Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Der gute Komfortwert lässt sich auf der Straße erfahren und passt zur langstreckentauglichen Sitzposition. Der klare Vortrieb und die unaufgeregte Lenkung runden den sportlichen Charakter ab – Marathonfahrer werden hier bestens bedient. Dazu gibt es bei BMC 2010 mehr Ausstattung fürs Geld. Das Gewicht des Rahmen-Gabel-Sets ist mit knapp zwei Kilo aber zu schwer, das BMC wird so das schwerste Rad im Test.
Preis | 2999 Euro |
Gewicht | 7870 g |
Rahmengewicht | 1522 g |
Gabelgewicht | 370 g |
Rahmenhöhen | 49/52/54/56/58/61 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Carbon/Alu |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–28 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Easton EA 70 |
Reifen | Conti Ultra Race, 23 mm |
Gabel | BMC SE48 SL Carbon |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | FSA, integriert |
Vorbau | Scor MKII |
Lenker | Scor MKII |
Sattel | Selle Italia SL |
Sattelstütze | BMC Carb. Streampost, integr. |
*0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend
Performance/Fahreigenschaften
Geometrie
BMC Racemaster SLX 01 im Vergleichstest
Fazit
Das Komfortkonzept von BMC gepaart mit sportlichem Charakter gefällt Marathonisti, das Rahmen-Gabel-Set drückt aber auf die Waage.