Mit innovativen Straßenrädern überzeugte Cannondale als eine der ersten Mountainbike-Marken auch die traditionsbewusste Rennrad-Gemeinde. Dieser Rolle als Innovator blieb man in Bedford, Pennsylvania, treu:
Mit innovativen Straßenrädern überzeugte Cannondale als eine der ersten Mountainbike-Marken auch die traditionsbewusste Rennrad-Gemeinde. Dieser Rolle als Innovator blieb man in Bedford, Pennsylvania, treu:
Testurteil
Die Überdimensionierung im Tretlagergehäuse mit 30- Millimeter-Achse gilt heute als der letzte Schrei – bei Cannondale ist dies schon lange Standard, wie auch überdimensionierte Steuerrohre. Auch Komfort war für die US-amerikanische Kult-Marke früh ein großes Thema. Das aktuelle Top-Modell Super Six beeindruckt zudem mit inneren Werten: Tretlager, Lenkkopf und Gabelsteifigkeit erreichen Spitzenwerte, das Rahmen-Gabel-Set wiegt unter 1400 Gramm. Auch auf der Straße fährt das Super Six ganz vorn im exquisiten Testfeld mit. Kein anderes Rad im Test bietet einen so breiten Einsatzbereich für seinen Piloten. Kriteriums-Lizenzfahrer, Marathonisti, Alpen-Bezwinger – alle Fraktionen der Testmannschaft waren voll des Lobes. Mit der idealen Mischung aus sportlicher Willigkeit und traumwandlerisch sicherer Beherrschbarkeit erobert das Cannondale die Herzen anspruchsvoller Rennradfahrer im Sturm. Die hochwertige Ausstattung lässt keine Wünsche offen – das wenig seitensteife Vorderrad kostet allerdings den Testsieg. Trotz dieses kleinen Makels überzeugt der Renner durch sein Gesamtpaket und erhält dafür einen Kauftipp.
Preis | 5699 Euro |
---|---|
Gewicht | 6600 g |
Rahmengewicht | 1025 g |
Gabelgewicht | 371 g |
Rahmenhöhen | 48/50/52/54/56/58/60/63 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shim. Dura-Ace 7900, 11–28 |
Kurbelsatz | Shim. Dura-Ace 7900, 50/34 |
Bremse | Shimano Dura-Ace 7900 |
Laufräder | Mavic Ksyrium SL |
Reifen | Vittoria Diamante Pro, 23 mm |
Gabel | C. Super Six Carbon |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | Cannondale, integriert |
Vorbau | FSA OS99 |
Lenker | FSA K-Force |
Sattel | Fizik Arione CX |
Sattelstütze | FSA K-Force Carbon, 31,6 mm |
* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend
Cannondale Super Six Dura-Ace im Vergleichstest
Der hervorragende Rahmen bildet eine sehr gute Basis für den sportlichen, aber nicht zu extremen Charakter dieses Traumrenners, der sich für seinen vielseitigen Einsatzbereich einen Kauftipp sichert.