Bewertung:
Was uns gefällt:
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Rahmen-Gabel-Set leicht, steif und mit hohem Federungskomfort
zuverlässiger Sportler für lange Etappeneinsätze
Was uns nicht gefällt:
starker Versatz der Sattelstütze (Stütze mit weniger Versatz optional erhältlich)
Denn bei den „inneren Werten“ legt das neue Teamrad der Schweizer im Vergleich zum Vorgänger in allen Bereichen signifikant zu: Das Rahmen-Gabel-Set wiegt (in Größe 54) nur noch 1235 Gramm (140 g weniger als der Vorgänger), der ohnehin schon gute Federungskomfort des Vorgängers wurde nochmals etwas verbessert. Vor allem aber bei den Steifigkeiten liegt das neue SLR01 jetzt auf einem hervorragenden, voll wettbewerbsfähigen Niveau.
Möglich wurden diese Entwicklungssprünge laut BMC durch umfangreiche Computer-Simulationen: 34 000 Iterationen – aufeinander aufbauende Entwicklungsstufen – waren die Basis, um schließlich die optimale Form und Faserbelegung zu finden. Mit Erfolg, wie die Messwerte aus dem Prüflabor zeigen: In der RoadBIKE-Bestenliste schießt das neue BMC in die Top 10 der aktuell besten Rahmen-Gabel-Sets am Markt.
Nichts geändert haben die Schweizer indes an der Geometrie: Wie der Vorgänger bietet die neue Teammachine Rennfahrern eine durch und durch sportliche Plattform für lange Etappeneinsätze. Man sitzt gestreckt, aber nicht mit extremer Sattelüberhöhung, so bleibt genug Restkomfort für lange Tage im Sattel. Allerdings: Durch die stark gekröpfte Sattelstütze wandert die Position recht weit hinter das Tretlager. Mit der – optional erhältlichen – geraden Sattelstütze sitzt man etwas zentraler und bringt dadurch noch mehr Druck aufs Pedal.
Unverändert geblieben ist die ausgeprägte Laufruhe und der unaufgeregte Geradeauslauf – dennoch spricht das Vorderrad direkt und willig an: Genau so wollen es die Profis im Peloton. Über den wirksamen Federungskomfort werden die sich ebenfalls nicht beschweren. Und auch beim Gewicht trifft BMC Profi-Ansprüche: Mit 6,44 Kilo bleibt das Testrad weit unter der UCI-Grenze. Ein starker Sportler für höchste Ansprüche!
Preis | 6999 Euro |
Gewicht | 6,44 kg * |
Rahmengewicht | 805 g |
Gabelgewicht | 344 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 48/51/54/56/58/61 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 54 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Dura-Ace, 11–28 |
Kurbelsatz | Shimano Dura-Ace, 52/36 |
Bremse | Shimano Dura-Ace |
Laufräder | Shimano DA WH-9000-C24 |
Reifen | Continental GP 4000s, 23 |
Vorbau | 3T ARX Team |
Lenker | Ergosum Carb. |
Sattel | Fizik Arione |
Sattelstütze | BMC SLR01 Carb. |
* Gewicht: Komplettrad ohne Pedale
Profil und Messwerte
Geometrie
BMC Teammachine SLR01 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest