Testbericht: BMC Teammachine SLR02 Ultegra (Modelljahr 2016)

Inhalt von

Das BMC Teammachine SLR02 Ultegra hat großes Potenzial als Allround-Sportskanone für Etappenrennen. Cockpit und Laufräder bremsen das Rad aus, der Preis ist happig.

rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-bmc-teammachine-slr02-ultegra-benjamin-hahn (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
20 Carbon-Rennräder ab 2000 Euro im Test (2016)
rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-teaser-christian-lampe (jpg)
Tolle Rahmen, bestens bestückt, vielseitig verwendbar: Die Carbon-Bestseller in diesem Test bieten alles, was Rennradfahrer sich wünschen.
Das sind die getesteten Carbon-Rennräder aus dem RoadBIKE-Test 2016:
Bergamont Prime Race (2016)
BMC Teammachine SLR02 Ultegra (2016)
Cannondale Supersix Evo Ultegra 3 (2016)
Canyon Ultimate CF SL 9.0 SL (2016)
Centurion Gigadrive 4000 (2016)
Corratec CCT Evo Cycspirit (2016)
Cube Litening C62 (2016)
Felt F4 (2016)
Focus Cayo Team Replica (2016)
Ghost Nivolet ULC Race 2 (2016)
Giant TCR Advanced Pro 1 (2016)
Merida Scultura 6000 (2016)
Radon Spire Carbon Ultegra (2016)
Rose Xeon Team CGF-3000 (2016)
Scott Solace 10 (2016)
Specialized Tarmac Comp (2016)
Stevens Xenon (2016)
Storck Aerfast G1 Comp (2016)
Trek Émonda SL6 (2016)
Votec VRC Comp (2016)
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 sehr vielseitiger Sportler

 Rahmen-Set mit viel Potenzial

Was uns nicht gefällt:

 Lenker zu breit, Vorbau zu lang

 teuer

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (63 Punkte)

Rahmennote: Gut



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Einen starken Rahmen kann nichts aus der Spur bringen. Beispiel: Das BMC Teammachine SLR02 Ultegra: Der Grand-Tour-Sportler gefällt Viel- und Rennfahrern mit der perfekten Mischung aus zuverlässigem Handling, genug Restkomfort und ausgeprägtem sportlichem Ehrgeiz.

Keine Frage: Diese Plattform hat viel Potenzial!

Am Testrad sind der 120 mm lange Vorbau und der 44 cm breite Lenker aber eine Nummer zu groß: Das Cockpit nimmt dem BMC Teammachine SLR02 Ultegra seine Direktheit.

Weiteres Manko: Die günstigen Laufräder sind zu schwer und dem hohen Preis des BMC Teammachine SLR02 Ultegra von über 3000 Euro (200 Euro mehr als im Vorjahr) nicht angemessen. Dieser Rahmen verdient Besseres.

Technische Daten

Preis

3099 Euro

Gewicht

7,8 kg

Rahmengewicht

1145 g

Gabelgewicht

397 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

48/51/57/60 cm

Getestete Rahmenhöhe

57 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–28

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 50/36

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

Shimano WH–RS21

Reifen

Continental Ultrasport, 23

Vorbau

BMC RSM 02

Lenker

BMC RDB 02

Sattel

Fizik Arione

Sattelstütze

BMC Carbon

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.

Profil und Messwerte:

rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-bmc-teammachine-slr02-ultegra-profil-messwerte-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE BMC Teammachine SLR02 Ultegra Profil und Messwerte

Geometrie

rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-bmc-teammachine-slr02-ultegra-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE BMC Teammachine SLR02 Ultegra Geometrie

BMC Teammachine SLR02 Ultegra (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

Fazit

Das BMC Teammachine SLR02 Ultegra hat großes Potenzial als Allround-Sportskanone für Etappenrennen. Cockpit und Laufräder bremsen das Rad aus, der Preis ist happig.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024