Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Bei Cannondale haben hochwertige Aluminium-Rahmen eine lange Tradition. Beim 2010 präsentierten CAAD 10 hat Entwickler Peter Denk nun die Messlatte nochmals ein Stück höhergelegt: Ein Rahmengewicht von unter 1200 Gramm (trotz dicker, entsprechend schwerer Lackschicht) und satte Steifigkeitswerte beweisen, dass Alu noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Der CAAD-10-Rahmen stellt viele Carbon-Konstruktionen in den Schatten!
Auf der Straße besticht es mit Cannondale-typischen Tugenden: Traumwandlerisch sicher und präzise folgt es jedem Lenkimpuls und leistet sich dabei nie auch nur den Hauch einer Schwäche. Ein überzeugender Alleskönner für jeden Fahrertyp und Einsatzbereich.
Preis | 1799 Euro |
Gewicht | 7650 g |
Rahmengewicht | 1196 g |
Gabelgewicht | 414 g |
Rahmenhöhen | 48/50/52/54/56/58/60/63 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 12-25 |
Kurbelsatz | FSA SL-K Light, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Mavic Aksium Race |
Reifen | Schwalbe Lugano, 23 |
Gabel | Cannondale |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | Cannondale CAAD10, integriert |
Vorbau | Cannondale C3 |
Lenker | Cannondale C3 |
Sattel | Prologo Scratch Pro T 2.0 |
Sattelstütze | Cannondale C2, 27,2 |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.
Cannondale CAAD 10 Ultegra im Vergleichstest
Fazit
Der herausragende Alu-Rahmen stellt fast jedes Carbon-Modell in den Schatten, die Fahrleistungen sind überlegen. Ein Spitzen-Allrounder!