Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Beeindruckend souverän präsentiert sich das CAAD 9 auch auf der Testrunde: Die perfekt austarierte Sitzposition vereint satten Vortrieb, präzises Handling und genug Sitzkomfort für richtig lange Touren. So begeistert der weiße Traumtourer Langstreckenfahrer mit jedem Meter im Sattel mehr als vorbildlicher Alleskönner. Keinen Grund zur Kritik gibt auch die Ausstattung – Shimanos komplette Ultegra SL und solide Anbauteile können sich für diese große Marke sehen lassen.
Preis | 1899 Euro |
Gewicht | 8510 g |
Rahmengewicht | 1322 g |
Gabelgewicht | 588 g |
Rahmenhöhen | 48/50/52/54/56/58/60/63 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 58 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra SL, 12–27 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra SL, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra SL |
Laufräder | Mavic Aksium Race |
Reifen | Vittoria Zaffiro, 23 mm |
Gabel | Cannondale Ultra |
Gabelmaterial | Carbon/Alu |
Steuersatz | Cane Creek, integriert |
Vorbau | Cannondale C4 |
Lenker | Cannond. C3 |
Sattel | Fizik Pavé CX Sport |
Sattelstütze | Cannondale C3, Ø 27,2 mm |
* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend
Cannondale CAAD 9 Ultegra SL im Vergleichstest
Fazit
Perfektes Handling, satter Vortrieb, hoher Komfort – das Cannondale wächst anspruchsvollen Tourenfahrern mit jedem Meter mehr ans Herz.