Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
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Das Supersix erregt Aufsehen: Ein echter Hingucker sind die strahlend weißen Akzente, die die Ausstattung setzt. Für die Preisklasse eher ungewöhnlich: Die ebenfalls weiße – gut funktionierende – Apex-Gruppe von Sram.
Unterschiede zur Force-Gruppe an anderen Testrädern waren in der Praxis nicht spürbar, dennoch liegt sie in der Wertigkeit ein gutes Stück hinter Force und Ultegra – und verspielt so wertvolle Punkte in der Ausstattungswertung. Schade, denn sonst überzeugt das Supersix: Auf der Straße fährt der starke Alleskönner überall vorn mit, das Rahmen-Gabel-Set ist steif, nicht zu schwer und verfehlt nur am Heck einen zeitgemäßen Komfortwert – eine Carbon-Sattelstütze könnte Abhilfe schaffen.
Preis | 1899 Euro |
Gewicht | 8250 g |
Rahmengewicht | 1085 g |
Gabelgewicht | 450 g |
Rahmenhöhen | 48/50/52/54/56/58/60/63 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | SRAM Apex, 11–26 |
Kurbelsatz | FSA Omega, 50/34 |
Bremse | SRAM Apex |
Laufräder | Shimano WH-RS10 |
Reifen | Schwalbe Lugano |
Gabel | Cannondale Supersix |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | Cannondale Supersix 1,5 |
Vorbau | Cannondale C3 |
Lenker | Cannondale C3 |
Sattel | Cannondale Stage Ergo |
Sattelstütze | Cannondale C3, Ø 31,6 |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.
Cannondale Supersix 6 (Modelljahr 2012) im Vergleichstest
Fazit
Auf der Straße überzeugt das souveräne Supersix jeden Fahrertyp. Die günstige Ausstattung ist funktional, verhindert aber das "Sehr Gut".