Testbericht: Bulls Daily Grinder (Modelljahr 2016)

Inhalt von

Ausstattung, Sitzposition, Charakter – der Bulls Daily Grinder ist ein konsequent geplanter Tourer, der auch abseits asphaltierter Straßen Spaß macht.

rb-1216-bulls-daily-grinder-benjamin-hahn (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Vollausstattung dezent integriert

 hochwertige Lichtanlage

 sehr aufrechte Sitzposition

Was uns nicht gefällt:

 sehr aufrechte Sitzposition

 keine Steckachsen

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (80 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Der Bulls Daily Grinder ist Bulls’ Gravel-Rad, das eine Alltagsausstattung verpasst bekommen hat.

Diese ist sehr dezent integriert, Schutzbleche, Licht, Gepäckträger und eine kleine Klingel könnten auf den ersten Blick glatt übersehen werden. Auffällig ist hingegen die sehr aufrechte Sitzposition mit kurzem Ober- und langem Steuerrohr. Die geringe Sattelüberhöhung kann auch nicht ohne Weiteres verändert werden, da sich der aufwärts montierte Vorbau wegen seiner ungewöhnlichen Klemmung nicht einfach umdrehen lässt.

Die Laborwerte sind solide: Alle Steifigkeiten liegen im grünen Bereich. Die Federung ist an der Front sehr gut, am Heck befriedigend. Mit 11 Kilogramm geht auch das Gewicht in Ordnung.

Im Sattel zeigt sich der Bulls Daily Grinder laufruhig bis träge, ohne unsportlich zu sein. Auf Lenkmanöver spricht er gut an, im Wiegetritt tänzelt das Vorderrad. Die mit 40mm sehr breiten Schwalbe G-One-Reifen erlauben problemlos Ausflüge auf technisch nicht zu anspruchsvolle Wald- und Schotterwege, auch die Kurbel mit crosstypischer 46/36-Übersetzung weist ins Gelände. Die hydraulischen Scheibenbremsen auf Shimano 105-Niveau verzögern allzeit sehr gut dosierbar und bei Bedarf brachial.

Steckachsen anstelle der klassischen Schnellspanner wären jedoch zeitgemäßer.

Technische Daten

Preis

1699 Euro

Gewicht

11,0 kg

Rahmengewicht

1682 g

Komfort vorne

218 N/mm

Komfort hinten

475 N/mm

Gabelgewicht

471 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

49/52/55/58/61 cm

Getestete Rahmenhöhe

55 cm

Rahmenmaterial

Aluminium

Schaltgruppe

Shimano 105, 11-32

Kurbelsatz

Shimano FC-RS500, 46/36

Bremse

Shimano RS505, 160 mm

Laufräder

Formula XC-21/WTB XC-21

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

3730 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

Laufradsteifigkeit Vorderrad

76 N/mm

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

96 N/mm

Reifen

Schwalbe G-One, 40

Vorbau

Bulls

Lenker

Bulls

Sattel

Bulls

Sattelstütze

Bulls

Profil:

rb-1216-bulls-daily-grinder-profil-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Bulls Daily Grinder Profil

Geometrie:

rb-1216-bulls-daily-grinder-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Bulls Daily Grinder Geometrie

Bulls Daily Grinder (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

Fazit

Ausstattung, Sitzposition, Charakter – der Bulls Daily Grinder ist ein konsequent geplanter Tourer, der auch abseits asphaltierter Straßen Spaß macht.

Die aktuelle Ausgabe
4 / 2024
 4 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024