rb-0319-aero-rennrad-test-bmc-timemachine-road-01-one-bike (jpg) Det Göckeritz
rb-0319-aero-rennrad-test-cannondale-systemsix-hi-mod-bike (jpg)
21 Bilder

Testbericht: BMC Timemachine Road 01 One (Modelljahr 2019)

So muss sich ein Aero-Renner anfühlen. Mit seiner ausgesprochen sportlichen Sitzposition und dem großen Vorwärtsdrang macht die BMC Timemachine Road 01 One jedem Radsportler Beine.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0319-aero-rennrad-test-teaser-GettyImages-516833640.jpg
Test: 7 Aero-Rennräder
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 12 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 sehr gute Beschleunigung

 sicheres Fahrverhalten auch in schnellen Abfahrten

 angemessen sportliche Sitzposition

Was uns nicht gefällt:

 hinten sehr hart

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (75 Punkte)


Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Mit seinem „reinrassigen Race-Geschoss“ Timemachine Road 01 One erhebt BMC laut eigener Aussage Anspruch auf die „alleinige Asphalt-Herrschaft“; nichts weniger als das schnellste Rennrad überhaupt wollen die Schweizer gebaut haben. Einmal im Sattel, muss man ihnen – zumindest was den subjektiven Eindruck angeht – erst mal recht geben: Die Timemachine ist schnell. Verdammt schnell. Vor allem die Beschleunigung überzeugt von der ersten Kurbelumdrehung an, gefühlt landet jedes eingesetzte Watt direkt auf der Straße. Einmal auf Tempo gebracht, rollt die Timemachine auch dank des etwas längeren Radstands ausgesprochen gut, gefällt mit sehr satter Straßenlage und ist damit wie gemacht für lange Fluchten allein gegen den Wind. Der eher kurze Gabelnachlauf sorgt hingegen zusammen mit dem etwas steileren Lenkwinkel dafür, dass die Lenkung sportlich-agil anspricht. Apropos sportlich: Die Sitzposition fällt mit einem Stack-to-reach-Quotienten von 1,38 ausgesprochen knackig aus, ganz wie es sich für einen Aero-Renner gehört.

Selbst schnelle Abfahrten meistert die Timemachine äußerst souverän, in Kurven lenkt das Rad präzise ein und vermittelt auch bei hohen Geschwindigkeiten viel Sicherheit. Weiterer Clou: die aerodynamisch in den Rahmen integrierten Flaschenhalter, die klassisch-runde Trinkflaschen aufnehmen. Ein ebenfalls integriertes (aber abnehmbares) Kästchen im unteren Rahmendreieck bietet Platz für Minitool und Ersatzschlauch, bringt allerdings 264 Gramm Mehrgewicht. Den insgesamt guten Eindruck bestätigen die Werte aus dem ROADBIKE-Messlabor: Im Lenkkopf wie im Tretlager glänzt die Timemachine mit sehr guten Steifigkeitswerten. Leicht getrübt wird der Gesamteindruck nur vom ausgesprochen harten Heck, das kaum Federungskomfort bietet.

Technische Daten

Preis 11.999 Euro
Gewicht 7,7 kg
Rahmengewicht 1662 g
Gabelgewicht g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 2712 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 47/51/54/56/58/61 cm
Getestete Rahmenhöhe 56 cm
Rahmenmaterial Carbon
Lenkkopfsteifigkeit 77 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 114 N/mm
Komfort vorne 234 N/mm
Komfort hinten 502 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 83 Nm/Grad
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 85 Nm/Grad
Schaltgruppe Shimano Dura Ace Di2, 11–30
Kurbelsatz Shimano Dura Ace 52/36
Bremse Shimano Dura Ace 160/140
Laufräder DT Swiss ARC 1100 Dicut 62
Reifen Vittoria Corsa 25 mm
Vorbau BMC ICS Aero
Lenker BMC ICS Aero
Sattel Fizik Antares
Sattelstütze BMC Aero Post

Profil:

rb-0319-aero-rennrad-test-ausstattung-bmc-timemachine-road-01-one (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Aero-Rennräder im Test

Geometrie:

rb-0319-aero-rennrad-test-geometrie-bmc-timemachine-road-01-one (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Aero-Rennräder im Test

BMC Timemachine Road 01 One (Modelljahr 2019) im Vergleichstest

rb-0319-aero-rennrad-test-teaser-GettyImages-516833640 (jpg)
Rennrad-Tests

Fazit

So muss sich ein Aero-Renner anfühlen. Mit seiner ausgesprochen sportlichen Sitzposition und dem großen Vorwärtsdrang macht die BMC Timemachine Road 01 One jedem Radsportler Beine.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Ghost Road Rage 4.8 LC Test: Rennräder mit Sram und Campagnolo – GHOST Road Rage 4.8 LC GHOST Road Rage 4.8 LC (Modelljahr 2020) im Test

Das Konzept des Road Rage überzeugt: Ein maximal vielseitiger Alleskönner...

Mehr zum Thema BMC
rb-2018-focus-project-y-rauscher-28-TEASER1.jpg
Neuheiten
BMC URS Gravel Rennrad
Neuheiten
BMC Alpenchallenge AMP Road
Neuheiten
BMC Roadmachine 01 One 2020
Neuheiten