Teil des
rb-1216-bulls-daily-grinder-benjamin-hahn (jpg) Benjamin Hahn

Rennräder im Test

Testbericht: Bulls Daily Grinder (Modelljahr 2016)

Ausstattung, Sitzposition, Charakter – der Bulls Daily Grinder ist ein konsequent geplanter Tourer, der auch abseits asphaltierter Straßen Spaß macht.

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Vollausstattung dezent integriert

 hochwertige Lichtanlage

 sehr aufrechte Sitzposition

Was uns nicht gefällt:

 sehr aufrechte Sitzposition

 keine Steckachsen

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (80 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Der Bulls Daily Grinder ist Bulls’ Gravel-Rad, das eine Alltagsausstattung verpasst bekommen hat.

Diese ist sehr dezent integriert, Schutzbleche, Licht, Gepäckträger und eine kleine Klingel könnten auf den ersten Blick glatt übersehen werden. Auffällig ist hingegen die sehr aufrechte Sitzposition mit kurzem Ober- und langem Steuerrohr. Die geringe Sattelüberhöhung kann auch nicht ohne Weiteres verändert werden, da sich der aufwärts montierte Vorbau wegen seiner ungewöhnlichen Klemmung nicht einfach umdrehen lässt.

Die Laborwerte sind solide: Alle Steifigkeiten liegen im grünen Bereich. Die Federung ist an der Front sehr gut, am Heck befriedigend. Mit 11 Kilogramm geht auch das Gewicht in Ordnung.

Im Sattel zeigt sich der Bulls Daily Grinder laufruhig bis träge, ohne unsportlich zu sein. Auf Lenkmanöver spricht er gut an, im Wiegetritt tänzelt das Vorderrad. Die mit 40mm sehr breiten Schwalbe G-One-Reifen erlauben problemlos Ausflüge auf technisch nicht zu anspruchsvolle Wald- und Schotterwege, auch die Kurbel mit crosstypischer 46/36-Übersetzung weist ins Gelände. Die hydraulischen Scheibenbremsen auf Shimano 105-Niveau verzögern allzeit sehr gut dosierbar und bei Bedarf brachial.

Steckachsen anstelle der klassischen Schnellspanner wären jedoch zeitgemäßer.

Technische Daten

Preis 1699 Euro
Gewicht 11,0 kg
Rahmengewicht 1682 g
Komfort vorne 218 N/mm
Komfort hinten 475 N/mm
Gabelgewicht 471 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 49/52/55/58/61 cm
Getestete Rahmenhöhe 55 cm
Rahmenmaterial Aluminium
Schaltgruppe Shimano 105, 11-32
Kurbelsatz Shimano FC-RS500, 46/36
Bremse Shimano RS505, 160 mm
Laufräder Formula XC-21/WTB XC-21
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 3730 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)
Laufradsteifigkeit Vorderrad 76 N/mm
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 96 N/mm
Reifen Schwalbe G-One, 40
Vorbau Bulls
Lenker Bulls
Sattel Bulls
Sattelstütze Bulls

Profil:

rb-1216-bulls-daily-grinder-profil-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Bulls Daily Grinder Profil

Geometrie:

rb-1216-bulls-daily-grinder-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Bulls Daily Grinder Geometrie

Bulls Daily Grinder (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

rb-1216-alltags-rennraeder-test-TEASER
Rennrad-Tests

Fazit

Ausstattung, Sitzposition, Charakter – der Bulls Daily Grinder ist ein konsequent geplanter Tourer, der auch abseits asphaltierter Straßen Spaß macht.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg) Test: Marathon-Renner bis 5000 Euro 6 Touren-Rennräder im Test

Maximaler Komfort bei maximalem Fahrspaß: Aktuelle Touren-Rennräder sind...

Mehr zum Thema Bulls
rb-0817-einzeltest-aktuelle-rennraeder-teaser-01-axel-brunst (jpg)
Szene
rb-0617-teaser-1-1500-bjoern-haenssler (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0617-bulls-vulture-2-bjoern-haenssler (jpg)
Rennrad-Tests
rb-1216-alltags-rennraeder-test-TEASER
Rennrad-Tests