Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Cannondales Super Six sammelte bereits fleißig Bestwertungen in Tests – zu Recht, wie es hier erneut beweist. Die Entwickler schaffen es, bei dem Rahmen traumwandlerische Laufruhe mit einer direkten Lenkung, eine sportliche Sitzposition mit genügend Restkomfort für lange Etappen zu vereinen. So sieht die Blaupause für einen perfekten Alleskönner aus! Besonders auf langen Rollerpassagen und schnellen Abfahrten punktet das Cannondale.
Zwar schicken die Amerikaner in dieser Preisklasse einen Rahmen mit etwas günstigeren Carbon-Fasern ins Rennen, doch bei den guten Messwerten unterscheidet er sich kaum vom teuren Top-Modell. Nur die Gabel wiegt deutlich mehr – in der Praxis nicht zu spüren.
Preis | 2599 Euro |
Gewicht | 7420 g |
Rahmengewicht | 1086 g |
Gabelgewicht | 419 g |
Rahmenhöhen | 48/50/52/54/56/58/60/63 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 12-25 |
Kurbelsatz | FSA SL-K light BB30, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Mavic Ksyrium Equipe |
Reifen | Schwalbe Durano S, 23 |
Gabel | Cannondale Supersix |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | Cannondale, integriert |
Vorbau | Cannondale |
Lenker | Cannondale |
Sattel | Fizik Arione |
Sattelstütze | Cannondale C2 Carbon, 31,6 |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.
Cannondale Super Six Ultegra Compact im Vergleichstest
Fazit
Das Super Six überzeugt mit beeindruckender Fahrsicherheit bei sportlichem Handling – ein toller Alleskönner für jede Gelegenheit.