Testbericht: Bianchi 928 Carbon SL

Inhalt von

Tradition verpflichtet: Mit dem 928 Carbon SL gelang Bianchi der Spagat zwischen überliefertem Know-how aus fast 125-jähriger Firmenhistorie und den Vorzügen neuer Entwicklungen.

RB Bianchi 928 Carbon SL
Foto: Björn Hänssler

Die organisch geformten Rohre schlucken kaum Kraft, dafür aber unangenehme Stöße. Auch dank der sportlichen Geometrie bedeutet das flotte Fahrerlebnisse, ohne dabei auf Komfort verzichten zu müssen. Besonders bei hohem Tempo und bergauf spielt der hochwertige Renner seine Stärken aus.

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Bei aller Lobhudelei, die hübsche Bicicletta im klassischen Celeste-Grün aus Italia hat kleine Schönheitsfehler – wenn auch nur wenige: Bei plötzlichen und gegenläufigen Lenkbewegungen wirkt das Cockpit etwas überfordert. Sowohl das Steuerrohr wie auch die extravagante Lenker-Vorbau-Kombi von Dedaelementi würden etwas mehr Stabilität vertragen. Stabil hingegen sind die verwindungssteife Gabel und die sehr spurtreuen Eurus-Laufräder von Campagnolo, die passend zur hervorragenden neuen Chorus-Gruppe montiert wurden. Bei der Zugverlegung waren die Italiener äußerst großzügig: Die Zughüllen sind definitiv zu lang – der zweite kleine Schönheitsfehler am Celeste-Klassiker ...

Technische Daten

Preis

4990 Euro

Gewicht

7100 g

Rahmengewicht

947 g

Gabelgewicht

337 g

Rahmenhöhen

50/53/55/57/59/61 cm

Getestete Rahmenhöhe

57 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Sitzwinkel

73,5 °

Lenkwinkel

73 °

Sitzrohr

541 mm

Oberrohr

562 mm

Steuerrohr

161 mm

Lenkkopfsteifigkeit

65 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

80 N/mm

Komfort

256 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

72 Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

83 Nm/Grad

Schaltgruppe

Campag. Chorus 11s, 53/39

Kurbelsatz

Campag. Chorus 11s, 11–25

Bremse

Campagnolo Chorus 11s

Laufräder

Campagnolo Eurus

Reifen

Conti GP 4000s, 23 mm

Gabel

Bianchi FC09

Gabelmaterial

Vollcarbon

Steuersatz

FSA Orbit CF, integriert

Vorbau

Ded. Zeronero

Lenker

D. Campione

Sattel

Fizik Arione

Sattelstütze

Deda Magic Stick, 31,6 mm

* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend

Performance

RB Bianchi 928 Carbon SL Performance
Björn Hänssler

Fahreigenschaften

RB Bianchi 928 Carbon SL Fahreigenschaften
Björn Hänssler

Fazit

Edel abgestimmt in Ausstattung und Optik – den Italienern macht keiner was vor. Das Bianchi 928 Carbon SL gefällt auf ganzer Linie.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024