Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Davon abgesehen gefällt das Night Hawk 3 auf der Straße mit seinem Zug nach vorn und satter Laufruhe. Durch die leicht gestreckte, etwas vor das Tretlager verlagerte Sitzposition kommt richtig Druck auf die Pedale. Die in engen Kurven etwas verhaltene Lenkung schreckt Langstreckenfahrer nicht ab. Der solide Rahmen geht in Ordnung – die schwere Gabel mit Alu-Schaft ist aber nicht standesgemäß.
Preis | 2999 Euro |
Gewicht | 7410 g |
Rahmengewicht | 1145 g |
Gabelgewicht | 520 g |
Rahmenhöhen | 50/53/56/59 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 53 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Dura-Ace, 12–25 |
Kurbelsatz | Shimano Dura-Ace, 50/34 |
Bremse | Shimano Dura-Ace |
Laufräder | Shimano WH-7850-C24-CL |
Reifen | Michelin Dynamic, 23 mm |
Gabel | Bulls, Carbon |
Gabelmaterial | Aluschaft |
Steuersatz | FSA Orbit Z, semi-integriert |
Vorbau | FSA OS-190 |
Lenker | FSA Omega |
Sattel | Fizik Pavé CX |
Sattelstütze | FSA SL-280, Ø 31,6 mm |
*0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend
Performance/Fahreigenschaften
Geometrie
Bulls Night Hawk 3 im Vergleichstest
Fazit
Der stimmige Tourer von Bulls gefällt durch seine Laufruhe und die Dura-Ace-Ausstattung. Die schwere Gabel und das Hinterrad kosten Punkte.