Testbericht: BMC Granfondo GF01 Ultegra Di2 (Modelljahr 2013)

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Das neue BMC ist der Traumpartner für lange Einsätze bei Frühjahrs-Klassikern und in den Alpen – der Rahmen ist gut gemacht, die breiten Reifen sehr sinnvoll. Der Preis verhindert einen Kauftipp.

RB BMC Granfondo GF01 Ultegra Di2
Foto: Benjamin Hahn

Testurteil

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Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Bereits im Frühjahr 2012 präsentierte BMC das Granfondo. Beworben wurde der optisch eigenständige Renner auch als Spezialist für die Frühjahrsklassiker – treffender lässt sich kaum umschreiben, wofür dieses einzigartige Rad gemacht wurde. Sitzposition und Handling empfindet der Fahrer – im Vergleich zu harten Rennfeilen – als gemäßigt, dennoch handelt es sich klar um einen Sportler, der rasante Gangart mag, hohes Tempo fordert und, dank zuverlässiger, berechenbarer Fahreigenschaften, das Vertrauen in sich und das Rad fördert. So brettert man gern über rauen Asphalt und Kopfsteinpflaster, drückt mit Zug über Wellen und steile Stiche und feuert durch verwinkelte Ortsdurchfahrten. Auch für lange Alpenetappen ist die leicht gestreckte, am Cockpit nicht zu hohe Sitzposition optimal, ebenso wie die Laufruhe.

Der Clou sind aber die 28 Millimeter breiten Reifen auf 25 Millimeter breiten Felgen – sie schlucken Vibrationen perfekt weg, das Handling bleibt erstaunlich direkt. Der Begriff "Marathon-Renner" passt hier perfekt. Das leichte Rahmen-Set erreicht am Heck den besten Federungskomfort im Testfeld – 160 N/mm – und die Note "überragend"! Schade, dass BMC nicht auch noch einen angenehmeren (Carbon-)Lenker oder besser dämpfendes Lenkerband montiert – das sind die wesentlichen Ausstattungs-Patzer am beeindruckenden, wenn auch – ausstattungsbereinigt – relativ teuren Granfondo.

Technische Daten

Preis

4999 Euro

Gewicht

7450 g

Rahmengewicht

1036 g

Gabelgewicht

385 g

Rahmenhöhen

48/51/54/56/58/61 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano Ultegra Di2, 11–25

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 53/39

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

Easton AE90 RT

Reifen

Continental GP 4-Season, 28

Gabel

BMC

Gabelmaterial

Carbon

Steuersatz

FSA

Vorbau

Easton EA70

Lenker

Easton EA70

Sattel

Fizik Aliante

Sattelstütze

BMC, Carbon
RB BMC Granfondo GF01 Ultegra Di2 - Geometrie
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RB BMC Granfondo GF01 Ultegra Di2 - Performance
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BMC Granfondo GF01 Ultegra Di2 (Modelljahr 2013) im Vergleichstest

Fazit

Das neue BMC ist der Traumpartner für lange Einsätze bei Frühjahrs-Klassikern und in den Alpen – der Rahmen ist gut gemacht, die breiten Reifen sehr sinnvoll. Der Preis verhindert einen Kauftipp.

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Erscheinungsdatum 09.04.2024