Teil des
RB_0610_Einsteiger_Cannondale_CAAD-8-105 (jpg) Christian Lampe

Rennräder im Test

Testbericht: Cannondale CAAD 8 105

Alu-Rahmen gehören noch lang nicht zum Alteisen. Das zeigt etwa Cannondale, das
viel Energie in die Entwicklung des neuen CAAD 8 gesteckt hat.

Testurteil

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen
Testsieger-Logo: Testurteil gut

Basierend auf dem CAAD 9 bietet der neue Rahmen mit langem Steuerrohr eine sehr entspannte Sitzposition. Der lange Radstand sorgt für hohe Laufruhe, die Gabel dämpft Schläge vom Asphalt wirkungsvoll – im Gegensatz zum trotz seiner zierlichen Sitzstreben harten Hinterbau.
Anders als sein großer Bruder kann das CAAD 8 aber keine Gewichtsrekorde aufstellen. So landet das Cannondale, auch durch die etwas unterdurchschnittliche 105er-Ausstattung, knapp über der 9-Kilo-Marke. Die schwachen Tektro-Bremsen kosten weitere Punkte.

Technische Daten

Preis 1.099 Euro
Gewicht 9020 g
Rahmengewicht 1.549 g
Gabelgewicht 617 g
Rahmenhöhen 48/51/54/56/58/61 cm
Getestete Rahmenhöhe 58 cm
Rahmenmaterial Aluminium
Schaltgruppe Shimano 105, 12–25
Kurbelsatz FSA Gossamer MegaExo, 50/34
Bremse Tektro 580
Laufräder Shimano WHR-500
Reifen Schwalbe Durano, 23 mm
Gabel Cannondale Ultra Carbon
Gabelmaterial Carbon/Alu
Steuersatz Cane Creek IS-24, integriert
Vorbau Cannondale C3
Lenker Cannondale C4
Sattel Cannondale Stage
Sattelstütze Cannondale C3, Ø 31,6 mm

Performance/Fahreigenschaften:

RB_0610_Einsteiger_Cannondale_Datenblatt (jpg)
RoadBIKE

Geometrie:

RB_0610_Einsteiger_Cannonda (jpg)

Cannondale CAAD 8 105 im Vergleichstest

RB 0610 Einsteiger-Renner Teaserbild
Rennrad-Tests

Fazit

Das neue CAAD 8 gefällt bei Touren durch seine Laufruhe und die angenehme Sitzposition. Bei der Ausstattung allerdings nicht auf Top-Niveau.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg) Test: Marathon-Renner bis 5000 Euro 6 Touren-Rennräder im Test

Maximaler Komfort bei maximalem Fahrspaß: Aktuelle Touren-Rennräder sind...