RB-0114-Superleichte-Rennraeder-Cannondale-Supersix-Evo-Black (jpg) Benjamin Hahn

Testbericht: Cannondale Supersix Evo Black Inc. (Modelljahr 2014)

Das Supersix Evo gehört, was das Fahrverhalten angeht, auch 2014 zu den besten Rädern der Welt. Das Set-Gewicht ist mit 1.120 Gramm hervorragend, doch sowohl bei der Lenkkopfsteifigkeit wie auch bei der Federung liegen andere mittlerweile vorn.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 sehr ausgewogene Geometrie

 niedriges Set-Gewicht

Was uns nicht gefällt:

 mäßig steifer Lenkkopf

 Seitenschlag am schlecht gebauten Hinterrad

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Der Testsieger der vergangenen Saison mischt sich auch 2014 wieder unter die Gruppe der Sub-800- Gramm-Rahmen. Eine Hürde, die das Supersix Evo in der Black-Inc-Version mit Leichtigkeit nimmt: 748 Gramm zeigt das Display der Feinwaage – die Gabel wiegt 304 Gramm.

Doch da es sich in diesem Feld mit niedrigem Gewicht allein nicht glänzen lässt, wartet Cannondale zusätzlich mit der besten Frontfederung im Test auf. Vibrationen schluckt der Rahmen spürbar, was sein Einsatzgebiet weit über den Rennbetrieb ausweitet.

In Kombination mit einer Geometrie, die exakt den Mittelweg zwischen Sportlichkeit und komfortablem Fahrverhalten beschreibt, gerät das Gesamtpaket zur Allround-Waffe und überzeugt so praktisch bei jedem Einsatz: Dem Supersix Evo gelingt das Kunststück, sowohl Renn- wie auch Genussfahrer mitzureißen.

Stark im Antritt, entspannt in der Lenkung, ohne je träge zu reagieren. Ein Kompromiss? Nein, die goldene Mitte! Allerdings reichen diese inneren Werte des Rahmen-Gabel-Sets angesichts einer erstarkten Konkurrenz aktuell nicht mehr für eine Spitzenplatzierung unter den besten Sets der Welt.

6 superleichte Rennräder für die Saison 2014

RB-0114-Superleichte-Rennraeder-Cannondale-Supersix-Evo-Black (jpg)
RB-0114-Superleichte-Rennraeder-Cannondale-Supersix-Evo-Black (jpg) RB-0114-Superleichte-Rennraeder-Cannondale-Supersix-Evo-Black-Kurbel (jpg) RB-0114-Superleichte-Rennraeder-Cannondale-Supersix-Evo-Black-Nabe (jpg) RB-0114-Superleichte-Rennraeder-Canyon-Ultimate-CF-SLX (jpg) 19 Bilder

Die Lenkkopfsteifigkeit liegt in einem Bereich, der zwar absolut unkritisch ist, aber doch eben spürbar unter den Werten der Spitzenreiter. Ein echtes Minus ist der Aufbau der eigentlich hochwertigen Laufrad-Komponenten: Nach den Belastungen des Tests zeigt das Hinterrad bereits einen Seitenschlag von über 1 Millimeter.

Technische Daten

Preis 10.999 Euro *
Gewicht 5.710 g
Rahmengewicht 748 g
Gabelgewicht 304 g
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen 48/50/52/54/56/58/60/63 cm
Getestete Rahmenhöhe 56 cm
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Shimano Dura Ace, 11-25
Kurbelsatz Cannondale Hollowgram SiSL2, 53/39
Bremse Shimano Dura-Ace
Laufräder Enve/Chris King
Reifen Schwalbe Ultremo Tubular, 22 mm
Vorbau Enve
Lenker Enve
Sattel Fizik Arione
Sattelstütze Enve

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale

RB-0114-Superleichte-Rennraeder-Profil-Cannondale-Supersix-Evo-Black (jpg)
BL/Getty Images

Geometrie

RB-0114-Superleichte-Rennraeder-Geometrie-Cannondale-Supersix-Evo-Black (jpg)
RoadBIKE

Cannondale Supersix Evo Black Inc. (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

RB-0114-superleichte-Rennraeder-Test-TEASER
Rennrad-Tests

Fazit

Das Supersix Evo gehört, was das Fahrverhalten angeht, auch 2014 zu den besten Rädern der Welt. Das Set-Gewicht ist mit 1.120 Gramm hervorragend, doch sowohl bei der Lenkkopfsteifigkeit wie auch bei der Federung liegen andere mittlerweile vorn.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests RB1019 E-Rennrad vs. Bio-Bike E-Rennrad vs. Bio-Bike: Cube Agree C:62 SLT 2020 E-Rennrad vs. Bio-Bike: Das Experiment

Zwei Fahrer auf unterschiedlichen Leistungsniveaus. Ein E-Rennrad, ein...

Mehr zum Thema Cannondale
Rennrad-Tests
Cannondale CAAD13 Alu-Rennrad 2020
Neuheiten
Cannondale SuperSix Evo Modelljahr 2020 Carbon-Rennrad Scheibenbremse
Neuheiten
Cannondale Topstone Carbon
Neuheiten