Bewertung:
Was uns gefällt:
Folgende Rennräder hat ROADBIKE getestet:
BMC Teammachine ALR Disc One
Cannondale CAAD12 Ultegra
Canyon Ultimate CF SL Disc 7.0
Cube Attain GTC SL Disc
Focus Izalco Race
Giant Defy Advanced 2 Disc
Rose Team GF Four
Scott Addict 10
Stevens Izoard Pro
Storck Aerfast Comp 105
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
sportlich-gestreckte Sitzposition
ordentliche Steifigkeitswerte
Was uns nicht gefällt:
Rahmengewicht
schwere Laufräder
Testurteil
Testurteil: Gut (64 Punkte)
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests:
Aluminium – ein Rahmenmaterial von gestern? Keineswegs! Der Schweizer Hersteller BMC bringt das Leichtmetall in eine zeitgemäße und für die Marke charakteristische Form: Die Silhouette der Teammachine ist klar erkennbar. Auch ihre sportlichen Gene kann die Teammachine ALR nicht verhehlen. Der Fahrer sitzt sportlich gestreckt und mit ordentlich Sattelüberhöhung.
Greift er in den Unterlenker, wird die Position noch „raciger“, das BMC kennt dann nur ein Kommando: Vollgas! Vor allem auf ebenem Terrain überzeugt der Vortrieb der Teammachine, hohes Tempo hält sie hervorragend. Dank langem Radstand und längerem Gabelnachlauf ist das Fahrverhalten angenehm laufruhig, ohne im Geringsten träge zu wirken. Wird es hügelig, bremsen das etwas höhere Rahmengewicht und die vergleichsweise schweren Laufräder den Fahrer dagegen spürbar ein. Agile Antritte sind nicht die große Stärke des BMC – gerade bergauf. Bergab hingegen überzeugt der sowohl im Lenkkopf wie auch im Tretlager ordentlich steife Rahmen und vermittelt ein jederzeit sicheres, verlässliches Fahrgefühl.
Preis | 1999 Euro |
Gewicht | 9,3 kg * |
Rahmengewicht | 1457 g |
Gabelgewicht | 416 g |
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette | 3470 g (ohne Schnellspanner /Steckachse) |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 47/51/54/57/60 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 57 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkkopfsteifigkeit | 83 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 106 N/mm |
Komfort vorne | 287 N/mm |
Komfort hinten | 266 N/mm |
Laufradsteifigkeit Vorderrad | 86 Nm/Grad |
Laufradsteifigkeit Hinterrrad | 84 Nm/Grad |
Schaltgruppe | Shimano 105, 11–32 |
Kurbelsatz | Shimano 105, 50/34 |
Bremse | Shimano 105, 160/160 |
Laufräder | Shimano RS-170 |
Reifen | Vittoria Zaffiro Pro, 25 mm |
Vorbau | BMC RSM01 |
Lenker | RAB03 |
Sattel | VL-1489 |
Sattelstütze | SLR02 „D“ Carbon |
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale.
Profil:
Geometrie:
BMC Teammachine ALR Disc One (Modelljahr 2019) im Vergleichstest
Fazit
Die Teammachine ALR Disc One von BMC ist kein Bergfloh, aber wie gemacht für sportliche Fahrer, die ordentlich Tempo machen wollen.