Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Doch das Desert Falcon 2 überzeugt nicht nur mit der Ausstattung, sondern gefällt Rennrad-Einsteigern wie Langstreckenfahrern sofort durch seinen angenehmen Charakter. Mit leicht gestreckter Sitzposition und der berechenbaren Lenkung lässt es den Piloten in keiner Situation
im Stich. Der schwere Rahmen erreicht gute Steifigkeiten, könnte aber
komfortabler sein. Wer das Rad später mit leichten Laufrädern und einer Carbonsattelstütze tunen möchte, wird daran noch mehr Freude finden.
Preis | 1199 Euro |
Gewicht | 9130 g |
Rahmengewicht | 1755 g |
Gabelgewicht | 557 g |
Rahmenhöhen | 50/52/54/56/58/60/62/64 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 58 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 12–25 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 52/39/30 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Shimano WHR-S10 |
Reifen | Michelin Dynamic, 23 mm |
Gabel | Bulls |
Gabelmaterial | Carbon/Alu |
Steuersatz | Bulls, semi-integriert |
Vorbau | FSA OS-190 |
Lenker | FSA Vero |
Sattel | Selle Italia XO Flow |
Sattelstütze | FSA SL-280, Ø 31,6 mm |
Performance/Fahreigenschaften:
Geometrie:
Bulls Desert Falcon 2 im Vergleichstest
Fazit
Die angenehme Sitzposition und hohe Laufruhe des Bulls gefallen
Einsteigern wie Kilometersammlern. Mit Ultegra-Gruppe ein Preisknaller.