Testbericht: Bombtrack Tempest (Modelljahr 2019)

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Bombtrack liefert eine moderne Interpretation von Stahl und gefällt mit eigenständigem Auftritt. Etwas weniger Gewicht und eine klarere Ausrichtung stünden dem Bombtrack Tempest gut zu Gesicht.

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Foto: Benjamin Hahn

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9 Stahl-Rennräder im Test (2019)
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Für Liebhaber steht fest: Stahl ist das einzig wahre Rahmenmaterial für ein Rennrad. ROADBIKE hat neun Modelle getestet: von nostalgisch bis hochmodern, von erschwinglich bis exklusiv, von der Stange und auf Maß.
Folgende Rennräder finden Sie im Test:


Bianchi L’Eroica
Bombtrack Tempest
Cinelli Vigorelli Road
Rennstahl 931 Rennrad
Ritchey Road Logic
Rondo HVRT ST
Sven Krautscheid Custom
Tommasini Fire
Wiesmann P2810S
nur2,99

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 hohe Steifigkeiten, guter Komfort

 modern und eigenständig

 attraktiver Preis

Was uns nicht gefällt:

 Rahmen-Set, Laufräder und Disc drücken aufs Gewicht

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (10 Punkte) (Rahmen-Set, max. 15 Punkte)


Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Achtung, die jungen Wilden kommen! Erst seit sechs Jahren gibt es Bombtrack, die Wurzeln des Kölner Drei-Mann-Betriebs um Manuel Schürholz liegen im BMX-Bereich. Im breiten Angebot der Marke ist für jeden was dabei: Urban Bikes und Fixies für den Hipster, Gravel-, Reise- und 650B-Rennräder für Abenteurer, Cross-, Fixed-Gear- und Straßen-Renner für ambitionierte Sportler. Stahl ist das Rahmenmaterial der Wahl, wobei sich vereinzelt auch Alu und Carbon eingeschlichen haben. Gefertigt wird in Taiwan, trotzdem wirken die Bikes nicht wie von der Stange.

Image und Lifestyle schön und gut, aber können die Räder auch was? Im Fall des zum Test bereitgestellten Rennrads Tempest ist die Antwort überwiegend positiv. Das klassische Rahmenmaterial Stahl wird modern interpretiert, mit Pressfit-Tretlager, konischem Steuerrohr innen verlegten Bremsleitungen und optional voll integrierten Di2-Kabeln – letztere für den Fall, dass man sich das für 969 Euro erhältliche Rahmen-Set individuell aufbauen möchte, denn ein Tempest-Modell mit elektronischer Schaltung gibt es nicht.

Auf den RoadBIKE-Prüfständen schlug sich das Rahmen-Kit sehr gut: Die Tretlagersteifigkeit überzeugt voll, auch im Lenkkopf gibt’s nichts zu beanstanden. Dazu kommen top Komfortwerte, allein das Gewicht ist eher hoch.

Ambivalent dagegen der Fahreindruck: Das Tempest gibt äußerlich den flinken Kriteriumsrenner, als der es beworben wird, agiert im Sprint und am Berg aber träger als erwartet. Gründe dafür: das recht hohe Gesamtgewicht, das etwa den schweren Laufrädern und der funktional überzeugenden mechanischen Disc geschuldet ist; aber auch die Rahmengeometrie, die Eigenschaften eines Racers (kurzer Radstand, kurzes Oberrohr) mit denen eines Tourers kreuzt (längere Kettenstreben, viel Gabelnachlauf), hemmt etwas den Vortrieb, sorgt aber für gute Rollereigenschaften.

Technische Daten

Preis

1999 Euro

Gewicht

9,7 kg

Rahmengewicht

2944 g

Gabelgewicht

g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

XS/S/M/L/XL

Getestete Rahmenhöhe

M

Rahmenmaterial

Stahl (Columbus Cromor)

Lenkkopfsteifigkeit

78 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

112 N/mm

Komfort vorne

300 N/mm

Komfort hinten

387 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

Nm/Grad

Schaltgruppe

Shimano 105, 11–28

Kurbelsatz

Shimano 105, 52/36

Bremse

TRP Spyre Disc, 160/140 mm

Laufräder

Hunt Four Season Disc

Reifen

Challenge Paris-Roub., 27 mm

Vorbau

Bombtrack Roam, Ritchey

Lenker

Bombtrack Roam, Ritchey

Sattel

Bombtrack Comp, Ritchey

Sattelstütze

Bombtrack Comp, Ritchey

Rahmenset:

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RoadBIKE
RoadBIKE Stahl-Rennräder im Test

Geometrie:

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RoadBIKE
RoadBIKE Stahl-Rennräder im Test

Bombtrack Tempest (Modelljahr 2019) im Vergleichstest

Fazit

Bombtrack liefert eine moderne Interpretation von Stahl und gefällt mit eigenständigem Auftritt. Etwas weniger Gewicht und eine klarere Ausrichtung stünden dem Bombtrack Tempest gut zu Gesicht.

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5 / 2024
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Erscheinungsdatum 09.04.2024