Testbericht: BMC Teammachine SLR02 Ultegra (Modelljahr 2016)

    Testbericht: BMC Teammachine SLR02 Ultegra (Modelljahr 2016)

    Das BMC Teammachine SLR02 Ultegra hat großes Potenzial als Allround-Sportskanone für Etappenrennen. Cockpit und Laufräder bremsen das Rad aus, der Preis ist happig.

    rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-bmc-teammachine-slr02-ultegra-benjamin-hahn (jpg)
    Foto: Benjamin Hahn

    Bewertung:

    Was uns gefällt:

    Kompletten Artikel kaufen
    20 Carbon-Rennräder ab 2000 Euro im Test (2016)
    Sie erhalten den kompletten Artikel (18 Seiten) als PDF
    2,99 € | Jetzt kaufen

     sehr vielseitiger Sportler

     Rahmen-Set mit viel Potenzial

    Was uns nicht gefällt:

     Lenker zu breit, Vorbau zu lang

     teuer

    Testurteil

    Testsieger-Logo: Testurteil gut

    Testurteil: Gut (63 Punkte)

    Rahmennote: Gut



    Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Einen starken Rahmen kann nichts aus der Spur bringen. Beispiel: Das BMC Teammachine SLR02 Ultegra: Der Grand-Tour-Sportler gefällt Viel- und Rennfahrern mit der perfekten Mischung aus zuverlässigem Handling, genug Restkomfort und ausgeprägtem sportlichem Ehrgeiz.

    Keine Frage: Diese Plattform hat viel Potenzial!

    Am Testrad sind der 120 mm lange Vorbau und der 44 cm breite Lenker aber eine Nummer zu groß: Das Cockpit nimmt dem BMC Teammachine SLR02 Ultegra seine Direktheit.

    Weiteres Manko: Die günstigen Laufräder sind zu schwer und dem hohen Preis des BMC Teammachine SLR02 Ultegra von über 3000 Euro (200 Euro mehr als im Vorjahr) nicht angemessen. Dieser Rahmen verdient Besseres.

    Technische Daten

    Preis

    3099 Euro

    Gewicht

    7,8 kg

    Rahmengewicht

    1145 g

    Gabelgewicht

    397 g

    Vertriebsweg

    Fachhandel

    Verfügbare Rahmenhöhen

    48/51/57/60 cm

    Getestete Rahmenhöhe

    57 cm

    Rahmenmaterial

    Carbon

    Schaltgruppe

    Shimano Ultegra, 11–28

    Kurbelsatz

    Shimano Ultegra, 50/36

    Bremse

    Shimano Ultegra

    Laufräder

    Shimano WH–RS21

    Reifen

    Continental Ultrasport, 23

    Vorbau

    BMC RSM 02

    Lenker

    BMC RDB 02

    Sattel

    Fizik Arione

    Sattelstütze

    BMC Carbon

    * Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.

    Profil und Messwerte:

    rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-bmc-teammachine-slr02-ultegra-profil-messwerte-roadbike (jpg)
    RoadBIKE
    RoadBIKE BMC Teammachine SLR02 Ultegra Profil und Messwerte

    Geometrie

    rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-bmc-teammachine-slr02-ultegra-geometrie-roadbike (jpg)
    RoadBIKE
    RoadBIKE BMC Teammachine SLR02 Ultegra Geometrie

    BMC Teammachine SLR02 Ultegra (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

    Fazit

    Das BMC Teammachine SLR02 Ultegra hat großes Potenzial als Allround-Sportskanone für Etappenrennen. Cockpit und Laufräder bremsen das Rad aus, der Preis ist happig.

    Die aktuelle Ausgabe
    3 / 2023

    Erscheinungsdatum 30.01.2023

    Abo ab 13,00 €