Teil des
RB-1113-Crosser-Test-Komplettrad-Cannondale-CAAD-X-Ultegra (jpg) Benjamin Hahn
RB-1113-Crosser-Test-Komplettrad-Specialized-Crux-Expert-Disc (jpg)
RB-1113-Crosser-Test-Detail-Specialized-Crux-Expert-Disc (jpg)
RB-1113-Crosser-Test-Detail2-Specialized-Crux-Expert-Disc (jpg)
RB-1113-Crosser-Test-Action-Specialized-Crux-Expert-Disc-Lampe (jpg)
RB-1113-Crosser-Test-Komplettrad-Trek-Crockett-5 (jpg) 32 Bilder

Rennräder im Test

Testbericht: Cannondale CAAD X Ultegra (Modelljahr 2014)

Mit Scheibenbremsen und Rennrad-Genen überzeugt das CAAD X.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 perfekter Alleskönner, der in allen Lebenslagen überzeugt

 sehr leichter Rahmen, aber recht schwere Gabel

Was uns nicht gefällt:

 eher schwache und schwammige mechanische Disc

Schon seit Jahren führt Cannondale Crosser mit Scheibenbremsen im Programm. Die amerikanische Kultmarke ging eben schon immer eigene Wege – in Sachen Discs schon lange, bevor sie durch die UCI-Freigabe bei Crossern ein Thema wurde.

Stilprägend war Cannondale auch bei der Geometrie von Querfeldein-Rädern. Inspiriert durch die meist längeren, weniger technischen Cross-Strecken in Nordamerika trimmte Cannondale seine Crosser schon vor Jahren auf mehr Laufruhe und bringt die Fahrer in etwas weniger gedrungener Sitzposition unter. Heute ist dieser "amerikanische" Charakter weitverbreitet.

Trotzdem macht Cannondale hier keiner etwas vor: In Perfektion beschreibt das CAAD X den Mittelweg aus sicherer Laufruhe bei trotzdem präzise ansprechender Lenkung, der Fahrer sitzt mit tourentauglicher Streckung, aber dennoch zentral genug für satten Druck im Rennen – und
direktes Handling im Gelände.

Egal ob auf technisch selektiven Rennstrecken, beim Wintertraining oder als Ganzjahrespartner auf Asphalt, Schotter und Waldwegen – das Cannondale begeistert immer als idealer Begleiter!

Toller Alu-Rahmen, aber mechanische Disc zu schwammig

Bei allem Lob fanden die Tester aber für einige Ausstattungsdetails doch kritische Worte. Vor allem für die günstige Bremse: Die mechanische Disc liefert zwar ausreichend Power, der Druckpunkt ist aber schwammig, und fast jeder andere Disc-Stopper (egal ob mechanisch oder hydraulisch) packt bissiger zu.

In der Praxis nur im Gesamtgewicht spürbar ist die 630 Gramm schwere Gabel, die Cannondale in den mit 1.455 Gramm sehr leichten und gut gemachten Alu-Rahmen steckt – und damit sein großes Potenzial zum Leichtgewicht verschenkt. Besonders bedauerlich ist diese Sparmaßnahme, weil das CAAD X Ultegra im Vergleich zum identisch bestückten Vorjahresmodell um 100 Euro teurer geworden ist.

Technische Daten

Preis 1.899,00 Euro
Gewicht 9.500 g *
Rahmengewicht 1.455 g
Gabelgewicht 630 g
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen 44/48/51/54/56/58 cm
Getestete Rahmenhöhe 56 cm
Rahmenmaterial Aluminium
Schaltgruppe Shimano Ultegra, 11–28
Kurbelsatz FSA Gossamer BB30, 46/36
Bremse Cannondale MB700T
Laufräder Cannondale CX 2.0 Disc
Reifen Schwalbe Sammy Slick, 35
Vorbau Cannondale C3
Lenker Cannondale C3
Sattel Cannondale Stage
Sattelstütze Cannondale C3

* Gewicht: Komplettrad ohne Pedale.

RB-1113-Crosser-Test-Profil-Cannondale-CAAD-X-Ultegra (jpg)

Geometrie

RB-1113-Crosser-Test-Geometrie-Cannondale-CAAD-X-Ultegra (jpg)

Cannondale CAAD X Ultegra (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

RB-1113-Croser-Test-Teaser
Rennrad-Tests
Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg) Test: Marathon-Renner bis 5000 Euro 6 Touren-Rennräder im Test

Maximaler Komfort bei maximalem Fahrspaß: Aktuelle Touren-Rennräder sind...

Mehr zum Thema Cannondale
rb-0319-e-rennrad-vergleich-focus-paralane2-BO-10-TEASER-A
Rennrad-Tests
rb-0319-aero-rennrad-test-cannondale-systemsix-hi-mod-bike (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0918-Cannondale-SuperX Force1 SE-Daniel Häberle
Rennrad-Tests
rb-0818-radtest-gravel-bhf-cannondale-synapse-disc-05-se (jpg)
Rennrad-Tests