Testbericht: BMC Promachine SLC 01

Inhalt von

Immer wieder erstaunlich, wie Räder von BMC mit ihrem individuellen Rahmendesign alle Blicke auf sich ziehen.

RB BMC Promachine SLC 01
Foto: Benjamin Hahn

Testurteil

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Für die feuerrote Promachine gilt dies besonders, waren doch auf diesem Rahmen bis zur vergangenen Saison noch Profis unterwegs. Und sie müssen den Rahmen vor allem auf Langetappen gemocht haben. Denn die Sitzposition vereint eine sportliche Sattelüberhöhung und ausreichend Streckung mit genug Restkomfort für viele Stunden im Sattel. Trotz des waagerechten Oberrohrs und dadurch wenig Sattelstützenauszug erreicht die Promachine einen erstaunlich hohen Dämpfungskomfort am Heck, an der Front sogar einen Top-Wert. Im Vordergrund steht jedoch der Vortrieb und das direkte Handling der ruhigen Lenkung. Bei schnell gefahrenen Kurven notierten aber alle Tester einen spürbar weichen Lenkkopf ins Fahrtenbuch. Der schlechteste Lenkkopf-Messwert im RoadBIKE-Prüflabor bestätigt diesen Eindruck. Im Vergleich zu einem richtig steifen Lenkkopf folgt das BMC Richtungswechseln spürbar weniger präzise. Der Blick auf die Daten offenbart weitere Schwachpunkte der Promachine: Rahmen und Rahmen-Gabel-Set markieren mit rund 1700 Gramm im Gewichtsvergleich den letzten Platz – 400 Gramm Mehrgewicht zum Test-Besten sind in dieser Preisklasse zu viel. Auch bei den Easton-Laufrädern muss der BMC-Kunde kleinere Abstriche im Vergleich zum Klassen-Standard machen.

Technische Daten

Preis

3999 Euro

Gewicht

7450 g

Rahmengewicht

1275 g

Gabelgewicht

359 g

Rahmenhöhen

47/49/51/53/55/57/59/61 cm

Getestete Rahmenhöhe

57 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–28

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 50/34

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

Easton EA70

Reifen

Conti GP 4000, 23 mm

Gabel

Easton EC90 SLX

Gabelmaterial

Vollcarbon

Steuersatz

FSA Carbon, integriert

Vorbau

Easton EA90

Lenker

Easton EC90 SLX

Sattel

Selle Italia SLR XP

Sattelstütze

Easton EC70 Carb., Ø 31,6 mm

*0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend

Performance/Fahreigenschaften:

RB BMC Promachine SLC 01 - Performance
RoadBIKE

Geometrie:

RB BMC Promachine SLC 01 - Geometrie
RoadBIKE

BMC Promachine SLC 01 im Vergleichstest

Fazit

Das BMC gefällt mit seinem Vorwärtsdrang und seinem sportlichen, marathontauglichen Charakter. Der spürbar weiche Lenkkopf und das zu hohe Rahmen-Gabel-Gewicht kosten aber viele Punkte.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024