Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Überraschung – Cannondale schickt das günstigste Rad in diesen Test! Dabei verbauen die Amerikaner sogar den 2011 präsentierten Alu-Top-Rahmen CAAD 10: Er ist, trotz dicker Lackschicht, der leichteste in diesem Vergleich (1.253-Gramm).
Schade, dass die 440-Gramm schwere Gabel das Set-Gewicht etwas in die Höhe treibt. Dafür ist das Rahmen-Kit sehr steif und an der Front komfortabel. Am Heck brächte eine Vollcarbon-Stütze bessere Dämpfung.
Wer diese beim Kauf gleich tauscht – wie auch den für die Rahmengröße zu breiten Lenker, der das eigentlich herausragende Handling ausbremst –, bekommt einen bärenstarken Alleskönner mit viel Potenzial. Die günstige Ausstattung geht, gemessen am Preis, in Ordnung.
Preis | 1.449 Euro |
Gewicht | 8.290 g |
Rahmengewicht | 1.253 g |
Gabelgewicht | 440 g |
Rahmenhöhen | 48/50/52/54/56/58/60/63 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano 105, 12-27 |
Kurbelsatz | FSA Gossamer BB30, 50/34 |
Bremse | Shimano 105 |
Laufräder | Shimano WH-RS10 |
Reifen | Schwalbe Lugano, 23 |
Gabel | Cannondale CAAD10 |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | Cannondale CAAD10, integriert |
Vorbau | Cannondale C3 |
Lenker | Cannondale C3 Compact |
Sattel | Prologo Kappa |
Sattelstütze | Cannondale C3, Carbon 27,2 |
Geometrie
Fazit
Der erstklassige Rahmen überzeugt fast alle Fahrertypen, die Ausstattung passt für den Preis. Nur Lenker und Stütze kosten Punkte.