Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Mit der Teammachine SLR01 startete BMC zur Saison 2010 eine Innovationsoffensive – die im kürzlich präsentierten Impec gipfelte.
Das war zum Test leider noch nicht verfügbar. Doch auch die Teammachine heimste im aktuellen Vergleich für ihre durchdachten Detaillösungen viel Lob ein: Neben geringem Gewicht – das Rahmen-Gabel-Set bleibt standesgemäß unter 1400 Gramm, legten die Entwickler ihr Augenmerk auf größtmöglichen Komfort.
Das zeigt sich bei der wirksamen Vibrationsdämpfung – auf den Prüfständen erzielte das BMC Bestwerte. Auch in der Praxis lobten die Tester diese spürbare Dämpfung, ebenso wie die Sitzposition, die der Fahrer einnimmt: Eine nahezu perfekte Mischung aus (nicht zu) sportlicher Sattelüberhöhung und Streckung, dabei aber komfortabel genug für lange Etappen oder Marathoneinsätze.
Auch die überzeugenden Fahreigenschaften sind voll auf die Langstrecke ausgelegt: Laufruhe und ein angenehm zurückhaltendes Wesen zeichnen das BMC aus.
Trotzdem reagiert es stets schnell und direkt auf Lenkbefehle – schließlich sind auf diesem Rad auch Profis unterwegs. Den einzigen Schwachpunkt machten die Tester im Lenkkopf aus: Fahrer ab 75 Kilo spüren bei zackigen Richtungswechseln das vergleichsweise weiche vordere Rahmendreieck etwas – das ist niemals gefährlich, aber eben klar erfahrbar.
Preis | 6174 Euro |
Gewicht | 6700 g |
Rahmengewicht | 973 g |
Gabelgewicht | 342 g |
Rahmenhöhen | 47/50/53/55/57/60 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 55 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Dura-Ace, 12-27 |
Kurbelsatz | Shimano Dura-Ace, 50/34 |
Bremse | Shimano Dura-Ace |
Laufräder | Mavic Ksyrium SR |
Reifen | Conti Grand Prix 4000s, 23 |
Gabel | BMC SLR01 |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | BMC, integriert |
Vorbau | Easton EA90 |
Lenker | EC90 Carbon |
Sattel | Selle Italia SLR XP |
Sattelstütze | BMC SLR01, Carbon |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.
BMC Teammachine SLR01 im Vergleichstest
Fazit
BMC liefert mit der Teammachine die Blaupause für den perfekten Langstreckensportler: laufruhig, schnell, dabei höchst komfortabel. Nur der Lenkkopf dürfte ein wenig steifer sein.