Testbericht: Cannondale Supersix Evo Black Inc. (Modelljahr 2014)

    Testbericht: Cannondale Supersix Evo Black Inc. (Modelljahr 2014)

    Das Supersix Evo gehört, was das Fahrverhalten angeht, auch 2014 zu den besten Rädern der Welt. Das Set-Gewicht ist mit 1.120 Gramm hervorragend, doch sowohl bei der Lenkkopfsteifigkeit wie auch bei der Federung liegen andere mittlerweile vorn.

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    Foto: Benjamin Hahn

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     sehr ausgewogene Geometrie

     niedriges Set-Gewicht

    Was uns nicht gefällt:

     mäßig steifer Lenkkopf

     Seitenschlag am schlecht gebauten Hinterrad

    Testurteil

    Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

    Der Testsieger der vergangenen Saison mischt sich auch 2014 wieder unter die Gruppe der Sub-800- Gramm-Rahmen. Eine Hürde, die das Supersix Evo in der Black-Inc-Version mit Leichtigkeit nimmt: 748 Gramm zeigt das Display der Feinwaage – die Gabel wiegt 304 Gramm.

    Doch da es sich in diesem Feld mit niedrigem Gewicht allein nicht glänzen lässt, wartet Cannondale zusätzlich mit der besten Frontfederung im Test auf. Vibrationen schluckt der Rahmen spürbar, was sein Einsatzgebiet weit über den Rennbetrieb ausweitet.

    In Kombination mit einer Geometrie, die exakt den Mittelweg zwischen Sportlichkeit und komfortablem Fahrverhalten beschreibt, gerät das Gesamtpaket zur Allround-Waffe und überzeugt so praktisch bei jedem Einsatz: Dem Supersix Evo gelingt das Kunststück, sowohl Renn- wie auch Genussfahrer mitzureißen.

    Stark im Antritt, entspannt in der Lenkung, ohne je träge zu reagieren. Ein Kompromiss? Nein, die goldene Mitte! Allerdings reichen diese inneren Werte des Rahmen-Gabel-Sets angesichts einer erstarkten Konkurrenz aktuell nicht mehr für eine Spitzenplatzierung unter den besten Sets der Welt.

    Die Lenkkopfsteifigkeit liegt in einem Bereich, der zwar absolut unkritisch ist, aber doch eben spürbar unter den Werten der Spitzenreiter. Ein echtes Minus ist der Aufbau der eigentlich hochwertigen Laufrad-Komponenten: Nach den Belastungen des Tests zeigt das Hinterrad bereits einen Seitenschlag von über 1 Millimeter.

    Technische Daten

    Preis

    10.999 Euro *

    Gewicht

    5.710 g

    Rahmengewicht

    748 g

    Gabelgewicht

    304 g

    Vertriebsweg

    Fachhandel

    Rahmenhöhen

    48/50/52/54/56/58/60/63 cm

    Getestete Rahmenhöhe

    56 cm

    Rahmenmaterial

    Carbon

    Schaltgruppe

    Shimano Dura Ace, 11-25

    Kurbelsatz

    Cannondale Hollowgram SiSL2, 53/39

    Bremse

    Shimano Dura-Ace

    Laufräder

    Enve/Chris King

    Reifen

    Schwalbe Ultremo Tubular, 22 mm

    Vorbau

    Enve

    Lenker

    Enve

    Sattel

    Fizik Arione

    Sattelstütze

    Enve

    * Gewicht Komplettrad ohne Pedale

    RB-0114-Superleichte-Rennraeder-Profil-Cannondale-Supersix-Evo-Black (jpg)
    BL/Getty Images

    Geometrie

    RB-0114-Superleichte-Rennraeder-Geometrie-Cannondale-Supersix-Evo-Black (jpg)
    RoadBIKE

    Cannondale Supersix Evo Black Inc. (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

    Fazit

    Das Supersix Evo gehört, was das Fahrverhalten angeht, auch 2014 zu den besten Rädern der Welt. Das Set-Gewicht ist mit 1.120 Gramm hervorragend, doch sowohl bei der Lenkkopfsteifigkeit wie auch bei der Federung liegen andere mittlerweile vorn.

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    1-2 / 2023

    Erscheinungsdatum 07.12.2022

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