Testbericht: BMC Roadmachine 01 (Modelljahr 2017)

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BMC schickt einen heißen Anwärter auf den perfekten Alleskönner auf die Piste. Wie gut ist die Roadmachine 01 wirklich?

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Foto: Benjamin Hahn

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5 neue 2017er Rennräder im Test
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Was bringt die Rennrad-Saison 2017? Auf jeden Fall jede Menge spannende Rennräder! RoadBIKE hat 5 aktuelle Modelle getestet.
Folgende Rennräder hat RoadBIKE getestet:


3T Exploro LTD (2017)
BMC Roadmachine 01 (2017)
Giant TCR Advanced Disc (2017)
Rose Xeon CW-3000 (2017)
Storck Visioner Prana (2017)
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 vielseitiger Alleskönner

 sportlich-sicheres Handling

 ausgeglichener, hoher Federungskomfort

 sehr steifes Rahmen-Set

Was uns nicht gefällt:

 Kabelverlegung zeitaufwendig

 teuer

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr Gut (88 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests:Mehr Komfort, optimal anpassbare Sitzposition, totale Integration – die neue BMC Roadmachine 01 zieht alle Blicke auf sich.

Der Schweizer Hersteller BMC hat hier ein wirklich beeindruckend universelles Paket geschnürt, das fast jeden Rennradfahrer ansprechen dürfte. Obendrein sieht der potenzielle Alleskönner einfach umwerfend aus: Alle Züge und Kabel sind komplett integriert, sie verlaufen vom Lenker durch den Vorbau seitlich ins Steuerrohr und dann weiter in den Rahmen. Allerdings: Der Montageaufwand – etwa im Servicefall – ist enorm, wie die RB-Mechaniker beim Zusammenbau nach den Labormessungen feststellen mussten.

Im Labor schlug sich das BMC bestens: Die Rahmensteifigkeiten sind schweren Fahrern und Einsätzen auf ruppigem Untergrund locker gewachsen. Zudem bietet die BMC Roadmachine 01 viel Federungskomfort auch an der Front – an Disc-Rennern noch immer selten. Gemessen an den Stärken und der aufwendigen Zugführung im Steuerrohr geht das Set-Gewicht von ca. 1,6 Kilo absolut in Ordnung.

Mehr als nur in Ordnung: die Vorstellung, die das BMC auf der Straße gibt. Es überzeugt als souveräner Alleskönner, leistet sich nie den Hauch einer Schwäche. Sicherer Geradeauslauf und gelassenes Handling stehen im Mittelpunkt, trotz der 28er-Reifen am Testrad wirkt es nicht träge und beschleunigt willig. Serienmäßig plant BMC übrigens, 25er zu verbauen, die auf den breiten Felgen recht voluminös bauen – eine gute Entscheidung für noch besseres Handling.

Die Fahrerhaltung lässt sich mittels 16-mm-Shim unterm Vorbau mit mehr oder weniger Stack einstellen. So oder so sitzt man tourentauglich angenehm, aber mit noch ausreichender sportlicher Streckung.

Technische Daten

Preis

9999 Euro

Gewicht

7,6 kg

Rahmengewicht

1114 g

Gabelgewicht

404 g

Verfügbare Rahmenhöhen

47/51/54/56/58/61

Getestete Rahmenhöhe

56

Vertriebsweg

Fachhandel

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano Dura-Ace Di2, 11–28

Kurbelsatz

Shimano Dura-Ace, 50/34

Bremse

Shimano BR-RS805, 160/140

Laufräder

DT Swiss RC38 C db Spline

Reifen

Continental GP 4000sII, 28

Vorbau

BMC ICS

Lenker

3T Ergonova Team

Sattel

BMC Roadmachine 01

Sattelstütze

Fizik Aliante

Profil:

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RoadBIKE
BMC Roadmachine 01 im Einzeltest

Geometriedaten:

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RoadBIKE
BMC Roadmachine 01 im Einzeltest

BMC Roadmachine 01 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

Fazit

Die neue BMC Roadmachine 01 fasziniert nicht nur optisch, sie besticht als makelloser Alleskönner für anspruchsvolle Tourer und Vielfahrer. Komfort und sicheres Handling sind ausgeprägte Stärken, trotzdem wirkt das Rad immer willig und lebendig – ein echtes Rennrad mit enorm breitem Einsatzbereich. Leider recht teuer.

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5 / 2024
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Erscheinungsdatum 09.04.2024