Testbericht: BMC Granfondo GF02 (Modelljahr 2014)

Inhalt von

Keine Frage – mit dem Granfondo ist BMC ein großer Wurf gelungen.

RB-0314-Super-Alu-Rennraeder-BMC-Granfondo-GF02-DrakeImages_Alurenner_005 (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 guter Rahmen mit herausragendem Federungskomfort

Was uns nicht gefällt:

 schwere Laufräder

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Einzelnote für Rennrad-Rahmenset: Überragend

Beim Langstrecken-Konzept der Schweizer gerät die Sitzposition durch das gemäßigt lange Steuerrohr nicht zu aufrecht, durch den steilen Sitzwinkel bringt der Granfondo-Fahrer ordentlich Druck auf die Kurbel. Das Testrad überraschte mit erstaunlichem Vorwärtsdrang, mit dem es bei den Frühjahrs-Klassikern ebenso überzeugt wie bei langen Alpen-Marathons.

Stark ausgeprägt ist die Laufruhe: Der flache Lenkwinkel, ein langer Radstand und 28 mm breite Reifen garantieren auch auf holprigen Pisten sicheren Geradeauslauf – im Umkehrschluss ist das BMC kein quirliger Kurvenräuber. Überragend gibt sich das Granfondo beim Federungskomfort: Auf der Straße wirkt es noch angenehmer, als die überragenden Daten aus dem RoadBIKE-Labor vermuten lassen. Da das Rahmen-Set obendrein sehr steif ist, landet es in der Rahmenwertung auf Platz 2 – obwohl es im Vergleich am heftigsten auf die Waage drückt. Spürbar ist dieser "Ballast" auf der Straße nicht – im Gegensatz zu den recht schweren Laufrädern, die BMC montiert. Sie beschneiden das große Potenzial des GF02 ein wenig.

Technische Daten

Preis

1999 Euro

Gewicht

8,3 kg *

Rahmengewicht

1348 g

Gabelgewicht

398 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Rahmenhöhen

48/51/54/56/58/61 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Aluminium

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–32

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 50/34

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

Shimano WH RS-11

Reifen

Continental GP 4Season, 28

Vorbau

BMC RST 3

Lenker

RDB 3

Sattel

S. Royal Saba

Sattelstütze

BMC Complia.

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale

RB-0314-Super-Alu-Rennraeder-BMC Granfondo GF02 Profil
RoadBIKE

Geometrie

RB-0314-Super-Alu-Rennraeder-BMC Granfondo GF02 Geometrie
RoadBIKE

BMC Granfondo GF02 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

Fazit

Mit überragendem Federungskomfort, satter Laufruhe und ordentlich Vortrieb begeistert das BMC Granfondo GF02 anspruchsvolle Vielfahrer. Schade, dass BMC bei der Ausstattung spart: Die schweren Laufräder sind unter Niveau. Am Ende knapp "sehr gut".

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024