Bewertung:
Was uns gefällt:
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
sehr ausgewogene Geometrie
niedriges Set-Gewicht
Was uns nicht gefällt:
mäßig steifer Lenkkopf
Seitenschlag am schlecht gebauten Hinterrad
Testurteil
Der Testsieger der vergangenen Saison mischt sich auch 2014 wieder unter die Gruppe der Sub-800- Gramm-Rahmen. Eine Hürde, die das Supersix Evo in der Black-Inc-Version mit Leichtigkeit nimmt: 748 Gramm zeigt das Display der Feinwaage – die Gabel wiegt 304 Gramm.
Doch da es sich in diesem Feld mit niedrigem Gewicht allein nicht glänzen lässt, wartet Cannondale zusätzlich mit der besten Frontfederung im Test auf. Vibrationen schluckt der Rahmen spürbar, was sein Einsatzgebiet weit über den Rennbetrieb ausweitet.
In Kombination mit einer Geometrie, die exakt den Mittelweg zwischen Sportlichkeit und komfortablem Fahrverhalten beschreibt, gerät das Gesamtpaket zur Allround-Waffe und überzeugt so praktisch bei jedem Einsatz: Dem Supersix Evo gelingt das Kunststück, sowohl Renn- wie auch Genussfahrer mitzureißen.
Stark im Antritt, entspannt in der Lenkung, ohne je träge zu reagieren. Ein Kompromiss? Nein, die goldene Mitte! Allerdings reichen diese inneren Werte des Rahmen-Gabel-Sets angesichts einer erstarkten Konkurrenz aktuell nicht mehr für eine Spitzenplatzierung unter den besten Sets der Welt.
Die Lenkkopfsteifigkeit liegt in einem Bereich, der zwar absolut unkritisch ist, aber doch eben spürbar unter den Werten der Spitzenreiter. Ein echtes Minus ist der Aufbau der eigentlich hochwertigen Laufrad-Komponenten: Nach den Belastungen des Tests zeigt das Hinterrad bereits einen Seitenschlag von über 1 Millimeter.
Preis | 10.999 Euro * |
Gewicht | 5.710 g |
Rahmengewicht | 748 g |
Gabelgewicht | 304 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 48/50/52/54/56/58/60/63 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Dura Ace, 11-25 |
Kurbelsatz | Cannondale Hollowgram SiSL2, 53/39 |
Bremse | Shimano Dura-Ace |
Laufräder | Enve/Chris King |
Reifen | Schwalbe Ultremo Tubular, 22 mm |
Vorbau | Enve |
Lenker | Enve |
Sattel | Fizik Arione |
Sattelstütze | Enve |
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale
Geometrie
Cannondale Supersix Evo Black Inc. (Modelljahr 2014) im Vergleichstest
Fazit
Das Supersix Evo gehört, was das Fahrverhalten angeht, auch 2014 zu den besten Rädern der Welt. Das Set-Gewicht ist mit 1.120 Gramm hervorragend, doch sowohl bei der Lenkkopfsteifigkeit wie auch bei der Federung liegen andere mittlerweile vorn.