RB-0212-Carbon-Renner-Bike-BH-Bike-Ultralight (jpg) Benjamin Hahn

Testbericht: BH Bike Ultralight

Testbericht: BH Bike Ultralight

Innovatives Tretlager, satter Vortrieb und viel Laufruhe, ein entspannt sitzender Fahrer – das leichte BH Bike bietet viele Vorzüge. Trotz etwas weichem Lenkkopf deshalb noch "sehr gut".

Testurteil

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Die spanische Marke BH Bike schickt einen der innovativsten Rahmen in diesen Test. BH Bike verwendet den neuen Tretlagerstandard BB386EVO von FSA – das ist die durchaus sinnvolle Kombination des BB30-Achsdurchmessers mit der Gehäusebreite herkömmlicher BSA-Lager von 86-Millimetern. Das macht eine leichte Kurbel (das FSA-Modell im Testrad wiegt deutlich unter 600-Gramm!) und ein breites Unterrohr und Tretlager möglich – das Ultralight besitzt eines der steifsten Tretlager im Testfeld.

Diese Stärke beweist es in der Praxis mit beeindruckendem Vorwärtsdrang: In Verbindung mit den hervorragenden R-Sys-Laufrädern nimmt es jede Tempoverschärfung freudig an. Dabei gibt sich das Ultralight auf den ersten Metern zunächst eher verhalten: Durch das 18,5-Zentimeter lange Steuerrohr sitzt der Fahrer langstreckentauglich angenehm, durch den flachen Lenkwinkel und viel Gabelnachlauf bietet es eine stoische Laufruhe – ideal für lange Etappenrennen also!

Gerade bei solchen Einsätzen wünscht sich mancher Fahrer aber eine bessere Vibrationsdämpfung am Heck. Ein weiterer Schwachpunkt des Rahmens ist der Lenkkopf – er dürfte für hochpräzise Richtungswechsel etwas steifer sein. Trotzdem angelt sich der sehr angenehme, bestens aufgebaute Spanier noch die Note "sehr gut" – und seinem Beinamen "Ultralight" macht das zweitleichteste Rad im Test schließlich auch alle Ehre!

Technische Daten

Preis 7.999 Euro
Gewicht 6080 g *
Rahmengewicht 865 g
Gabelgewicht 320 g
Rahmenhöhen XS/SM/MD/LA/XL
Getestete Rahmenhöhe LA
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Shimano Dura-Ace, 11-23
Kurbelsatz FSA K-Force 386, 50/34
Bremse BH Bike
Laufräder Mavic R-Sys SL
Reifen Michelin Pro3 Light, 23
Gabel Ultralight
Gabelmaterial Carbon
Steuersatz FSA CF40, integriert
Vorbau FSA K-Force, Carbon
Lenker FSA K-Force, Carbon
Sattel Selle San Marco Aspide
Sattelstütze FSA K-Force, Carbon

* Gesamtgewicht: Komplett (ohne Pedale).

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BH Bike Ultralight im Vergleichstest

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Fazit

Innovatives Tretlager, satter Vortrieb und viel Laufruhe, ein entspannt sitzender Fahrer – das leichte BH Bike bietet viele Vorzüge. Trotz etwas weichem Lenkkopf deshalb noch "sehr gut".

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