Teil des
RB-0613-Disc-Renner-BMC Granfondo GF02 Disc Benjamin Hahn

Rennräder im Test

Testbericht: BMC Granfondo GF02 Disc (Modelljahr 2013)

Mit seiner sportlichen Querfeldeingeometrie und hohem Federungskomfort ist das BMC ein idealer Partner für Vielfahrer, die auch mal abseits befestigter Straßen Spaß haben wollen.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 Rahmen-Set bietet hohen Federungskomfort

 hochwertig gemachtes, stabiles und nicht zu schweres Rahmen-Gabel-Set

Was uns nicht gefällt:

 Laufräder eher für breite Reifen, die mit wenig Druck gefahren werden

Auf den ersten Blick scheint BMC dem Granfondo-Alu-Rahmen (Test in RB 05/2013, Urteil: „sehr gut“) einfach nur eine Scheibenbremsaufnahme verpasst zu haben. Tatsächlich kommt das GF02 in der Disc-Version mit leicht veränderter Geometrie und anderen Fahreigenschaften: Durch das 15 Millimeter kürzere Steuerrohr sitzt der Fahrer auf der Disc-Version sportlicher, dank längerem Radstand, langen Kettenstreben und sattem Gabelnachlauf rollt es noch spurtreuer als das Standard-GF02.

Beim Blick auf die am Testrad montierten 35 Millimeter breiten Semislicks aus dem Querfeldeinbereich wird klar: Die Schweizer schicken hier eigentlich einen Crosser auf die Straße. Allerdings gibt das GF02 Disc auch da eine gute Figur ab – wenn man keine Rennen gewinnen will, sondern einen gelassenen, zuverlässigen und maximal komfortablen Partner fürs Training, den täglichen Weg zur Arbeit und für Touren bei jedem Wetter und auch mal abseits asphaltierter Wege sucht.

Folgerichtig bietet der gut gemachte Rahmen sogar Ösen für die Montage von Schutzblechen. Die Scheibenbremsen sind sauber integriert, nur die elegant in der Gabelscheide verlegte Zughülle wird bei der Montage eines hydraulischen Systems zur Herausforderung.

Technische Daten

Preis 1799 Euro
Gewicht 9600 g
Rahmengewicht 1506 g
Gabelgewicht 476 g
Rahmenhöhen 48/51/54/56/58/61 cm
Getestete Rahmenhöhe 56 cm
Rahmenmaterial Aluminium
Vertriebsweg Fachhandel
Schaltgruppe Shimano 105, 11–28
Kurbelsatz Shimano 105, 50/34
Bremse Shimano BR-R 515
Laufräder Mavic Crossride Disc
Reifen Contin. Cyclocross Sport, 35
Vorbau Easton EA50
Lenker EA30
Sattel Selle Royal Saba
Sattelstütze BMC Carbon

Profil und Messwerte (zu den Messwerten: Werte im „grünen Bereich“ sind ideal für jedes Fahrergewicht.)

RB BMC Granfondo GF02 Disc Daten
RoadBIKE

Geometrie

RB BMC Granfondo GF02 Disc Geometrie
roadbike

BMC Granfondo GF02 Disc (Modelljahr 2013) im Vergleichstest

RB 0613 Disc-Rennräder Teaserbild
Rennrad-Tests

Fazit

Mit seiner sportlichen Querfeldeingeometrie und hohem Federungskomfort ist das BMC ein idealer Partner für Vielfahrer, die auch mal abseits befestigter Straßen Spaß haben wollen.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg) Test: Marathon-Renner bis 5000 Euro 6 Touren-Rennräder im Test

Maximaler Komfort bei maximalem Fahrspaß: Aktuelle Touren-Rennräder sind...

Mehr zum Thema BMC
BMC URS Gravel Rennrad
Neuheiten
BMC Alpenchallenge AMP Road
Neuheiten
BMC Roadmachine 01 One 2020
Neuheiten
rb-2019-trek-Madone-slr-9-disc-teaser1.jpg
Neuheiten