Auf der Straße überzeugt das BMC Granfondo GF01 105: höchst laufruhig und komfortabel, trotzdem präzise und sportlich – ein einzigartiges Konzept. Die Ausstattung ist unter Niveau.
Auf der Straße überzeugt das BMC Granfondo GF01 105: höchst laufruhig und komfortabel, trotzdem präzise und sportlich – ein einzigartiges Konzept. Die Ausstattung ist unter Niveau.
Was uns gefällt:
hervorragender Komfort
laufruhig, dennoch sportlich
Was uns nicht gefällt:
recht schwer
unterdurchschnittliche Ausstattung
Testurteil
Testurteil: Gut/58 Punkte
Das BMC Granfondo GF01 105 verdiente sich bereits großes Lob für das ausgereifte Konzept als laufruhiger, überragend komfortabler Sportler – ideal für die Frühjahrs-Klassiker. Trotz Top-Federung und -Dämpfung erlaubt es seinem Fahrer eine sportlich-komfortable Haltung mit sattem Druck auf den Pedalen, trotz seelenruhigem Geradeauslauf folgt es präzise durch jeden Kurvenradius.
So gab’s für das BMC Granfondo GF01 105 bei den Testfahrten viele lobende Worte – von Sportlern und Tourenfahrern. Im harten Konkurrenzkampf der Preisklasse steht es mit Shimanos 105-Gruppe und RS11-Laufrädern allerdings unterdurchschnittlich bestückt da – und ist zu schwer. Am Ende reicht das nur für ein „Gut“.
Preis | 2599 Euro |
---|---|
Gewicht | 8,1 kg * |
Rahmengewicht | 1077 g |
Gabelgewicht | 405 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 48/51/54/56/58/61 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano 105, 11–32 |
Kurbelsatz | Shimano 105, 50/34 |
Bremse | Shimano 105 |
Laufräder | Shimano WH-RS11 |
Reifen | Continental GP 4Season, 28 |
Vorbau | 3T ERX 2 |
Lenker | Ergosum |
Sattel | Fizik Aliante |
Sattelstütze | BMC Compl. C. |
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale.
BMC Granfondo GF01 105 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest
Auf der Straße überzeugt das BMC Granfondo GF01 105: höchst laufruhig und komfortabel, trotzdem präzise und sportlich – ein einzigartiges Konzept. Die Ausstattung ist unter Niveau.