Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Basierend auf dem CAAD 9 bietet der neue Rahmen mit langem Steuerrohr eine sehr entspannte Sitzposition. Der lange Radstand sorgt für hohe Laufruhe, die Gabel dämpft Schläge vom Asphalt wirkungsvoll – im Gegensatz zum trotz seiner zierlichen Sitzstreben harten Hinterbau.
Anders als sein großer Bruder kann das CAAD 8 aber keine Gewichtsrekorde aufstellen. So landet das Cannondale, auch durch die etwas unterdurchschnittliche 105er-Ausstattung, knapp über der 9-Kilo-Marke. Die schwachen Tektro-Bremsen kosten weitere Punkte.
Preis | 1.099 Euro |
Gewicht | 9020 g |
Rahmengewicht | 1.549 g |
Gabelgewicht | 617 g |
Rahmenhöhen | 48/51/54/56/58/61 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 58 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano 105, 12–25 |
Kurbelsatz | FSA Gossamer MegaExo, 50/34 |
Bremse | Tektro 580 |
Laufräder | Shimano WHR-500 |
Reifen | Schwalbe Durano, 23 mm |
Gabel | Cannondale Ultra Carbon |
Gabelmaterial | Carbon/Alu |
Steuersatz | Cane Creek IS-24, integriert |
Vorbau | Cannondale C3 |
Lenker | Cannondale C4 |
Sattel | Cannondale Stage |
Sattelstütze | Cannondale C3, Ø 31,6 mm |
Performance/Fahreigenschaften:
Geometrie:
Cannondale CAAD 8 105 im Vergleichstest
Fazit
Das neue CAAD 8 gefällt bei Touren durch seine Laufruhe und die angenehme Sitzposition. Bei der Ausstattung allerdings nicht auf Top-Niveau.