Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Bereits im Frühjahr 2012 präsentierte BMC das Granfondo. Beworben wurde der optisch eigenständige Renner auch als Spezialist für die Frühjahrsklassiker – treffender lässt sich kaum umschreiben, wofür dieses einzigartige Rad gemacht wurde. Sitzposition und Handling empfindet der Fahrer – im Vergleich zu harten Rennfeilen – als gemäßigt, dennoch handelt es sich klar um einen Sportler, der rasante Gangart mag, hohes Tempo fordert und, dank zuverlässiger, berechenbarer Fahreigenschaften, das Vertrauen in sich und das Rad fördert. So brettert man gern über rauen Asphalt und Kopfsteinpflaster, drückt mit Zug über Wellen und steile Stiche und feuert durch verwinkelte Ortsdurchfahrten. Auch für lange Alpenetappen ist die leicht gestreckte, am Cockpit nicht zu hohe Sitzposition optimal, ebenso wie die Laufruhe.
Der Clou sind aber die 28 Millimeter breiten Reifen auf 25 Millimeter breiten Felgen – sie schlucken Vibrationen perfekt weg, das Handling bleibt erstaunlich direkt. Der Begriff "Marathon-Renner" passt hier perfekt. Das leichte Rahmen-Set erreicht am Heck den besten Federungskomfort im Testfeld – 160 N/mm – und die Note "überragend"! Schade, dass BMC nicht auch noch einen angenehmeren (Carbon-)Lenker oder besser dämpfendes Lenkerband montiert – das sind die wesentlichen Ausstattungs-Patzer am beeindruckenden, wenn auch – ausstattungsbereinigt – relativ teuren Granfondo.
Preis | 4999 Euro |
Gewicht | 7450 g |
Rahmengewicht | 1036 g |
Gabelgewicht | 385 g |
Rahmenhöhen | 48/51/54/56/58/61 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra Di2, 11–25 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 53/39 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Easton AE90 RT |
Reifen | Continental GP 4-Season, 28 |
Gabel | BMC |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | FSA |
Vorbau | Easton EA70 |
Lenker | Easton EA70 |
Sattel | Fizik Aliante |
Sattelstütze | BMC, Carbon |
BMC Granfondo GF01 Ultegra Di2 (Modelljahr 2013) im Vergleichstest
Fazit
Das neue BMC ist der Traumpartner für lange Einsätze bei Frühjahrs-Klassikern und in den Alpen – der Rahmen ist gut gemacht, die breiten Reifen sehr sinnvoll. Der Preis verhindert einen Kauftipp.