Teil des
rb-0817-bh-ultralight-evo-disc-benjamin-hahn (jpg) Benjamin Hahn
rb-0817-specialized-s-works-venge-vias-fahrbild-christian-lampe (jpg)
rb-0817-specialized-s-works-venge-vias-benjamin-hahn (jpg)
rb-0817-specialized-s-works-venge-vias-detail-01-benjamin-hahn (jpg)
rb-0817-specialized-s-works-venge-vias-detail-02-benjamin-hahn (jpg)
rb-0817-specialized-s-works-venge-vias-detail-03-benjamin-hahn (jpg) 30 Bilder

Rennräder im Test

Testbericht: BH Ultralight Evo Disc (Modelljahr 2017)

Das BH Ultralight Evo Disc ist das leichteste Disc-Set, das RoadBIKE bisher im Test hatte.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0817-einzeltest-aktuelle-rennraeder-teaser-01-axel-brunst (jpg)
6 2017er Rennräder im Einzeltest
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 8 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 direkter Rennsportler

 gute Laufräder

 für Disc-Rahmen sehr leicht

Was uns nicht gefällt:

 im Lenkkopf spürbar weich

 teuer

 hinten nur 140-mm-Disc

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (81 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Ultralight – der Name ist beim BH Ultralight Evo Disc Programm: Mit 1239 Gramm ist das Set aus Rahmen, Gabel und Steuersatz leichter als jeder andere Disc-Renner, den RoadBIKE bisher im Test hatte! Dafür gebührt den Spaniern Respekt – denn das Mehrgewicht ist derzeit noch der größte faktische Kritikpunkt zum Thema Scheibenbremse am Rennrad.

Allerdings: Beim Komplettgewicht wird das Mehrgewicht trotz leichtem Rahmen dann doch wieder sichtbar: 7,3 Kilo sind für einen Rennsportler dieser Preisklasse – verglichen mit Felgenbrems-Modellen – viel.

Auf der Straße ist das freilich nie wirklich spürbar: Das BH Ultralight Evo Disc macht seinem Fahrer mächtig Beine!

Das liegt zuerst einmal an der knackigen Fahrerhaltung: Man sitzt mit ordentlich Sattelüberhöhung und gestreckt. Lange Etappeneinsätze sind für sportliche Fahrer möglich, doch die Domäne des BH Ultralight Evo Disc sind eher kurze Renneinsätze und Sprints. Hier gefällt der ungezügelte Vortrieb. Auch am Berg imponiert das BH Ultralight Evo Disc sportlichen Fahrern.

In Abfahrten zeigt sich dann die Kehrseite des Leichtbaus: Man spürt bei hohem Tempo und harten Richtungswechseln den zu weichen Lenkkopf. Die Daten von den RoadBIKE-Prüfständen belegen diesen Fahreindruck, den schon knapp über 70 Kilo schwere Tester notierten.

Die Ausstattung des Testrades überzeugt funktional – der veranschlagte Preis von 5500 Euro für das BH Ultralight Evo Disc hingegen ist schon recht sportlich. Gleichwohl verdient sich das BH Ultralight Evo Disc unterm Strich und nach Punkten die Note „sehr gut“.

Technische Daten

Preis 5499 Euro
Gewicht 7,3 kg
Rahmengewicht 804 g
Gabelgewicht 351 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 2756 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen SM/MD/LA
Getestete Rahmenhöhe MD
Rahmenmaterial Carbon
Lenkkopfsteifigkeit 64 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 103 N/mm
Komfort vorne 390 N/mm
Komfort hinten 258 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 77 Nm/°
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 76 Nm/°
Schaltgruppe Shimano Ultegra, 11–28
Kurbelsatz Rotor 3DF, 50/34
Bremse Shimano BR-RS785
Laufräder BH Evo38 Disc
Reifen Michelin Pro4 Endurance, 25
Vorbau BH Evo
Sattel San Marco Concor
Sattelstütze BH Evo

Profil:

rb-0817-bh-ultralight-evo-disc-profil-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE BH Ultralight Evo Disc Profil

Geometrie:

rb-0817-bh-ultralight-evo-disc-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE BH Ultralight Evo Disc Geometrie

BH Ultralight Evo Disc (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

rb-0817-einzeltest-aktuelle-rennraeder-teaser-01-axel-brunst (jpg)
Rennrad-Tests

Fazit

Das BH Ultralight Evo Disc ist das leichteste Disc-Set, das RoadBIKE bisher im Test hatte. Auf der Straße gibt das BH Ultralight Evo Disc den ungezügelten Sportler, der weiche Lenkkopf ist zwar spürbar, für Sportler bis 75 Kilo wird das aber nicht zum Problem. Der Preis für den leichten Disc-Sportler ist dagegen recht happig.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg) Test: Marathon-Renner bis 5000 Euro 6 Touren-Rennräder im Test

Maximaler Komfort bei maximalem Fahrspaß: Aktuelle Touren-Rennräder sind...

Mehr zum Thema Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_scott-addict-rc-10-disc (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_simplon-pavo-granfondo-disc (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_Radtest_canyon-endurace-cf-sl-disc-80-di2 (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_giant-defy-advanced-pro-0 (jpg)
Rennrad-Tests