rb-0119-stahl-rennrad-test-bianchi-l-eroica-BHF-023 (jpg) Benjamin Hahn
rb-0119-stahl-rennrad-test-bianchi-l-eroica-BHF-024 (jpg)
rb-0119-stahl-rennrad-test-bianchi-l-eroica-BHF-025 (jpg)
rb-0119-stahl-rennrad-test-bombtrack-tempest-BHF-020 (jpg)
rb-0119-stahl-rennrad-test-bombtrack-tempest-BHF-022 (jpg) 27 Bilder

Testbericht: Bianchi L’Eroica (Modelljahr 2019)

Das Bianchi L’Eroica ist ein besonderes Rad für eine besondere Zielgruppe. Kompromisse müssen Käufer kaum eingehen, das Rad überzeugt im Labor und in der Praxis.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0119-stahl-rennrad-test-DG-TEASER2-DG699300 (jpg)
9 Stahl-Rennräder im Test (2019)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 14 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 Retro-Renner mit Liebe zum Detail

 positiver Fahreindruck

 Rahmen-Set recht steif, aber schwer

 Bremsen packen kräftig zu …

Was uns nicht gefällt:

 … aber nur aus Unterlenkerposition

 Rahmen-Set recht steif, aber schwer

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (10 Punkte) (Rahmen-Set, max. 15 Punkte)

Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Alte Rennräder, Wolltrikots und Schotterstraßen – bei Retro-Events feiern Nostalgiker den heroischen Radsport vergangener Tage. Doch woher ein stilechtes Rad nehmen, wenn man keinen alten Renner besitzt?

Wie wär’s damit: Die italienische Traditionsmarke Bianchi bietet mit dem L’Eroica ein modernes Rennrad an, das an die Zeiten von Fausto Coppi und Co. erinnert (und zur Teilnahme bei den in Ausrüstungsfragen reglementierten L’Eroica-Events zugelassen ist). Herzstück ist der in Italien gefertige Stahlrahmen mit schlanken Rohren, die teils geschweißt, teils gemufft sind. Teilverchromt, sonst in Bianchi-typischem „Celeste“ – auch an der schlanken Stahlgabel mit starker Vorbiegung, ist das L’Eroica ein Fest für die Augen. Geschaltet wird mit Rahmenhebeln, die Laufräder sind klassisch eingespeicht, Riemenpedale zählen zum Lieferumfang. Kein Zweifel: Hier steckt viel Liebe im Detail.

Das L’Eroica basiert auf dem Modell „Campione d’Italia“, das Bianchi ab den 1950ern produzierte. Deswegen verzichtet es aber nicht auf moderne Errungenschaften: vergleichsweise „leichte“ Übersetzungen, Clincher- statt aufgeklebte Schlauchreifen und eine entspanntere Geometrie verhindern, dass der Heroismus des Fahrers überstrapaziert wird.

Denn nur zum Anschauen ist das Rad viel zu schade: Auf der Straße gefällt es mit ordentlichem Vortrieb und durchaus sportlichem Handling, bergab fährt es sich stabil. Mit verbundenen Augen käme man gar nicht so schnell auf den Gedanken, auf einem Retro-Renner zu sitzen, wären da nicht der Brooks-Sattel und die Bremshebel. In Bremsgriffhaltung entlocken die den eigentlich kräftig zupackenden Gran-Compe-Mittelzugbremsen nur wenig Power – der einzige kleine Kritikpunkt. Denn auf den RB-Prüfständen lieferte das auch einzeln erhältliche Rahmen-Set (2299 Euro) sehr ordentliche Messwerte – vom Gewicht einmal abgesehen.

Technische Daten

Preis 2999 Euro
Gewicht 9,9 kg
Rahmengewicht 2826 g
Gabelgewicht g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette g (ohne Schnellspanner /Steckachse)
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 50/53/55/57/59/61/63 cm
Getestete Rahmenhöhe 57 cm
Rahmenmaterial Stahl (Columbus Zona)
Lenkkopfsteifigkeit 72 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 86 N/mm
Komfort vorne 254 N/mm
Komfort hinten 428 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad Nm/Grad
Laufradsteifigkeit Hinterrrad Nm/Grad
Schaltgruppe Campagnolo Veloce, 13–29
Kurbelsatz Campagnolo, 48/36
Bremse Gran Compe 610
Laufräder Ambrosio Montreal
Reifen Vittoria Zaffiro Pro, 23 mm
Vorbau Classic Racing Bar, Alu
Lenker Classic Racing Bar, Alu
Sattel Brooks Team Pro
Sattelstütze Gran Compe

Rahmenset:

rb-0119-stahl-rennrad-test-profil-bianchi-l-eroica (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Stahl-Rennräder im Test

Geometrie:

rb-0119-stahl-rennrad-test-geometrie-bianchi-l-eroica (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Stahl-Rennräder im Test

Bianchi L’Eroica (Modelljahr 2019) im Vergleichstest

rb-0119-stahl-rennrad-test-DG-TEASER2-DG699300 (jpg)
Rennrad-Tests

Fazit

Das Bianchi L’Eroica ist ein besonderes Rad für eine besondere Zielgruppe. Kompromisse müssen Käufer kaum eingehen, das Rad überzeugt im Labor und in der Praxis.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Canyon Ultimate CF EVO Disc Ltd Canyon Ultimate CF SLX Evo LTD (2020) im Test 2020er Rennräder im Test: Canyon Ultimate CF SLX Evo LTD (2020)

Gewichtsnachteil Disc? Canyon zeigt mit seinem Top-Sportler Ultimate CF...

Mehr zum Thema Rennrad-Tests
Canyon Ultimate CF EVO Disc Ltd
Rennrad-Tests
Rennrad-Tests
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg)
Rennrad-Tests