Testbericht: Cannondale Supersix Evo Black Inc. (Modelljahr 2014)

Inhalt von

Das Supersix Evo gehört, was das Fahrverhalten angeht, auch 2014 zu den besten Rädern der Welt. Das Set-Gewicht ist mit 1.120 Gramm hervorragend, doch sowohl bei der Lenkkopfsteifigkeit wie auch bei der Federung liegen andere mittlerweile vorn.

RB-0114-Superleichte-Rennraeder-Cannondale-Supersix-Evo-Black (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 sehr ausgewogene Geometrie

 niedriges Set-Gewicht

Was uns nicht gefällt:

 mäßig steifer Lenkkopf

 Seitenschlag am schlecht gebauten Hinterrad

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Der Testsieger der vergangenen Saison mischt sich auch 2014 wieder unter die Gruppe der Sub-800- Gramm-Rahmen. Eine Hürde, die das Supersix Evo in der Black-Inc-Version mit Leichtigkeit nimmt: 748 Gramm zeigt das Display der Feinwaage – die Gabel wiegt 304 Gramm.

Doch da es sich in diesem Feld mit niedrigem Gewicht allein nicht glänzen lässt, wartet Cannondale zusätzlich mit der besten Frontfederung im Test auf. Vibrationen schluckt der Rahmen spürbar, was sein Einsatzgebiet weit über den Rennbetrieb ausweitet.

In Kombination mit einer Geometrie, die exakt den Mittelweg zwischen Sportlichkeit und komfortablem Fahrverhalten beschreibt, gerät das Gesamtpaket zur Allround-Waffe und überzeugt so praktisch bei jedem Einsatz: Dem Supersix Evo gelingt das Kunststück, sowohl Renn- wie auch Genussfahrer mitzureißen.

Stark im Antritt, entspannt in der Lenkung, ohne je träge zu reagieren. Ein Kompromiss? Nein, die goldene Mitte! Allerdings reichen diese inneren Werte des Rahmen-Gabel-Sets angesichts einer erstarkten Konkurrenz aktuell nicht mehr für eine Spitzenplatzierung unter den besten Sets der Welt.

Die Lenkkopfsteifigkeit liegt in einem Bereich, der zwar absolut unkritisch ist, aber doch eben spürbar unter den Werten der Spitzenreiter. Ein echtes Minus ist der Aufbau der eigentlich hochwertigen Laufrad-Komponenten: Nach den Belastungen des Tests zeigt das Hinterrad bereits einen Seitenschlag von über 1 Millimeter.

Technische Daten

Preis

10.999 Euro *

Gewicht

5.710 g

Rahmengewicht

748 g

Gabelgewicht

304 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Rahmenhöhen

48/50/52/54/56/58/60/63 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano Dura Ace, 11-25

Kurbelsatz

Cannondale Hollowgram SiSL2, 53/39

Bremse

Shimano Dura-Ace

Laufräder

Enve/Chris King

Reifen

Schwalbe Ultremo Tubular, 22 mm

Vorbau

Enve

Lenker

Enve

Sattel

Fizik Arione

Sattelstütze

Enve

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale

RB-0114-Superleichte-Rennraeder-Profil-Cannondale-Supersix-Evo-Black (jpg)
BL/Getty Images

Geometrie

RB-0114-Superleichte-Rennraeder-Geometrie-Cannondale-Supersix-Evo-Black (jpg)
RoadBIKE

Cannondale Supersix Evo Black Inc. (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

Fazit

Das Supersix Evo gehört, was das Fahrverhalten angeht, auch 2014 zu den besten Rädern der Welt. Das Set-Gewicht ist mit 1.120 Gramm hervorragend, doch sowohl bei der Lenkkopfsteifigkeit wie auch bei der Federung liegen andere mittlerweile vorn.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024