rb-0317-bmc-roadmachine-03-benjamin-hahn (jpg) Benjamin Hahn
rb-0317-bmc-roadmachine-03-benjamin-hahn (jpg)
rb-0317-centurion-crossfire-3000-benjamin-hahn (jpg)
rb-0317-conway-grv-1000-c-benjamin-hahn (jpg)
rb-0317-cube-attain-gtc-sl-disc-benjamin-hahn (jpg) 9 Bilder

Testbericht: BMC Roadmachine 03 (Modelljahr 2017)

Das recht teure BMC Roadmachine 03 verwöhnt Vielfahrer, Tourer, Pendler und Abenteurer mit Komfort und sicherem Handling auf allen Wegen.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0317-allroad-rennraeder-test-TEASER
Test: Allroad-Rennräder um 2000 Euro
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 14 Seiten)
2,99 €
Jetzt kaufen

 sehr vielseitiger Alleskönner

 hoher Komfort

Was uns nicht gefällt:

 recht teuer

 Lenkkopf dürfte steifer sein

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (59 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Im Sommer 2016 hat die neue BMC Roadmachine den Markt aufgemischt: Ein Touren-Rennrad mit breiten Reifen und viel Komfort, aber komplett im Cockpit integrierten Kabeln/Leitungen wie bei einem Aero-Renner? Wie gut das funktioniert, hat das sündteure Top-Modell bereits bewiesen.

Ohne das schöne Cockpit, dafür dank Alu-Rahmen deutlich günstiger zu haben, startet die BMC Roadmachine 03 in diesen Test – und weiß sofort zu gefallen.

Das schneeweiße BMC Roadmachine 03 ist ohne Frage noch ein vollblütiges Rennrad – trotz der auf den breiten Felgen sehr voluminös bauenden Reifen, die sicheren Halt und Komfort auf schlechtem Untergrund garantieren. Geradeauslauf und satte Laufruhe stehen hier im Mittelpunkt – das BMC Roadmachine 03 rollt überzeugend über jeden Untergrund, hält gern jedes Tempo.

Bei Antritten oder zackigen Richtungswechseln reagiert das BMC Roadmachine 03 ruhiger als ein knackiger Sportler, folgt aber immer präzise und punktgenau. Gepaart mit der angenehmen, aber nicht zu aufrechten Fahrerhaltung und dem hohen Federungskomfort ist das BMC Roadmachine 03 ein heißer Tipp für Vielfahrer, Pendler und Abenteuerlustige.

Allerdings bleibt das sonst gut gemachte Rahmen-Set im Lenkkopf knapp unter der auch für schwere Fahrer geeigneten Steifigkeit – Normalgewichtige spüren in der Praxis nichts davon.

Technische Daten

Preis 2099 Euro
Gewicht 9,6 kg
Rahmengewicht 1454 g
Gabelgewicht 477 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 3525 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 47/51/54/56/58/61
Getestete Rahmenhöhe 56
Rahmenmaterial Aluminium
Lenkkopfsteifigkeit 68 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 96 N/mm
Komfort vorne 224 N/mm
Komfort hinten 218 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 74 Nm/°
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 89 Nm/°
Schaltgruppe Shimano 105, 11–32
Kurbelsatz Shimano 105, 50/34
Bremse Shimano BR-RS505, 160
Laufräder Novatec 30 SL
Reifen Conti. Sport Contact II SL, 28
Vorbau BMC RSM 03
Lenker BMC RAB 03
Sattel Velo VL-1205
Sattelstütze Velo RSP 03

Profil:

rb-0317-bmc-roadmachine-03-profil-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE BMC Roadmachine 03 Profil

Geometrie:

rb-0317-bmc-roadmachine-03-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE BMC Roadmachine 03 Geometrie

BMC Roadmachine 03 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

rb-0317-allroad-rennraeder-test-TEASER
Gravel-Bikes

Fazit

Das recht teure BMC Roadmachine 03 verwöhnt Vielfahrer, Tourer, Pendler und Abenteurer mit Komfort und sicherem Handling auf allen Wegen, nur der Lenkkopf dürfte steifer sein.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Ghost Road Rage 4.8 LC Test: Rennräder mit Sram und Campagnolo – GHOST Road Rage 4.8 LC GHOST Road Rage 4.8 LC (Modelljahr 2020) im Test

Das Konzept des Road Rage überzeugt: Ein maximal vielseitiger Alleskönner...

Mehr zum Thema BMC
rb-2018-focus-project-y-rauscher-28-TEASER1.jpg
Neuheiten
BMC URS Gravel Rennrad
Neuheiten
BMC Alpenchallenge AMP Road
Neuheiten
BMC Roadmachine 01 One 2020
Neuheiten