Testbericht: Cannondale Supersix Evo Black (Modelljahr 2013)

    Testbericht: Cannondale Supersix Evo Black (Modelljahr 2013)

    Unser Rennrad-Test meint: Das Cannondale Supersix Evo Black mit dem Nano-Rahmen setzt wieder Maßstäbe. Kein Rahmen-Gabel-Set ist leichter – und kein Komplettrad im aktuellen Vergleich. Unterm Strich heißt das: Testsieg! Selbst wenn in der Rahmen-Wertung die etwas steiferen Modelle von Canyon und Simplon vorn liegen.

    RB 0213 Cannondale Supersix Evo Black
    Foto: Daniel Geiger

    Testurteil

    Kompletten Artikel kaufen
    Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
    Sie erhalten den kompletten Artikel (10 Seiten) als PDF
    Testsieger-Logo: Testsieger
    Testsieger-Logo: Testurteil überragend

    Zur Saison 2012 pulverisierte das Cannondale Supersix Evo die Bestenlisten und verdiente sich auch bei Entwicklern anderer Hersteller viel Respekt. Um diesen Vorsprung zu halten, legt Cannondale jetzt nach – mit dem Supersix Evo Black. Dank überarbeiteter Carbon-Layups und einer leichteren Lackierung bringt das Set aus Rahmen, Gabel und Steuer­satz nun unerreichte 1103 g auf die RB-Waage, der Rahmen in Größe 56 wiegt gerade mal 732 g! Damit hat das Entwicklerteam um Peter Denk das Set in der Top-Version „Nano“ nochmals um rund 40 g oder 5 Prozent erleichtert – absolute Traumwerte!

    Auch der Federungskomfort zeigt sich im Vergleich zum 2012er-Modell leicht verbessert, was die Messwerte belegen. Nur die Steifigkeiten gehen durch die Gewichtsreduktion minimal zurück, dennoch bleibt das Kit für jedes Fahrergewicht problemlos und sicher fahrbar.

    Doch die Konkurrenz schläft nicht: Die brandaktuellen Sets von Canyon und Simplon im Test erreichen in der Summe aller Messwerte ein paar Punkte mehr – Can­nondale baut derzeit „nur noch“ das drittbeste Rahmen-Gabel-Set der Welt.

    Aber, ganz ehrlich, auf der Straße verliert diese Zahlendreherei schnell jede Bedeutung: Das Cannondale Supersix Evo Black läuft vom Start weg zur Bestform auf und sorgt dabei für ein Höchstmaß an Fahrfreude. Das Geheimnis dieses berauschenden „Supersix-Gefühls“ liegt in der Geometrie, die zum Glück seit Jahren nicht verändert wurde: Sie beschreibt den goldenen Mittelweg aus Laufruhe und Lenkpräzission, aus langstreckentauglichem Sitzkomfort und ausreichend Sattelüberhöhung. Das alles zusammen ergibt ein beeindruckend vielseitiges Rennrad. Oder „das Rad für die Insel“, wie einer der Tester ins Protokoll schrieb – mit dem Cannondale Supersix Evo Black macht man garantiert nichts falsch. Egal ob es sich um harte Renneinsätze, stundenlange Alpenetappen oder epische Genusstouren handelt.

    Beim teuren Testrad rundet die exklusive Ausstattung den überragenden Auftritt ab: Die mattschwarzen Laufräder (mit Schlauchreifenfelgen) und Anbauteile der Carbon-Experten Enve sehen nicht nur gut aus und funktionieren tadellos, sie sind auch leicht.

    Besonders beeindruckt die neue, nicht
    einmal 500 Gramm schwere Hollowgram-Kurbel, zu der Cannondale die einfach zu tauschenden Kettenblätter in Kompakt- und Standardausführung mitliefert. Mit dieser Ausstattung knackt das Cannondale Supersix Evo Black als einziges Rad im Test die 5,5-Kilo-Marke – was in Verbindung mit den anderen Qualitäten reicht, um dem Cannondale in unserem Rennrad-Test knapp den Testsieg zu sichern.

    Technische Daten

    Preis

    9999 Euro

    Gewicht

    5470 g

    Rahmengewicht

    732 g

    Gabelgewicht

    302 g

    Rahmenhöhen

    48/50/52/54/56/58/60/63 cm

    Getestete Rahmenhöhe

    56 cm

    Rahmenmaterial

    Carbon

    Lenkkopfsteifigkeit

    70 Nm/Grad

    Tretlagersteifigkeit

    92 N/mm

    Komfort vorne

    270 N/mm

    Komfort hinten

    308 N/mm

    Laufradsteifigkeit Vorderrad

    85 Nm/Grad

    Laufradsteifigkeit Hinterrrad

    62 Nm/Grad

    Schaltgruppe

    Shimano Dura-Ace, 11-25

    Kurbelsatz

    Canndale Hollowgram SiSL2

    Bremse

    Shimano Dura-Ace

    Laufräder

    Enve Road/DT Swiss 240s

    Reifen

    Schwalbe Ultremo Tubular

    Gabel

    Cannondale Supersix Evo

    Gabelmaterial

    Carbon

    Steuersatz

    Cannondale

    Vorbau

    Enve Road Carbon

    Lenker

    Enve Road Carbon

    Sattel

    Fizik Antares 00

    Sattelstütze

    Enve Road Carbon

    * Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes - Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.

    RB 0213 Cannondale Supersix Evo Black - Geometrie
    roadbike

    RB 0213 Cannondale Supersix Evo Black - Performance
    RoadBIKE

    Cannondale Supersix Evo Black (Modelljahr 2013) im Vergleichstest

    Fazit

    Das Test: Cannondale Supersix Evo Black mit dem Nano-Rahmen setzt wieder Maßstäbe. Kein Rahmen-Gabel-Set in unserem Rennrad-Test ist leichter – und kein Komplettrad im aktuellen Vergleich. Unterm Strich heißt das: Testsieg! Selbst wenn in der Rahmen-Wertung die etwas steiferen Modelle von Canyon und Simplon vorn liegen.

    Die aktuelle Ausgabe
    1-2 / 2023

    Erscheinungsdatum 07.12.2022

    Abo ab 13,00 €