Bewertung:
Was uns gefällt:
Das sind die getesteten Carbon-Rennräder aus dem RoadBIKE-Test 2016:
Bergamont Prime Race (2016)
BMC Teammachine SLR02 Ultegra (2016)
Cannondale Supersix Evo Ultegra 3 (2016)
Canyon Ultimate CF SL 9.0 SL (2016)
Centurion Gigadrive 4000 (2016)
Corratec CCT Evo Cycspirit (2016)
Cube Litening C62 (2016)
Felt F4 (2016)
Focus Cayo Team Replica (2016)
Ghost Nivolet ULC Race 2 (2016)
Giant TCR Advanced Pro 1 (2016)
Merida Scultura 6000 (2016)
Radon Spire Carbon Ultegra (2016)
Rose Xeon Team CGF-3000 (2016)
Scott Solace 10 (2016)
Specialized Tarmac Comp (2016)
Stevens Xenon (2016)
Storck Aerfast G1 Comp (2016)
Trek Émonda SL6 (2016)
Votec VRC Comp (2016)
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
sehr vielseitiger Sportler
Rahmen-Set mit viel Potenzial
Was uns nicht gefällt:
Lenker zu breit, Vorbau zu lang
teuer
Testurteil
Testurteil: Gut (63 Punkte)
Rahmennote: Gut
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Einen starken Rahmen kann nichts aus der Spur bringen. Beispiel: Das BMC Teammachine SLR02 Ultegra: Der Grand-Tour-Sportler gefällt Viel- und Rennfahrern mit der perfekten Mischung aus zuverlässigem Handling, genug Restkomfort und ausgeprägtem sportlichem Ehrgeiz.
Keine Frage: Diese Plattform hat viel Potenzial!
Am Testrad sind der 120 mm lange Vorbau und der 44 cm breite Lenker aber eine Nummer zu groß: Das Cockpit nimmt dem BMC Teammachine SLR02 Ultegra seine Direktheit.
Weiteres Manko: Die günstigen Laufräder sind zu schwer und dem hohen Preis des BMC Teammachine SLR02 Ultegra von über 3000 Euro (200 Euro mehr als im Vorjahr) nicht angemessen. Dieser Rahmen verdient Besseres.
Preis | 3099 Euro |
Gewicht | 7,8 kg |
Rahmengewicht | 1145 g |
Gabelgewicht | 397 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 48/51/57/60 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 57 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–28 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/36 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Shimano WH–RS21 |
Reifen | Continental Ultrasport, 23 |
Vorbau | BMC RSM 02 |
Lenker | BMC RDB 02 |
Sattel | Fizik Arione |
Sattelstütze | BMC Carbon |
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.
Profil und Messwerte:
Geometrie
BMC Teammachine SLR02 Ultegra (Modelljahr 2016) im Vergleichstest
Fazit
Das BMC Teammachine SLR02 Ultegra hat großes Potenzial als Allround-Sportskanone für Etappenrennen. Cockpit und Laufräder bremsen das Rad aus, der Preis ist happig.