rb-0716-einzeltest-BH-G7-Disc-Red-BO1_0003 Björn Hänssler

Testbericht: BH Bike G7 Disc Red (Modelljahr 2016)

Das neue BH Bike G7 Disc Red weckt mit seinem schnittigen Auftritt große Erwartungen – Sprinter lieben die kompakte Haltung und die stoische Laufruhe, der Lenkkopf ist aber selbst für leichte Fahrer spürbar zu weich geraten. Lob gibt’s für die gute Ausstattung und sinnvolle Detaillösungen.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0716-test-fahrbild-TEASER-BO1_0706
8 aktuelle 2016er Rennräder im Einzeltest
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 tempostarker Sportler

 recht leichter Aero-Disc-Rahmen

 starke Scheibenbremsen

 ausgeprägter Geradeauslauf, Lenkung reagiert giftig

Was uns nicht gefällt:

 ausgeprägter Geradeauslauf, Lenkung reagiert giftig

 Lenkkopf zu weich

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (68 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Diese Silhouette weckt große Erwartungen: Das neue BH Bike G7 Disc Red sieht einfach unheimlich schnell aus!

Rennfahrer verlieben sich auch sofort in die kompakte Fahrerhaltung mit viel Sattelüberhöhung auf dem BH – das BH Bike G7 Disc Red ist Sprintern auf den Leib geschneidert. Wer sich im Temporausch am Limit bewegt, freut sich auch über den fast schon stoischen Geradeauslauf – das BH Bike G7 Disc Red läuft tatsächlich fast wie auf Schienen.

Dieser Geradeauslauf überrascht angesichts des kurzen Radstands – der lange Gabelnachlauf hält das Vorderrad im Zaum. Die logische Folge von so viel Nachlauf: Auf starke Lenkmanöver reagiert das BH Bike G7 Disc Red giftig, verlangt in Kurven eine führende Hand.

Bei Richtungswechseln fällt auch die große Schwäche des Rahmen-Gabel-Sets auf: Der Lenkkopf ist zu weich geraten. Schon bei Tempo 30 auf der Ebene folgt das BH Bike G7 Disc Red eher unpräzise – verglichen mit steiferen Rahmen-Sets. Dafür punktet das BH Bike G7 Disc Red mit geringem Gewicht: Unter 1,5 Kilo sind für ein Aero-Set beachtlich.

Zudem spendiert BH dem BH Bike G7 Disc Red schöne Details: schnell zu öffnende Steckachsen, ein Tretlager nach vielseitigem BB386Evo-Standard und viel Reifenfreiheit. Trotz integrierter Sattelstütze gibt es einen großen Verstellbereich der Sitzhöhe, die hochprofiligen Laufräder sind solide und nicht zu schwer geraten.

Nur Komfort bietet das BH Bike G7 Disc Red nicht – das erwarten Käufer von so einem Tempobolzer aber auch nicht unbedingt.

Technische Daten

Preis 6499 Euro
Gewicht 7,5 kg
Rahmengewicht 1030 g
Gabelgewicht 366 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen XS/SM/MD/LA/XL
Getestete Rahmenhöhe MD
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Sram Red, 11–26
Kurbelsatz FSA K-Force 386, 50/34
Bremse Sram Red Disc, 160 mm
Laufräder BH Evo 50 Disc
Reifen Michelin Lithium, 25
Vorbau Zipp Service Course
Sattel Prologo Scratch
Sattelstütze BH G7

Profil:

rb-0716-einzeltest-bh-bike-g7-disc-red-profil-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE BH Bike G7 Disc Red Profil

Geometrie:

rb-0716-einzeltest-bh-bike-g7-disc-red-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE BH Bike G7 Disc Red Geometrie

BH Bike G7 Disc Red (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

rb-0716-test-fahrbild-TEASER-BO1_0706
Rennrad-Tests

Fazit

Das neue BH Bike G7 Disc Red weckt mit seinem schnittigen Auftritt große Erwartungen – Sprinter lieben die kompakte Haltung und die stoische Laufruhe, der Lenkkopf ist aber selbst für leichte Fahrer spürbar zu weich geraten. Lob gibt’s für die gute Ausstattung und sinnvolle Detaillösungen.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests RB Dauertest Stevens Pendeln Solitude Dauertest: Stevens Comet Disc 2018 Das Stevens Comet Disc im RoadBIKE-Dauertest

Das Comet ist Stevens Top-Modell mit extrem leichten Rahmen und das neue...

Mehr zum Thema BH Bikes
BH G8 Disc
Neuheiten
rb-0817-einzeltest-aktuelle-rennraeder-teaser-01-axel-brunst (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0817-bh-ultralight-evo-disc-benjamin-hahn (jpg)
Rennrad-Tests
rb-bh-g7-pro-rennrad-neuheiten-2018-BO__5877.jpg
Neuheiten