Testbericht: BMC Teammachine SLR01 Disc (Modelljahr 2018)

Inhalt von

Die neue BMC Teammachine SLR01 Disc ist Etappen-Sportlern auf den Leib geschneidert: schnell, zuverlässig, dabei komfortabler als viele Mitbewerber. Der Rahmen ist bestens konstruiert, die Ausstattung nobel, die aufwendige Integration ein optisches Highlight. Leider ist der Preis für diesen Vorzeige-Sportler exorbitant hoch.

rb-1117-rennraeder-2018-bmc-teammachine-slr01-disc-benjamin-hahn-neuheiten-010 (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
11 brandneue Rennräder für die Saison 2018
rb-1117-rennraeder-2018-TEASER-BO
Mit Vollgas in die neue Saison! RoadBIKE hat die wichtigsten Rennräder des Modelljahres 2018 schon getestet.
Diese Rennräder sind im Test


BMC Teammachine SLR01 Disc
Cannondale Synapse carbon Disc Red eTap
Giant Propel Adv SL Disc
Merida Reacto Disc Team
Merida Silex
Rose Backroad Force
Scott Addict 10 Disc
Stevens Comet Disc
Storck Durnario Comp SE
Trek Émonda SLR 6
Wilier Cento10NDR
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 makelloser Etappen-Sportler

 ausgeprägte Laufruhe

 hoher Federungskomfort

 komplett integrierte Kabel

Was uns nicht gefällt:

 komplett integrierte Kabel

 extrem teuer

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (86 Punkte)

So sehen Grand-Tour-Sieger aus! Die brandneue BMC Teammachine SLR01 Disc zeigt, wie Radprofis heutzutage fahren wollen: Der geradlinige Sportler ist schnell, immer zuverlässig und wird dabei garantiert nicht unangenehm. Klingt langweilig? Ist es aber nicht. Ganz im Gegenteil ist der Schweizer Spitzensportler genau die seltene Sorte Rennrad, die einen immer motiviert, antreibt – und am Ende weiterbringt.

Hinter der kompletten Neuentwicklung der neuen Teammachine SLR01 Disc stecken Tausende von Prototypen, die als Simulation im Computer durchgerechnet wurden, erklären die Entwickler von BMC. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Das Rahmen-Gabel-Set ist eines der leichtesten für Scheibenbremsen, die RoadBIKE bisher gemessen hat – nur Meridas Scultura Disc war bisher ein paar Gramm leichter. Obendrein ist die neue BMC Teammachine SLR01 Disc sehr fahrstabil und – eine Besonderheit unter den Disc-Rennsportlern: Sie bietet an der Front und am Heck ausgewogen hohen Federungskomfort. Unterm Strich ist dies einer der besten Disc-Rahmen, auf denen Rennfahrer derzeit fahren können.

Präzisionswerkzeug

Auf der Straße überrascht der neue Spitzensportler mit sattem Geradeauslauf – eine Folge des langen Gabelnachlaufs. So liegt die BMC Teammachine SLR01 Disc auch bei rasantem Tempo immer sehr ruhig und sicher, läuft bei keinem Sprint aus der Hand. Dank des nicht zu langen Radstands legt sich der geradlinige Sportler trotzdem gern und präzise in Kurven aller Radien.

Wenig überraschend ist die Fahrerhaltung: BMC-typisch sitzt man sehr gestreckt, allerdings ohne zu starke Sattelüberhöhung. Die Profis müssen auf diesem Rahmen ja auch stundenlange Etappen hinter sich bringen. Durch die zentrale Fahrerposition über dem Tretlager marschiert das BMC Teammachine SLR01 Disc immer und überall willig: am Berg, bei Tempofluchten, im Sprint. Die BMC Teammachine SLR01 Disc ist zwar kein Beschleunigungswunder, dennoch mag sie es gern schnell und geht jedes Tempo mit.

Totale Integration

Zum Blickfang gerät das neue BMC Teammachine SLR01 Disc durch seine aufgeräumte Silhouette. Die BMC-Entwickler behaupten von sich selbst: „Wir sind geradezu besessen von der Idee der Integration.“ Stimmt. Schöner und dezenter kann man die Flatmount-Bremskörper wohl kaum am Rahmen und an der Gabel befestigen. Und auch die vom Lenker durch den Vorbau, das Steuerrohr und den Rahmen verlegten Kabel und Leitungen entziehen sich den Augen des Betrachters. Allerdings: Wer hier mal eine Leitung oder ein Kabel tauschen muss, braucht viel Geduld. Servicefreundlich sieht anders aus: die Kehrseite der Innenverlegung.

Absolut bedienerfreundlich ist hingegen die Ausstattung des Testrades in der Top-Version: die elektronische Dura-Ace, die dazugehörigen neuen hydraulischen Scheibenbremsen, die leichten Laufräder – das alles sieht nicht nur nobel aus, sondern gefällt auch mit souveräner Performance. Allerdings: Die kleine 140er-Bremsscheibe am Heck ist für schwerere Fahrer und auf langen Abfahrten nicht erste Wahl. Und, bei aller Begeisterung für den bestens konstruierten Rahmen und die profitaugliche Ausstattung: Der Preis von 11 499 Euro ist schon heftig. Allein in diesem Neuheiten-Test schicken Stevens und Giant ähnlich bestückte Top-Rahmen für einige Tausend Euro weniger auf die Straße – Giant montiert gar die neue Dura-Ace-Kraftmesskurbel. Verglichen damit, ist das neue BMC Teammachine SLR01 Disc ein äußerst exklusives Vergnügen.

Technische Daten

Preis

11499 Euro

Gewicht

7,1 kg

Rahmengewicht

896 g

Gabelgewicht

388 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

47/51/54/56/58/61 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

75 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

124 N/mm

Komfort vorne

262 N/mm

Komfort hinten

225 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

81 Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

83 Nm/Grad

Schaltgruppe

Shimano Dura-Ace Di2, 11–30

Kurbelsatz

Shimano Dura-Ace, 52/36

Bremse

Shimano Dura-Ace, 160/140

Laufräder

DT Swiss PRC 1100 Dicut db 35

Reifen

Vittoria Corsa, 25

Vorbau

BMC ICS 01

Lenker

3T Ergonova Team

Sattel

Fizik Antares R3

Sattelstütze

BMC SLR01

Profil:

rb-1117-rennraeder-2018-bmc-teammachine-slr01-disc-profil (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Rennrad Neuheiten 2018

Geometrie:

rb-1117-rennraeder-2018-bmc-teammachine-slr01-disc-geometrie (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Rennrad Neuheiten 2018

BMC Teammachine SLR01 Disc (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

Fazit

Die neue BMC Teammachine SLR01 Disc ist Etappen-Sportlern auf den Leib geschneidert: schnell, zuverlässig, dabei komfortabler als viele Mitbewerber. Der Rahmen ist bestens konstruiert, die Ausstattung nobel, die aufwendige Integration ein optisches Highlight. Leider ist der Preis für diesen Vorzeige-Sportler exorbitant hoch.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024