rb-0419-rennraeder-unter-2000-cannondale-caad12-ultegra-BO-6212-high-res (jpg) Björn Hänssler
rb-0419-rennraeder-unter-2000-cannondale-caad12-ultegra-BO-6212-high-res (jpg)
rb-0419-rennraeder-unter-2000-canyon-ultimate-cf-cl-disc 70-BO-6209-high-res (jpg)
rb-0419-rennraeder-unter-2000-cube-attain-gtc-sl-disc-BO-6205-high-res (jpg)
rb-0419-rennraeder-unter-2000-focus-izalco-race-98-BO-6213-high-res (jpg) 10 Bilder

Testbericht: Cannondale CAAD12 Ultegra (Modelljahr 2019)

Der perfekte Allrounder: Cannondales CAAD12 Ultegra überzeugt als absolut stimmiges Gesamtpaket für jeden Anspruch.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0419-rennraeder-unter-2000-mit-TEASER-BO-7048-high-res (jpg)
Test: 10 Rennräder unter 2000 Euro
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 12 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 sehr ausgewogenes Fahrverhalten

 sehr leichter Aluminium-Rahmen

Was uns nicht gefällt:

 Heck: etwas hart

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr Gut (81 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests:

Cannondales CAAD gehört seit Jahren zu den absoluten Rennradklassikern und zeigt mit jeder Weiterentwicklung, dass Aluminium als Rahmenmaterial nach wie vor up to date ist. Mit 1220 Gramm muss sich der Rahmen nicht vor der Konkurrenz aus Carbon verstecken, die im Mittel nur rund 100 Gramm weniger wiegen. Insgesamt zeigt die Waage sehr gute 8 Kilo für das Komplettrad an. Auch beim Komfort und bei den Steifigkeiten hält das CAAD12 problemlos mit den Carbon-Mitstreitern mit, einzig am Heck könnte es etwas besser flexen.

Auf der Straße räumt das CAAD12 endgültig mit allen Vorbehalten auf. Es beschleunigt hervorragend und punktet mit einem exzellent ausgewogenen Fahrverhalten. Dabei trifft es genau die Mitte zwischen Agilität und Laufruhe und beweist sich so als perfekter Allrounder für alle Ansprüche. Dazu passt auch die sehr ausgewogene Sitzposition, die Sportler zufriedenstellt, aber so tief ausfällt, dass sie komfortorientierte Fahrer abschrecken könnte. Insgesamt erweist sich Cannondales CAAD12 als herausragend stimmiges und vielseitiges Rad.

Technische Daten

Preis 1999 Euro
Gewicht 8 kg *
Rahmengewicht 1220 g
Gabelgewicht 411 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 2893 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 48/50/52/54/56/58/60/63 cm
Getestete Rahmenhöhe 56 cm
Rahmenmaterial Aluminium
Lenkkopfsteifigkeit 86 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 104 N/mm
Komfort vorne 320 N/mm
Komfort hinten 400 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 96 Nm/Grad
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 103 Nm/Grad
Schaltgruppe Shimano Ultegra, 11–30
Kurbelsatz Cannondale SI, 50/34
Bremse Shimano Ultegra
Laufräder Fulcrum Racing Sport
Reifen Vittoria Zaffiro Pro, 25 mm
Vorbau Cannondale C2 Alloy
Lenker Cannondale C2 Alloy
Sattel Prologo
Sattelstütze Cannondale C2 Carbon

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale.

Profil:

rb-0419-rennraeder-unter-2000-profil-cannondale-caad12-ultegra (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Rennräder unter 2000 Euro im Test

Geometrie:

rb-0419-rennraeder-unter-2000-geometrie-cannondale-caad12-ultegra (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Rennräder unter 2000 Euro im Test

Cannondale CAAD12 Ultegra (Modelljahr 2019) im Vergleichstest

rb-0419-rennraeder-unter-2000-mit-TEASER-BO-7048-high-res (jpg)
Rennrad-Tests

Fazit

Der perfekte Allrounder: Cannondales CAAD12 Ultegra überzeugt als absolut stimmiges Gesamtpaket für jeden Anspruch.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Ghost Road Rage 4.8 LC Test: Rennräder mit Sram und Campagnolo – GHOST Road Rage 4.8 LC GHOST Road Rage 4.8 LC (Modelljahr 2020) im Test

Das Konzept des Road Rage überzeugt: Ein maximal vielseitiger Alleskönner...

Mehr zum Thema Cannondale
Cannondale CAAD13 Alu-Rennrad 2020
Neuheiten
Cannondale SuperSix Evo Modelljahr 2020 Carbon-Rennrad Scheibenbremse
Neuheiten
Cannondale Topstone Carbon
Neuheiten
rb-0319-e-rennrad-vergleich-focus-paralane2-BO-10-TEASER-A
Rennrad-Tests