische Daten

Preis 8.499 Euro
Gewicht 6490 g *
Rahmengewicht 773 g
Gabelgewicht 344 g
Rahmenhöhen 48/50/52/54/56/58/60/63 cm
Getestete Rahmenhöhe 56 cm
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Shimano Dura-Ace Di2, 11-25
Kurbelsatz Cannondale Hollowgram Si, 53/39
Bremse Shimano Dura-Ace
Laufräder Mavic Ksyrium SLR
Reifen Mavic Yksion, 23
Gabel Supersix Evo
Gabelmaterial Carbon
Steuersatz Supersix Evo, integriert
Vorbau FSA OS99
Lenker FSA K-Force Carbon
Sattel Fizik Antares
Sattelstütze FSA K-Force Carbon

* Gewicht: Komplett (ohne Pedale)

RB-0212-Carbon-Renner-Performance-Cannondale-Supersix-Evo-Di2 (jpg)
RoadBIKE
9 Top Carbon-Rennräder im Test

RB-0212-Carbon-Renner-Geometrie-Cannondale-Supersix-Evo-Di2 (jpg)
RoadBIKE
9 Top Carbon-Rennräder im Test

Cannondale Supersix Evo Di2 im Vergleichstest

RB 0212 Top-Renner Teaserbild
Rennrad-Tests

Fazit

Superleicht, dabei steif und extrem komfortabel, in der Praxis äußerst vielseitig und in jeder Disziplin bärenstark: Das neue Supersix verdient sich den Testsieg redlich. Eines der besten Räder der Welt!

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests RB Dauertest Stevens Pendeln Solitude Dauertest: Stevens Comet Disc 2018 Das Stevens Comet Disc im RoadBIKE-Dauertest

Das Comet ist Stevens Top-Modell mit extrem leichten Rahmen und das neue...

Mehr zum Thema Cannondale
Rennrad-Tests
Cannondale CAAD13 Alu-Rennrad 2020
Neuheiten
Cannondale SuperSix Evo Modelljahr 2020 Carbon-Rennrad Scheibenbremse
Neuheiten
Cannondale Topstone Carbon
Neuheiten