Die Ziele bei der Entwicklung der Teammachine lassen sich ganz einfach mit einem Wort beschreiben: Ehrgeizig.
Die Ziele bei der Entwicklung der Teammachine lassen sich ganz einfach mit einem Wort beschreiben: Ehrgeizig.
Testurteil
Das neue Modell sollte leichter, steifer und dabei komfortabler werden als die übrigen BMC-Modelle. Und zum großen Teil ist dies dem Konstrukteursteam auch gelungen. Das Set aus Rahmen, Gabel und Steuersatz wiegt 1369 Gramm – keine Spitzenposition in diesem Test, aber absolut gesehen ein sehr guter Wert. Für das Komfortplus sorgen bestimmte Zonen an den Gabelscheiden, den Sitzstreben und der Sattelstütze, in denen statt unidirektionalen Fasern ein spezielles Gewebe verlegt wird. Dadurch kommt die Teammachine auf den besten Komfortwert im Labor und erhält Top-Noten bei der Komfortwertung im Praxistest. Bleibt das dritte Ziel: erhöhte Steifigkeit. Hier kann die Teammachine nur einen Teilerfolg verbuchen. Das Tretlager liegt mit einem Wert von 98 N/mm satt im grünen Bereich. Eigentlich die Garantie für tollen Vortrieb, aber das im Testrad sehr weiche DT-Hinterrad bremst starke Sprinter etwas aus. Schade. Anlass zu Kritik liefert auch die Lenkkopfsteifigkeit, die den grünen Bereich verfehlt, der für alle Fahrertypen ausreichend Fahrstabilität bietet. Für leichte Fahrer kein Problem, 80-Kilo-Piloten wünschen sich aber auf schnellen Abfahrten mehr Fahrstabilität. Die direkte Lenkung überzeugt ohne nervöse Tendenzen.
Preis | 8349 Euro |
---|---|
Gewicht | 6510 g |
Rahmengewicht | 970 g |
Gabelgewicht | 339 g |
Rahmenhöhen | 47/50/53/55/57/60 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 55 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Campa Super Record, 12–25 |
Kurbelsatz | Campa Super Record, 53/39 |
Bremse | Campagnolo Super Record |
Laufräder | DT Swiss RRC Clincher 46 |
Reifen | Continental GP 4000 S, 23 mm |
Gabel | BMC SLR01 |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | FSA, integriert |
Vorbau | Easton EA90 |
Lenker | EC90 Equipe SLX |
Sattel | Selle Italia Flite Carbonio |
Sattelstütze | BMC, integriert |
BMC Teammachine SLR01 im Vergleichstest
Die Teammachine ist ein komfortabler Alleskönner für leichte Fahrer mit ausgewogen sportlicher Sitzposition. Steifigkeitsdefizite kosten jedoch Punkte und um ein Haar die Note „sehr gut“.