Testbericht: Bianchi L’Eroica (Modelljahr 2019)

Inhalt von

Das Bianchi L’Eroica ist ein besonderes Rad für eine besondere Zielgruppe. Kompromisse müssen Käufer kaum eingehen, das Rad überzeugt im Labor und in der Praxis.

rb-0119-stahl-rennrad-test-bianchi-l-eroica-BHF-023 (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
9 Stahl-Rennräder im Test (2019)
rb-0119-stahl-rennrad-test-DG-TEASER2-DG699300 (jpg)
Für Liebhaber steht fest: Stahl ist das einzig wahre Rahmenmaterial für ein Rennrad. ROADBIKE hat neun Modelle getestet: von nostalgisch bis hochmodern, von erschwinglich bis exklusiv, von der Stange und auf Maß.
Folgende Rennräder finden Sie im Test:


Bianchi L’Eroica
Bombtrack Tempest
Cinelli Vigorelli Road
Rennstahl 931 Rennrad
Ritchey Road Logic
Rondo HVRT ST
Sven Krautscheid Custom
Tommasini Fire
Wiesmann P2810S
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 Retro-Renner mit Liebe zum Detail

 positiver Fahreindruck

 Rahmen-Set recht steif, aber schwer

 Bremsen packen kräftig zu …

Was uns nicht gefällt:

 … aber nur aus Unterlenkerposition

 Rahmen-Set recht steif, aber schwer

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (10 Punkte) (Rahmen-Set, max. 15 Punkte)


Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Alte Rennräder, Wolltrikots und Schotterstraßen – bei Retro-Events feiern Nostalgiker den heroischen Radsport vergangener Tage. Doch woher ein stilechtes Rad nehmen, wenn man keinen alten Renner besitzt?

Wie wär’s damit: Die italienische Traditionsmarke Bianchi bietet mit dem L’Eroica ein modernes Rennrad an, das an die Zeiten von Fausto Coppi und Co. erinnert (und zur Teilnahme bei den in Ausrüstungsfragen reglementierten L’Eroica-Events zugelassen ist). Herzstück ist der in Italien gefertige Stahlrahmen mit schlanken Rohren, die teils geschweißt, teils gemufft sind. Teilverchromt, sonst in Bianchi-typischem „Celeste“ – auch an der schlanken Stahlgabel mit starker Vorbiegung, ist das L’Eroica ein Fest für die Augen. Geschaltet wird mit Rahmenhebeln, die Laufräder sind klassisch eingespeicht, Riemenpedale zählen zum Lieferumfang. Kein Zweifel: Hier steckt viel Liebe im Detail.

Das L’Eroica basiert auf dem Modell „Campione d’Italia“, das Bianchi ab den 1950ern produzierte. Deswegen verzichtet es aber nicht auf moderne Errungenschaften: vergleichsweise „leichte“ Übersetzungen, Clincher- statt aufgeklebte Schlauchreifen und eine entspanntere Geometrie verhindern, dass der Heroismus des Fahrers überstrapaziert wird.

Denn nur zum Anschauen ist das Rad viel zu schade: Auf der Straße gefällt es mit ordentlichem Vortrieb und durchaus sportlichem Handling, bergab fährt es sich stabil. Mit verbundenen Augen käme man gar nicht so schnell auf den Gedanken, auf einem Retro-Renner zu sitzen, wären da nicht der Brooks-Sattel und die Bremshebel. In Bremsgriffhaltung entlocken die den eigentlich kräftig zupackenden Gran-Compe-Mittelzugbremsen nur wenig Power – der einzige kleine Kritikpunkt. Denn auf den RB-Prüfständen lieferte das auch einzeln erhältliche Rahmen-Set (2299 Euro) sehr ordentliche Messwerte – vom Gewicht einmal abgesehen.

Technische Daten

Preis

2999 Euro

Gewicht

9,9 kg

Rahmengewicht

2826 g

Gabelgewicht

g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

50/53/55/57/59/61/63 cm

Getestete Rahmenhöhe

57 cm

Rahmenmaterial

Stahl (Columbus Zona)

Lenkkopfsteifigkeit

72 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

86 N/mm

Komfort vorne

254 N/mm

Komfort hinten

428 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

Nm/Grad

Schaltgruppe

Campagnolo Veloce, 13–29

Kurbelsatz

Campagnolo, 48/36

Bremse

Gran Compe 610

Laufräder

Ambrosio Montreal

Reifen

Vittoria Zaffiro Pro, 23 mm

Vorbau

Classic Racing Bar, Alu

Lenker

Classic Racing Bar, Alu

Sattel

Brooks Team Pro

Sattelstütze

Gran Compe

Rahmenset:

rb-0119-stahl-rennrad-test-profil-bianchi-l-eroica (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Stahl-Rennräder im Test

Geometrie:

rb-0119-stahl-rennrad-test-geometrie-bianchi-l-eroica (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Stahl-Rennräder im Test

Bianchi L’Eroica (Modelljahr 2019) im Vergleichstest

Fazit

Das Bianchi L’Eroica ist ein besonderes Rad für eine besondere Zielgruppe. Kompromisse müssen Käufer kaum eingehen, das Rad überzeugt im Labor und in der Praxis.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024