Testbericht: BMC Crossmachine CXA01 (Modelljahr 2016)

Der recht leichte Alu-Rahmen des BMC Crossmachine CXA01 gefällt Tourern mit seinem direkten Handling. Die Ausstattung funktioniert bestens, treibt das Gewicht aber in die Höhe – gemessen daran ist der Preis deutlich zu hoch geraten!

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Foto: Benjamin Hahn

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 gut gemachtes, recht leichtes Alu-Rahmen-Set

 klarer Sportler mit recht direkter Lenkung

Was uns nicht gefällt:

 die schweren Laufräder bremsen den Vorwärtsdrang spürbar

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (52 Punkte)

Rahmennote: Sehr gut



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: BMC setzt 2016 auf Aluminium – neben der Alu-Version der Teammachine kommt auch der Crosser BMC Crossmachine CXA01 als günstigere Alu-Variante. Beim Thema BMC und Alu wird man hellhörig, hatten die Schweizer doch mit dem Granfondo GF02 einen der besten bisher produzierten Alu-Rahmen im Programm.

Der neue Rahmen des BMC Crossmachine CXA01 stellt zwar keine neuen Rekorde auf, reiht sich aber locker bei den besten Alu-Crossern ein: Mit 1955 Gramm ist das Set samt Gabel und Steuersatz leichter als die guten aktuellen Modelle von Canyon und Rose. Auch Steifigkeiten und Komfort gehen beim BMC Crossmachine CXA01 voll in Ordnung. Allerdings kommt er noch mit herkömmlichen Schnellspannachsen daher.

In der Praxis tut sich das BMC Crossmachine CXA01 als Komforttourer mit sportlichem Charakter hervor: Der Fahrer sitzt leicht gestreckt, aber mit mäßiger Sattelüberhöhung. Die Laufruhe ist weniger ausgeprägt als bei vielen anderen Crossern üblich, auf Asphalt läuft das BMC Crossmachine CXA01 aber doch unbeirrt geradeaus. Nur das Vorderrad reagiert recht direkt und präzise – im Wiegetritt tänzelt es sogar ein wenig unter dem Fahrer, was man sonst eher von Rennrädern kennt.

Was dem BMC Crossmachine CXA01 etwas abgeht, ist deutlich spürbarer Vorwärtsdrang – das liegt vor allem an den schweren Laufrädern und dem recht hohen Gesamtgewicht: 9,7 Kilo wiegen auch 1000 Euro günstigere Crosser!

Die Ausstattung auf Niveau von Shimanos 105-Gruppe samt hydraulischer Scheibenbremsen funktioniert zwar tadellos, gemessen am stolzen Preis ist sie an einem Alu-Rahmen aber klar unter Niveau. Schade, denn der Rahmen hat das Potenzial zum starken Querfeldein-Sportler.

Technische Daten

Preis

2399 Euro

Gewicht

9,7 kg

Rahmengewicht

1427 g

Gabelgewicht

436 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

48/51/54/56/58/61 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Aluminium

Schaltgruppe

Shimano 105, 11–32

Kurbelsatz

Shimano FC-RS550, 46/36

Bremse

Shimano BR-RS785

Laufräder

DT Swiss X1900 Spline

Reifen

Continental Cyclocross, 35

Vorbau

BMC RSM 03

Lenker

BMC RDB 03

Sattel

Selle Royal Saba

Sattelstütze

BMC Compl.

Profil und Messwerte

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RoadBIKE
RoadBIKE BMC Crossmachine CXA01 Profil und Messwerte

Geometrie

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RoadBIKE
RoadBIKE BMC Crossmachine CXA01 Geometrie

BMC Crossmachine CXA01 (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

Fazit

Der recht leichte Alu-Rahmen des BMC Crossmachine CXA01 gefällt Tourern mit seinem direkten Handling. Die Ausstattung funktioniert bestens, treibt das Gewicht aber in die Höhe – gemessen daran ist der Preis deutlich zu hoch geraten!

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