Testbericht: Cannondale Supersix Evo Black (Modelljahr 2013)

Inhalt von

Unser Rennrad-Test meint: Das Cannondale Supersix Evo Black mit dem Nano-Rahmen setzt wieder Maßstäbe. Kein Rahmen-Gabel-Set ist leichter – und kein Komplettrad im aktuellen Vergleich. Unterm Strich heißt das: Testsieg! Selbst wenn in der Rahmen-Wertung die etwas steiferen Modelle von Canyon und Simplon vorn liegen.

RB 0213 Cannondale Supersix Evo Black
Foto: Daniel Geiger

Testurteil

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Testsieger-Logo: Testsieger
Testsieger-Logo: Testurteil überragend

Zur Saison 2012 pulverisierte das Cannondale Supersix Evo die Bestenlisten und verdiente sich auch bei Entwicklern anderer Hersteller viel Respekt. Um diesen Vorsprung zu halten, legt Cannondale jetzt nach – mit dem Supersix Evo Black. Dank überarbeiteter Carbon-Layups und einer leichteren Lackierung bringt das Set aus Rahmen, Gabel und Steuersatz nun unerreichte 1103 g auf die RB-Waage, der Rahmen in Größe 56 wiegt gerade mal 732 g! Damit hat das Entwicklerteam um Peter Denk das Set in der Top-Version "Nano" nochmals um rund 40 g oder 5 Prozent erleichtert – absolute Traumwerte!

Auch der Federungskomfort zeigt sich im Vergleich zum 2012er-Modell leicht verbessert, was die Messwerte belegen. Nur die Steifigkeiten gehen durch die Gewichtsreduktion minimal zurück, dennoch bleibt das Kit für jedes Fahrergewicht problemlos und sicher fahrbar.

Doch die Konkurrenz schläft nicht: Die brandaktuellen Sets von Canyon und Simplon im Test erreichen in der Summe aller Messwerte ein paar Punkte mehr – Cannondale baut derzeit "nur noch" das drittbeste Rahmen-Gabel-Set der Welt.

Aber, ganz ehrlich, auf der Straße verliert diese Zahlendreherei schnell jede Bedeutung: Das Cannondale Supersix Evo Black läuft vom Start weg zur Bestform auf und sorgt dabei für ein Höchstmaß an Fahrfreude. Das Geheimnis dieses berauschenden "Supersix-Gefühls" liegt in der Geometrie, die zum Glück seit Jahren nicht verändert wurde: Sie beschreibt den goldenen Mittelweg aus Laufruhe und Lenkpräzission, aus langstreckentauglichem Sitzkomfort und ausreichend Sattelüberhöhung. Das alles zusammen ergibt ein beeindruckend vielseitiges Rennrad. Oder "das Rad für die Insel", wie einer der Tester ins Protokoll schrieb – mit dem Cannondale Supersix Evo Black macht man garantiert nichts falsch. Egal ob es sich um harte Renneinsätze, stundenlange Alpenetappen oder epische Genusstouren handelt.

Beim teuren Testrad rundet die exklusive Ausstattung den überragenden Auftritt ab: Die mattschwarzen Laufräder (mit Schlauchreifenfelgen) und Anbauteile der Carbon-Experten Enve sehen nicht nur gut aus und funktionieren tadellos, sie sind auch leicht.

Besonders beeindruckt die neue, nicht
einmal 500 Gramm schwere Hollowgram-Kurbel, zu der Cannondale die einfach zu tauschenden Kettenblätter in Kompakt- und Standardausführung mitliefert. Mit dieser Ausstattung knackt das Cannondale Supersix Evo Black als einziges Rad im Test die 5,5-Kilo-Marke – was in Verbindung mit den anderen Qualitäten reicht, um dem Cannondale in unserem Rennrad-Test knapp den Testsieg zu sichern.

Technische Daten

Preis

9999 Euro

Gewicht

5470 g

Rahmengewicht

732 g

Gabelgewicht

302 g

Rahmenhöhen

48/50/52/54/56/58/60/63 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

70 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

92 N/mm

Komfort vorne

270 N/mm

Komfort hinten

308 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

85 Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

62 Nm/Grad

Schaltgruppe

Shimano Dura-Ace, 11-25

Kurbelsatz

Canndale Hollowgram SiSL2

Bremse

Shimano Dura-Ace

Laufräder

Enve Road/DT Swiss 240s

Reifen

Schwalbe Ultremo Tubular

Gabel

Cannondale Supersix Evo

Gabelmaterial

Carbon

Steuersatz

Cannondale

Vorbau

Enve Road Carbon

Lenker

Enve Road Carbon

Sattel

Fizik Antares 00

Sattelstütze

Enve Road Carbon

* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.

RB 0213 Cannondale Supersix Evo Black - Geometrie
roadbike
RB 0213 Cannondale Supersix Evo Black - Performance
RoadBIKE

Cannondale Supersix Evo Black (Modelljahr 2013) im Vergleichstest

Fazit

Das Test: Cannondale Supersix Evo Black mit dem Nano-Rahmen setzt wieder Maßstäbe. Kein Rahmen-Gabel-Set in unserem Rennrad-Test ist leichter – und kein Komplettrad im aktuellen Vergleich. Unterm Strich heißt das: Testsieg! Selbst wenn in der Rahmen-Wertung die etwas steiferen Modelle von Canyon und Simplon vorn liegen.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024