Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Bulls hat beim neuen Night-Hawk-Carbon-Rahmen alles richtig gemacht: Pressfit-Tretlager, filigrane Sitzstreben, konisches Steuerrohr – er erfüllt alle Ansprüche an ein zeitgemäßes Rennrad. Mit satten Steifigkeiten, hohem messbarem Komfort und einem Rahmengewicht von weniger als 1100 Gramm sammelt der Nachtfalke Pluspunkte. Nur die über 500 Gramm schwere Gabel drückt auf die Waage – der einzige Schönheitsfehler am gut ausgestatteten Bulls.
Auf der Straße bietet es viel Vortrieb bei satter Laufruhe. Dank langem Steuerrohr bleibt die Sitzposition angenehm entspannt – gut für lange Touren. Die Lenkung spricht durch den nur 100 mm langen Vorbau aber zu direkt an – das lässt sich beim Kauf ändern.
Preis | 2299 Euro |
Gewicht | 7720 g |
Rahmengewicht | 1074 g |
Gabelgewicht | 522 g |
Rahmenhöhen | S/M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | L |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11-28 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra BB91, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Shimano Ultegra WH 6700 |
Reifen | Michelin Lithion 2, 23 |
Gabel | Bulls |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | FSA No. 57, integriert |
Vorbau | FSA OS-190 |
Lenker | FSA Omega Comp. |
Sattel | Fizik Pave CX |
Sattelstütze | FSA SL-270, 27,2 |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.
Bulls Night Hawk 2 im Vergleichstest
Fazit
Bulls punktet mit sehr gutem Rahmen und guter Ausstattung – ein feiner Tourer. Der kurze Vorbau zeichnet für die zu direkte Lenkung verantwortlich.