Testbericht: BMC Timemachine Road 01 One (Modelljahr 2019)

So muss sich ein Aero-Renner anfühlen. Mit seiner ausgesprochen sportlichen Sitzposition und dem großen Vorwärtsdrang macht die BMC Timemachine Road 01 One jedem Radsportler Beine.

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Foto: Det Göckeritz

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Test: 7 Aero-Rennräder
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 sehr gute Beschleunigung

 sicheres Fahrverhalten auch in schnellen Abfahrten

 angemessen sportliche Sitzposition

Was uns nicht gefällt:

 hinten sehr hart

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (75 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Mit seinem „reinrassigen Race-Geschoss“ Timemachine Road 01 One erhebt BMC laut eigener Aussage Anspruch auf die „alleinige Asphalt-Herrschaft“; nichts weniger als das schnellste Rennrad überhaupt wollen die Schweizer gebaut haben. Einmal im Sattel, muss man ihnen – zumindest was den subjektiven Eindruck angeht – erst mal recht geben: Die Timemachine ist schnell. Verdammt schnell. Vor allem die Beschleunigung überzeugt von der ersten Kurbelumdrehung an, gefühlt landet jedes eingesetzte Watt direkt auf der Straße. Einmal auf Tempo gebracht, rollt die Timemachine auch dank des etwas längeren Radstands ausgesprochen gut, gefällt mit sehr satter Straßenlage und ist damit wie gemacht für lange Fluchten allein gegen den Wind. Der eher kurze Gabelnachlauf sorgt hingegen zusammen mit dem etwas steileren Lenkwinkel dafür, dass die Lenkung sportlich-agil anspricht. Apropos sportlich: Die Sitzposition fällt mit einem Stack-to-reach-Quotienten von 1,38 ausgesprochen knackig aus, ganz wie es sich für einen Aero-Renner gehört.

Selbst schnelle Abfahrten meistert die Timemachine äußerst souverän, in Kurven lenkt das Rad präzise ein und vermittelt auch bei hohen Geschwindigkeiten viel Sicherheit. Weiterer Clou: die aerodynamisch in den Rahmen integrierten Flaschenhalter, die klassisch-runde Trinkflaschen aufnehmen. Ein ebenfalls integriertes (aber abnehmbares) Kästchen im unteren Rahmendreieck bietet Platz für Minitool und Ersatzschlauch, bringt allerdings 264 Gramm Mehrgewicht. Den insgesamt guten Eindruck bestätigen die Werte aus dem ROADBIKE-Messlabor: Im Lenkkopf wie im Tretlager glänzt die Timemachine mit sehr guten Steifigkeitswerten. Leicht getrübt wird der Gesamteindruck nur vom ausgesprochen harten Heck, das kaum Federungskomfort bietet.

Technische Daten

Preis

11.999 Euro

Gewicht

7,7 kg

Rahmengewicht

1662 g

Gabelgewicht

g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

2712 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

47/51/54/56/58/61 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

77 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

114 N/mm

Komfort vorne

234 N/mm

Komfort hinten

502 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

83 Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

85 Nm/Grad

Schaltgruppe

Shimano Dura Ace Di2, 11–30

Kurbelsatz

Shimano Dura Ace 52/36

Bremse

Shimano Dura Ace 160/140

Laufräder

DT Swiss ARC 1100 Dicut 62

Reifen

Vittoria Corsa 25 mm

Vorbau

BMC ICS Aero

Lenker

BMC ICS Aero

Sattel

Fizik Antares

Sattelstütze

BMC Aero Post

Profil:

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RoadBIKE
RoadBIKE Aero-Rennräder im Test

Geometrie:

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RoadBIKE
RoadBIKE Aero-Rennräder im Test

BMC Timemachine Road 01 One (Modelljahr 2019) im Vergleichstest

Fazit

So muss sich ein Aero-Renner anfühlen. Mit seiner ausgesprochen sportlichen Sitzposition und dem großen Vorwärtsdrang macht die BMC Timemachine Road 01 One jedem Radsportler Beine.

Die aktuelle Ausgabe
10 / 2022

Erscheinungsdatum 12.10.2022

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