Bewertung:
Was uns gefällt:
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Rahmen-Set bietet hohen Federungskomfort
hochwertig gemachtes, stabiles und nicht zu schweres Rahmen-Gabel-Set
Was uns nicht gefällt:
Laufräder eher für breite Reifen, die mit wenig Druck gefahren werden
Auf den ersten Blick scheint BMC dem Granfondo-Alu-Rahmen (Test in RB 05/2013, Urteil: „sehr gut“) einfach nur eine Scheibenbremsaufnahme verpasst zu haben. Tatsächlich kommt das GF02 in der Disc-Version mit leicht veränderter Geometrie und anderen Fahreigenschaften: Durch das 15 Millimeter kürzere Steuerrohr sitzt der Fahrer auf der Disc-Version sportlicher, dank längerem Radstand, langen Kettenstreben und sattem Gabelnachlauf rollt es noch spurtreuer als das Standard-GF02.
Beim Blick auf die am Testrad montierten 35 Millimeter breiten Semislicks aus dem Querfeldeinbereich wird klar: Die Schweizer schicken hier eigentlich einen Crosser auf die Straße. Allerdings gibt das GF02 Disc auch da eine gute Figur ab – wenn man keine Rennen gewinnen will, sondern einen gelassenen, zuverlässigen und maximal komfortablen Partner fürs Training, den täglichen Weg zur Arbeit und für Touren bei jedem Wetter und auch mal abseits asphaltierter Wege sucht.
Folgerichtig bietet der gut gemachte Rahmen sogar Ösen für die Montage von Schutzblechen. Die Scheibenbremsen sind sauber integriert, nur die elegant in der Gabelscheide verlegte Zughülle wird bei der Montage eines hydraulischen Systems zur Herausforderung.
Preis | 1799 Euro |
Gewicht | 9600 g |
Rahmengewicht | 1506 g |
Gabelgewicht | 476 g |
Rahmenhöhen | 48/51/54/56/58/61 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Schaltgruppe | Shimano 105, 11–28 |
Kurbelsatz | Shimano 105, 50/34 |
Bremse | Shimano BR-R 515 |
Laufräder | Mavic Crossride Disc |
Reifen | Contin. Cyclocross Sport, 35 |
Vorbau | Easton EA50 |
Lenker | EA30 |
Sattel | Selle Royal Saba |
Sattelstütze | BMC Carbon |
Profil und Messwerte (zu den Messwerten: Werte im „grünen Bereich“ sind ideal für jedes Fahrergewicht.)
Geometrie
BMC Granfondo GF02 Disc (Modelljahr 2013) im Vergleichstest
Fazit
Mit seiner sportlichen Querfeldeingeometrie und hohem Federungskomfort ist das BMC ein idealer Partner für Vielfahrer, die auch mal abseits befestigter Straßen Spaß haben wollen.