Testbericht: BMC Teammachine ALR Disc One (Modelljahr 2019)

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Die Teammachine ALR Disc One von BMC ist kein Bergfloh, aber wie gemacht für sportliche Fahrer, die ordentlich Tempo machen wollen.

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Foto: Björn Hänssler

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Test: 10 Rennräder unter 2000 Euro
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10 Rennräder unter 2000 Euro im Test: ROADBIKE klärt welcher Anbieter am härtesten kalkuliert und welcher das beste Gesamtpaket schnürt.
Folgende Rennräder hat ROADBIKE getestet:


BMC Teammachine ALR Disc One
Cannondale CAAD12 Ultegra
Canyon Ultimate CF SL Disc 7.0
Cube Attain GTC SL Disc
Focus Izalco Race
Giant Defy Advanced 2 Disc
Rose Team GF Four
Scott Addict 10
Stevens Izoard Pro
Storck Aerfast Comp 105
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 sportlich-gestreckte Sitzposition

 ordentliche Steifigkeitswerte

Was uns nicht gefällt:

 Rahmengewicht

 schwere Laufräder

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (64 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests:

Aluminium – ein Rahmenmaterial von gestern? Keineswegs! Der Schweizer Hersteller BMC bringt das Leichtmetall in eine zeitgemäße und für die Marke charakteristische Form: Die Silhouette der Teammachine ist klar erkennbar. Auch ihre sportlichen Gene kann die Teammachine ALR nicht verhehlen. Der Fahrer sitzt sportlich gestreckt und mit ordentlich Sattelüberhöhung.

Greift er in den Unterlenker, wird die Position noch „raciger“, das BMC kennt dann nur ein Kommando: Vollgas! Vor allem auf ebenem Terrain überzeugt der Vortrieb der Teammachine, hohes Tempo hält sie hervorragend. Dank langem Radstand und längerem Gabelnachlauf ist das Fahrverhalten angenehm laufruhig, ohne im Geringsten träge zu wirken. Wird es hügelig, bremsen das etwas höhere Rahmengewicht und die vergleichsweise schweren Laufräder den Fahrer dagegen spürbar ein. Agile Antritte sind nicht die große Stärke des BMC – gerade bergauf. Bergab hingegen überzeugt der sowohl im Lenkkopf wie auch im Tretlager ordentlich steife Rahmen und vermittelt ein jederzeit sicheres, verlässliches Fahrgefühl.

Technische Daten

Preis

1999 Euro

Gewicht

9,3 kg *

Rahmengewicht

1457 g

Gabelgewicht

416 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

3470 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

47/51/54/57/60 cm

Getestete Rahmenhöhe

57 cm

Rahmenmaterial

Aluminium

Lenkkopfsteifigkeit

83 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

106 N/mm

Komfort vorne

287 N/mm

Komfort hinten

266 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

86 Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

84 Nm/Grad

Schaltgruppe

Shimano 105, 11–32

Kurbelsatz

Shimano 105, 50/34

Bremse

Shimano 105, 160/160

Laufräder

Shimano RS-170

Reifen

Vittoria Zaffiro Pro, 25 mm

Vorbau

BMC RSM01

Lenker

RAB03

Sattel

VL-1489

Sattelstütze

SLR02 „D“ Carbon

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale.

Profil:

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RoadBIKE
RoadBIKE Rennräder unter 2000 Euro im Test

Geometrie:

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RoadBIKE
RoadBIKE Rennräder unter 2000 Euro im Test

BMC Teammachine ALR Disc One (Modelljahr 2019) im Vergleichstest

Fazit

Die Teammachine ALR Disc One von BMC ist kein Bergfloh, aber wie gemacht für sportliche Fahrer, die ordentlich Tempo machen wollen.

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5 / 2024
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Erscheinungsdatum 09.04.2024